Radiator Ausspülen?

Devil Dante

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2009
Beiträge
4.811
Ort
Bayern
Hi,

mich würde interessieren wie man mit einfachen mitteln den Radiator vor Erstbenutzung sauber bekommt? Wie macht ihr das?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch Interessieren, da Leitungswasser nicht so der bringer sein soll.

Dachte dran meinen Kreislauf aufzubauen und bevor es zur Pumpe geht den Schlauch in Eimer, aber dann läuft der Dreck erst noch durch GPU sowie CPU Kühler.

Müssen GPU sowie CPU Kühler überhaupt noch gespült werden? Wenn nicht, würde es ja reichen, vom AGB durch Pumpe, in Radi rein und dann in Eimer. Oder muss es mit allen Teilen so gemacht werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich erst seit relativ kurzer Zeit mit der ganzen Wakü aber hab das schon mehrmals von verschiedenen Leuten gelesen.

Gespült muss nur der Radiator werden wenns um Produktionsrückstände geht.

z.B. mit einer leicht verdünnten Cilit Bang (Kalk und Schmutz) + Wasser Mischung oder Essig + Wasser etwas einweichen lassen. Also so 2-3 Stunden denk ich mal reichen locker und dann am besten mit dem Duschschlauch (abgeschraubter Duschkopf) an eine Öffnung des Radis dranhalten und nochma gut alles rausjagen. Danach sollten nur noch minimale Rückstände von normalem Leitungswasser anzufinden sein die man mit 1-2 Spülungen destilliertem Wasser rausjagt.

Soweit mein Kenntnissstand und wie ichs auch machen werde.

Mfg Ben
 
Hört sich gut an, wiederrum die frage, ob Destiliertes Wasser leicht rein oder raus zu bekommen ist. Mit dem Duschschlauch ist ja ein Druck vorhanden.

Meine WaKü liegt zuhause rum, habe keine Zeit zum Umbau, aber reinigen währe schon mal möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Radi hinlegen, beide Löcher auf in eins nen Trichter und reinschütten.
So schwer ist's Wasser in den Radi zu kriegen.
Funktioniert übrigens auch mit destilliertem, ionen-geaustauschtem und anderem Reinstwasser.

Ich hab mir im Baumarkt ne billige Pumpe gekauft und die Cillitbangbrühe über Nacht durchlaufen lassen.
Einfach die Radis vollgemacht mit Wasser, als AGB nen 5l Kanister in dem dann ca 1l drin war und ne ganze Flasche Cillitbang hinterher.
Damits auch richtig bangt das mit der orangenen Kappe nehmen.
Der Bang-Gourmet nimmt für einen 2ten Spülgang noch das mit der grünen Kappe (glaub die war grün), muss aber nicht sein.

Danach gut ausspülen z.b. mit dem Duschschlauch.
Das Bisschen Leitungswasser was beim Trocknen in den Radis bleibt macht eh nix kaputt, Reinheitsfanatiker können gerne mit aufbereitetem Wasser durchspülen aber muss auch nicht sein.

Allein durch die Schlauchausdünstungen und das Kupfer das im Radi in Lösung geht kommt wieder so viel "Dreck" ins Wasser, dass sich das Spülen mit destilliertem Wasser nicht wirklich lohnt.
 
@DrProctor

hast du dan einfach ne CB leitungswasser brühe durchspülen lassen über nacht oder Dest wasser und CB ?
 
Es reicht vollkommen aus heißes Wasser mit ein paar Spritzern Cilit Bang in den Radi zu füllen und 20-30min ziehen zu lassen und es einfach ausspülen. Je nach Härtegrad des Leitungswassers (sprich Kalk, kommt auf die Region an) kann man auch damit durchspülen und muss nicht zum dest. Wasser greifen.
 
Wir ham hier recht kalkhaltiges Wasser glaub um die 11°dH laut Stadt, aber das glaub ich nicht ganz, ist wunderbar an Terrarienscheiben sichtbar :kotz:

Daher hab ich das billigste Desti ausm Baumarkt genommen. 1,70€ 5l oder so.

Die Radis alle vollgemacht und verschlaucht, nen alten Kanister noch so ca 1l eingefüllt als "AGB" und CillitBang hinterher.
Irgendwann mittags gemacht und bis nächsten Mittag durchpumpen lassen.
War dann total eine total milchige Brühe.
Weggekippt und mit heißem Wasser ausgespült bis es nicht mehr geschäumt hat.

Bei der ganzen Aktion ist mir aber etwas Cillit Bang auf den Radi außen gekommen => Lackschicht verfärbt.
Und mein EK Lightning Kühler hat auf dem nassen Tisch auch was abbekommen jetzt ist das Nickel fleckig, geht nichtmal mit polieren raus.
Naja sieht man eingebaut eh nich und auf die Leistung hat das sowieso keinen Einfluss, beim Radi genauso.

Wenn die Wakü zusammengebaut ist werd ich erstmal destilliertes Wasser durchlaufen lassen zum Lecktesten und Staub etc rausspülen.

Dann ablaufen lassen, den Mips Filter putzen und neu befüllen mit der Inno Plörre, braucht man zwar nicht unbedingt aber schaden tut's auch nicht (zumindest die von Inno nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Cillit bang niemals in Betrieb nehmen! Damit macht man sich seine Dichtungen kaputt! Nur Radi mit Cillit Bang und heißem Wasser durchspülen. Danach noch mal kurz mit desti Wasser spülen.
 
leut benutz essigesenz! rein damit verdünnen mit dest wasser schütteln einwirken lassen nochmal schütteln mit reichlich dest wasser durchspülen (durchlaufen lassen) und gut.. des kein hexenwerk ;)
 
Wie spült man CPU sowie GPU Kühler? Reicht hier Desti Wasser oder auch das Cillit Bang gemisch durch laufen lassen?
 
Also ich hab jetzt meinen Radiator zuerst mit destilliertem Wasser ausgespült, dann gemerkt dass doch etwas drinnen ist und dann einige Male mit ganz normalem Wasser und anschließend mit destilliertem Wasser ausgespült und denk eigentlich das reicht jetzt, CPU und GPU-Kühler hab ich in so einen Essigsäuremix mit Wasser und Salz eingelegt und dann abgespült und auch nochmal destilliertes Wasser drüber und denke das sollte jetzt reichen...
 
Um ehrlich zu sein... ich hab bisher noch keinen Radi gespült :-)
Ich hab nen Filter hinter jedem Radi hängen, den ich einmal im Monat sauber mache...

In den letzten Jahren hat das noch immer gereicht **grins
 
hmm also meines erachtens nach musst du gpu und cpu kühler nicht reinigen, vor allem nicht so gründlich, vor der erstbenutzung.. allerdings finde ich es höchst bedenklich mit hahnefufzicher zu spülen.. wer schonmal ein wasserrohr von innen gesehen hat weis warum.. mehr dreck, unreinheiten und kalk kannst dir garnich in den kreislauf holne ;)
 
also ich kaufe mir die pumpe noch dazu und mach mit der eine art spülkreislauf

zuerst komplett unter wasser halten sprich einweichen mit heißem wasser und CB,dann
in eine wann die im waschbecken steht heißes leitungswasser + Grünes CB dann pumpe rein unter wasser dann anschalten und den radi einfach in das 2te waschbecken oder in nen eimer legen fertig das ne ganze nacht durchspülen lassen dann am nächsten tag nochmal mit dest wasser bis es nichtmehr schäumt

so werde ich vorgehen ist premiere ;)
 
Also ich lasse mir heute von meiner Frau ein 5L Kanister Desti Wasser sowie eine Flasche CB Orange mitbringen. Ich werde mir eine CB + Leitungswasser Mischung machen, die Teile damit spülen und später dann die 5l Wasser durchlaufen lassen.

Gerade bei den neuteilen sollte bis auf beim Radi nicht wirklich eine Ablagerung vorhanden sein, da sollte eig. Desti Wasser reichen. Später werden ich nach einer gewissen Laufzeit die Teile auseinander bauen und einlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Radis Single, Dual und Tripple hab alle drei nur einmal kurz mit dem Duschschlauch durchgespült und gut :fresse:

Im Kreislauf ist GARNICHTS zu sehen also keine kleinen fussel, krümel ö.ä ^^ vlt hatte ich auch nur Glück aber bei den nächsten Radis werd ich es nicht anderst machen ^^

Mfg
 
wie gesagt leitungswasser ist dreckig / ablagerungen,kalk und sonstwas für zeug. ausserdem würde ich nicht mit 800 liter wasser spülen.. kurz en schluck dest wasser rein mit nem tropfen essigesenz oder cb schütteln kurz warten nochmal schütteln und dann mit 2-3 liter dest wasser im schütteln ausspülen.. des echt keine wissenschaft.. es geht nur um kleine ablagerungen nicht um ebola ;)
 
schadet es eigtl dem radi wenn ich ihn ganz unter wasser tauche ? nicht oder ?
 
Er könnte an stellen rosten.

Ich nehme Leitungswasser mit CB da es ein Kalklöser ist, sollte es keine probleme geben, danach bekommt der Radi ca. 3L Desti Wasser zum nach spülen.

Wenn mein Leitungswasser so dreckig währe, würde ich es nicht trinken o_O
 
schonmal ein wasserrohr von innen gesehn? danach trinkste kein leitungswsser mehr ;)
 
Ich trinke auch so kein Wasser, nur der Kaffee oder Tee wird mit diesem Wasser zubereitet. Ich bin auch noch nie wirklich erkrankt, also scheint die Brühe abzuhärten :fresse:

Habe natürlich schon so ein Rohr von Innen gesehen. Gerade Berlin hat einen ordentlichen Kalk anteil. Deswegen würde ich meinen Radi nie mit Leitungswasser füllen. Aber um Ihn auszuspülen reicht es da später Desti Wasser den Dreck entfernt.

Selbst das Leitungswasser ist nicht umsonst, da spüle ich doch nicht komplett mit Desti Wasser wo hier ein Kanister fast 5€ kostet.
 
mein gott früher haben die leute das wasser aus dem brunnen getrunken und jetzt macht ihr euch gedanken um die ablagerungen im wasser rohr
 
naja ich trinke schon immer kranwasser und bin 42j ,da sind alle mineral stoffe drinn ,natürlich verstehe ich die leute die noch blei rohre haben ,da würd ich auch nicht trinken
 
Früher sind die Leute schon mit 45 weg gestorben :haha: Leute, trinkt mehr pures Leitungswasser, besonders dort, wo es noch alte Wasserleitungen aus DDR Zeiten gibt und wir sind das Problem der Überalterung bald los :haha:

Im Ernst: Ab und zu nen Schluck aus der Leitung kann die Darmflora von uns verweichlichten EU Bürgern locker weg stecken :)

Ich wundere mich allerdings ehrlich gesagt manchmal, das man die paar Euro für nen Kanister dest. Wasser, oder an anderer Stelle für guten Wakü Zusatz einsparen will und auf der anderen Seite das Sys. in der Sig. nicht protzig genug sein kann :coolblue: :fresse2:
 
ich trinke oft Leitungswasser und mir fehlt auch nix xD

aber jetzt BTT !!

also was ich so raus gelesen habe reicht es vollkommen den radi mit einer warmen leitungswasser-CB lösung füllt ihn schüttelt, und das ganze 2 mal wiederholt und dann mit ca 3L dest wasser durchspült bis kein schaum mehr kommt --> fertig !
 
Werde ich auch so machen ;)

Ich wundere mich allerdings ehrlich gesagt manchmal, das man die paar Euro für nen Kanister dest. Wasser, oder an anderer Stelle für guten Wakü Zusatz einsparen will und auf der anderen Seite das Sys. in der Sig. nicht protzig genug sein kann :coolblue: :fresse2:

Wer ist damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh