Danke für eure interessanten beiträge.
hab mich immer noch nicht entschlossen
Ein update an euch... Eigentlich habe ich ja einen radi, der seit einem jahr seinen dienst verrichtet und das gar nicht mal so schlecht (glaub ich jedenfalls).
Die sache ist aber die: Der stammt aus einem raum-klima-gerät. Das pc-71 hab ich mir erst vor kurzem gekauft. Beim alten tower war er extern montiert.
Im neuen tower passt er aber nicht an den platz, den ich mir vorher vorgestellt habe, denn er ist
155mm breit x 230mm lang x 40 dick und passt somit nicht unter den gehäusedeckel. Die rohre sind aus kupfer und sehr feine lamellen aus alu.
Dachte ich kauf nen neuen der passt und der dann auch noch besser kühlt. Bei den recherchen hab ich rausgefunden dass der alte mit 357 cm2 fläche zwischen einem dual und einem triple liegt. (dual ca.288cm2; triple ca. 432cm2). War fest davon überzeugt dass die anderen radis wesentlich grösser seien, tja dem ist nicht so.
Habe auch langsam das gefühl das die unterschiede zwischen den diversen radiatoren eher gering sind was die kühlleistung betrifft.
Überlege nun einen "luftkanal" zu konstruieren die es mir erlaubt den alten radi hochkant über dem NT zu betreiben, was auch anschlusstechnisch einfacher wäre. Hab ja schliesslich die möglichkeit sowas aus alublech selbst zu machen. Wäre ein wieteres stück selfmade...
Habt ihr vorschläge von wo nach wo so ein luftkanal führen sollte um ne gute kühlung zu erreichen???