Radiator Ablagerungen innen

auf gut Deutsch ab in Schlecker und Kukident Tabs holen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich so etwas wie feinen Sand !!:kotz: lese muss ich an den Verstand desjenigen zweifeln. Sand im Wakü Kreislauf, gerade im Radi -ja ne is klar.
Das kann nur von einen *zensiert* kommen der es selber nie ausprobiert hat.
Nimm Zitronensäure (erhältlich in guten apotheken,schlecker,ebay etc), essigsäure reicht da nicht... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
mit Kukident würdest du gleich Na²CO³ und Zitronensäure in einem kriegen wie ich grad seh

Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Sodium Bicarbonate, Citric Acid, Sodium Sulfate, Sodium Carbonate Peroxide, Potassium Caroate, Sodium Carbonate, PEG 150, Malic Acid, Aroma, PEG 90, Sulfamic Acid, Tetraacetylethylendiamin (EDTA), Sodium Cocoyl Isethionate, Ceteareth 80, Sodium Chloride, Hexamethylenetetramine (Methenamine), Cetylpyridinium Chloride, Ci 73015

Reine Zitronensäure ist effektiver und billiger. Bitte Anwendungshinweise beachten, nicht das da etwas ins Auge geht ...:fresse:

jau in den Tabs ist sie ja eh nur für den Sprudeleffekt drin ;)

Heißes Wasser nützt auch nix, das ist nach 2 Min Kalt!

Habs grad probiert.

Also ich mach keine Tabs rein wenn das nicht schonmal jemand vorher probiert hat.

jau in den Tabs ist sie ja eh nur für den Sprudeleffekt drin ;)
Ansonsten gibt es die auch bei Aldi für einen Bruchteil des Preises (ich reinige unsere Bierzapfanlage damit), aber gegen reine Zitronensäure ist kein Kraut gewachsen. :fresse:
Bei Kupfer und Essigsäure könnte sich ausserdem Grünspan (Kupferacetat) bilden, was man in einer Wakü bestimmt nicht gerne hat.... :rolleyes:

Heißes Wasser nützt auch nix, das ist nach 2 Min Kalt!

Habs grad probiert.

Also ich mach keine Tabs rein wenn das nicht schonmal jemand vorher probiert hat.

Mach das nicht. Nimm Zitronensäure ! Ich habe es ausprobiert und auch beruflich damit zu tun. Sei damit vorsichtig. Nicht ins Auge gelangen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal sehen was ich da hab sonst muss ich es kaufen. Ob das aber hilft? Kalk ist das ja nicht...

Evntl. ein weißer Pilz? :/
Darum predige ich immer G48, den Mist kann man oft wechseln.

Muss mal sehen was ich da hab sonst muss ich es kaufen. Ob das aber hilft? Kalk ist das ja nicht...
Ja, du musst es kaufen. In der Zitronensäure im Kühlschrank deine Mutti wird auch Zitronensäure enthalten sein, aber nur in sehr geringer Konzentration.
Frag mal einen Chemiker oder google was wenn du mir nicht glaubst. Temperatur und Konzentration sind wichtig, das putzt bei korrekter Anwendung alles weg.

Tipp vom Mechaniker:

Cola rein, über Nacht wirken lassen.

Das sprengt zu 80% sogar Injektoren über Nacht auf, dass man sie rausbekommt, obwohl man dafür mit einem 4kg Wixer drann rumgehämmert hat.
Oder die Wärmetauscher (vor allem bei Audi) sind auch gerne zu, dass hilft.

Versuch wärs wert und allemal billiger als des ganze Cilitbang rumgehampel.

Cola über nacht? Und dann klebt der Radi von innen von dem Zuckerzeugs?

Hat das überhaupt schonmal jemand probiert oder ist das einfach nur so ein Gedanke?

Spezl ist in seinem 80ger Audi ne Woche lang mit Cola im Kreislauf gefahren, Wärmetauscher zu 98% dicht (vorne Hochdruck rein hinten Rinnsal raus = Essig mit Durchfluss)
Alle 2 Tage gespühlt und am Ende ne Systemspühlung.
Am Ende hatte er auch wieder volle Heizleistung im Innenraum (sehr angenehm im Winter mitm Cab), besser als den halben Innenraum zreißen, findest du nicht auch?

Ist eine bekannte "Reperaturmethode" und meistens sogar besser als alle Rostlöser der Welt.

PS: Das "Zuckerzeug" geht mit Sicherheit leichter wieder raus, als deine Ablagerungen :P.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann nur von einen *zensiert* kommen der es selber nie ausprobiert hat.

Lern lesen, dann siehst du, dass ich meinen Kreislauf vollständig mit Sand befüllt habe...

Mein Gott ey.
Mein Autotank wurde auch schon per Sandstrahlen innen gereinigt und die Kiste ist danach nicht am Sand zugrundegegangen, warum?
Weil man den Sand rausspülen kann.

Wenn Cillit Bang nichts gebracht hat, was soll dann Zitronensäure bewirken?
Und warum sollte Essigsäure nicht reichen aber Zitronensäure schon?
pKs 3,13 zu 4,7 ist jetzt nicht die Welt.

Offensichtlich ist der Schmutz nicht gut wasserlöslich und säurebeständig, also entweder mechanisch d.h. abrasiv reinigen oder andere Lösungsmittel wie z.b. Aceton ausprobieren.

Ich würde dir auch vorschlagen, nimm Aceton und lass es ne stunde einwirken, danach 5 min lang rütteln und schütteln und schön abspülen, wenns geht mit viel druck aus der Leitung.
Es wurden hier soviele Methoden aufgezählt. Eins muss doch wirken. Entweder liegts an dir, oder Fleck will nicht weg :d

ok, werd mir cola und aceton besorgen.

leg ich aber auch keine große hoffnung rein... mal sehen.

also Cola ist gute...löst auch wunderbar Blut aus den Klamotten (fragt nicht...)

und leg mal ein Stück rohes Fleisch in einen becher Cola, decke ihn ab und lass das eine Woche stehen, dann sie es dir an... dann weißte wozu Cola so alles im Stande ist:-D

grüße

pass aber mit aceton auf! unter umständen löstes dir den lack ab wenn du was verschüttest

Also langsam hab ich genug von dem scheiß radi, jetzt ist der auch von außen Dreckig und ich bekomme den NICHT sauber. Seht es euch an:

Was zum Geier ist das denn bloß?!

Wenn das nicht weg geht kauf ich einen neuen. Das mach ich ja nicht mit sowas...

Zuletzt bearbeitet:
Also langsam hab ich genug von dem scheiß radi, jetzt ist der auch von außen Dreckig und ich bekomme den NICHT sauber. Seht es euch an:

Was zum Geier ist das denn bloß?!

Wenn das nicht weg geht kauf ich einen neuen. Das mach ich ja nicht mit sowas...

Ist außen ausversehen Aceton ran gekommen?

ich pack den später in die spülmaschine.

komisches zeug.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:35 ----------

hab mit aceton noch nix gemacht.

Spülmaschine würde ich nicht empfehlen, weil in Spülmaschinenreiniger so einiges aggressives Zeug drin ist. Ich denke das kommt nicht gut.

in die Spülmaschine kann man mal ausprobieren
Spülmaschine würde ich nicht empfehlen, weil in Spülmaschinenreiniger so einiges aggressives Zeug drin ist. Ich denke das kommt nicht gut.
ich glaube das ein Gemisch von CB aggressiver ist als die Taps von der Spülmaschine

Schüttest du das CB Gemisch auf die äußere Lackschicht? Nein, und darum geht es.
Die Spülmaschinentabs haben, soweit ich weiß, eine Art Schmirgelzusatz, daher wird das Geschirr ja auch stumpf.

denke ich auch McClane und nen Hochdruckreiniger würde ich nicht nehmen, damit machste dir mindestens die Lamellen kaputt.

grüße

Bei dir ist doch alles mit einem Pulver beschmiert, z.B. die Halterungen. Sieht mir nach Gips aus...
So langsam glaube ich, du willst uns verarschen :>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh