[Kaufberatung] Radiator extern oder intern, das ist hier die Frage.

skybeat

Neuling
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16.10.2022
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Hallo, ich bräuchte mal einen Denkanstoß bzw. Hinweis in welche Richtung ich planen sollte. Danke dafür schonmal.

Hatte vor gut 20 Jahren mal ne Selbstbau Wakü von Heatkiller, dann viele Jahre Luft und zuletzt für CPU eine AIO.

Stand heute ist: Ich habe ein BeQuiet Silend Base 802. Das steht links von mir, dadurch ist das Mainboard verdreht eingebaut. Habe seit ein paar Tagen eine 6950Xt von Powercolor und einen 5800x3D eingebaut. Derzeit alles im Originalzustand mit Luft und "Werkseinstellungen". Ich möchte auf Wasser umbauen mit dem Hauptaugenmerk auf "leise". Unter Last wird das System schon arg laut. Derzeit saugen 2x140er vorn Luft an, ein 120er saugt im Deckel Luft an und 1x140er bläst die Warme Luft hinten raus. Die 140er sind BeQuiet Pure Wings und waren beim Gehäuse dabei. CPU derzeit Dark Rock 4.

Die Fragen die sich mir aufdrängen sind, (man will ja nicht durch probieren unnötig Geld ausgeben) :

1. Sind Radiator 1x420 Front einsaugend + 1x360 Deckel einsaugend oder raussaugend besser/schlechter als ein 420er Mora, der an der Wand hängen muss (Platzbedingt) und etwa 4-5cm Luft zur Wand hätte (unter dem Schreibtisch verbaut)?
Ich würde die Interne Lösung aus Platzgründen bevorzugen, aber nur wenn die Kühlleistung vergleichbar ist.

2. Die verbleibenden Komponenten im Gehäuse müsste ja auch gekühlt werden wenn der Mora extern ist. Reicht dafür ein normaler Luftstrom von vorn nach hinten aus? 2x140 mit Lüfterdrehzahl so das sie unhörbar sind. Oder hat sich aus der Erfahrung ergeben, das das nicht ausreichen wird? (Board, 2x Nvme, 1x SSD) Beim Board könnte ich auch einen EK Monoblock wählen (x570 Gigabyte Elite)

3. Ist für einen leisen Betrieb im Gehäuse eine hohe oder niedrige Finnendichte besser?

3. Und welche Lüfter sind derzeit für einen Leisen Betrieb zu empfehlen?

Danke vielmals.

P.S. habe noch nichts gekauft. Habe Aufgerüstet und war von der Lautstärke beim zocken negativ überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Extern.

1. Schlechter
2. Ja
3. Egal da es mit 2 Radis eh nicht sonderlich leiser wird.
4. Normalerweise Noctuas. Bei MoRa fast irrelevant da Lüfter da normalerweise mit Minimaldrehzahl laufen.

Alternativ kannst du auch den Rechner auf Luft belassen und diesen in ein anderes Zimmer verfrachten. Oder Rechner unter dem Tisch stellen und schauen ob man die Lüfter derart eingestellt kriegt dass es leise und nicht zu heiß läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extern.
Du willst die Wärme aus dem Gehäuse haben und nicht darin verquirlt.
Nebenbei spielt dann das Gehäuse keine Rolle mehr.
 
Vielen Dank erstmal. Ich werd im Januar kaufen und umbauen, bis dahin heißt es Planen und belesen mit dem Thema.
Die ein oder andere Frage werd ich wohl auch hier noch dazu stellen.

Als Kupplung habe ich bei Watercool die "Schnellverbinder Koolance QD3" gefunden. Kann ich diese bedenkenlos kaufen oder lieber andere nehmen?
Und dann sicherlich - Slotblende-Schlauch-Schnellverbinder-Schlauch-Mora - also nicht direkt an eine Hardware anbinden.

@G3nna - selbst mit 3x120er Zusätzlichen Lüftern die oben und vorn reinpusten bzw saugen, ändern sich die Temperaturen und die Lautstärke nicht. Luft ist leider keine Option mehr.
 

Hab mehrere davon im Einsatz, noch nie Probleme gehabt. Die anderen waren mir immer zu teuer.
 
Meine Anmerkung bezog sich darauf ob der Lärm der Lüfter berechtigt ist, sprich die Komponenten laufen wirklich heiß, oder die höher drehen als wirklich nötig.
 
Meine Anmerkung bezog sich darauf ob der Lärm der Lüfter berechtigt ist, sprich die Komponenten laufen wirklich heiß, oder die höher drehen als wirklich nötig.
Achso, ja der 5800x3D wird mit dem Dark Rock 4 im Stresstest bis 91°C Warm/Heiß. Und da läuft er mit beiden Lüftern auf 100%. Dazu dann die 6950xt, die direkt darüber sitzt und es ist schön kuschlig warm im Gehäuse.
Mit mehr Lüftern ist es zwar etwas kühler, aber leider auch nochmal lauter.

In Spielen drehen die Lüfter so bis 80% hoch, was auch laut ist.

Ich werde denke ich erstmal direkt die einfachen BeQuiet Lüfter tauschen gegen Noctura. Die brauch ich ja später sowieso.
 
1. Sind Radiator 1x420 Front einsaugend + 1x360 Deckel einsaugend oder raussaugend besser/schlechter als ein 420er Mora, der an der Wand hängen muss (Platzbedingt) und etwa 4-5cm Luft zur Wand hätte (unter dem Schreibtisch verbaut)?
Ich würde die Interne Lösung aus Platzgründen bevorzugen, aber nur wenn die Kühlleistung vergleichbar ist.

Eindeutig intern. Mit einem 7000D ist die Kühlleistung nur rund 20 - 30 % schlechter. Hört sich viel an, aber z.B. mit 3x 420 sind bei 10 K die Unterschiede gerade mal 3 - 4 °C, also nicht der Rede wert.

Ist also eher eine Frage des Gehäuses.
 
Hallo, aktuell bin ich beim bestellen und brauch wieder eure Hilfe.

Bestellt habe ich bisher
- Watercool Heatkiller 4 Pro für AM4
- Alphacool Eisblock Aurora für die Rx6950 Red Devil
- 4x Noctua NF-A14 PWM für das Gehäuse
- MO-RA3 420 für Noctua NF-A20
- 4x Noctua NF-A20 HS-PWM plus den X-Splitter
- Standfuß für den Mora
- PCI Slot Durchführung
- Aquacomputer Ultitube D5 150 AG mit D5 PWM
- Alphacool HF Schnellverschluss mit Schottverschraubung

Wollte erstmal alle Sachen kaufen die einen Anschluss brauchen und dann trocken
einen Versuchsaufbau machen um die Anschlüsse festlegen zu können.

Aber es tauchen immer wieder neue Fragen auf.

1. Frage - welche Überwachung?

Da ich kein RGB oder Display im Rechner brauche, reicht ein einfacher Durchfluss und Temperatursensor.
oder Alternativen?

MIt einem

dann auslesen lassen bzw mit der Aqua Computer Software. Am Quattro sind dann 1x Tempsensor belegt und 2x Lüfter (Mora Lüfter 4zu1 und Durchflusssensor).
Die Gehäuselüfter würde ich über die Steuerung vom Silent Base 802 machen.

2. Frage - welche Schläuche?

Schwarz, Transparent, PVC, EPDM ? Bezüglich Haltbarkeit, Festigkeit, Biegen oder gar Brechen

3. Frage - Anschlüsse?

Gibt es einen Hersteller den ich bevorzugen sollte bzw. im Gegenteil meiden?

4. Frage - das Wasser?

Wieviel passen den in so einen 420er Mora rein, reichen da 5 Liter? Transparent/klar würde ich nehmen, gibts da eine Empfehlung?

Danke
 
@skybeat
1. Ich würde dir zum Quadro in der Nähe des MoRa raten. Dort kannst du dann auch die Lüfter den high flow LT und die Temperatur Sensoren anschließen. Drei Temperaturen würde ich messen, einmal die Ansaufluft hinterm MoRa Gitter, da kannst du das Folienthermometer benutzen das beim Ouadro dabei ist. Dazu noch zwei für Wasser am Ein- und Auslauf des MoRa, damit hast du schön die Kühlleistung im Blick. Dieser hier kosten nicht die Welt und funktionieren gut: https://www.alphacool.com/shop/uebe...szapfen-temperatursensor-plug-g1/4-deep-black

K1600_IMG_20210217_214903.JPG

2. EPDM 16/10

3. Barrow

4. ich glaube so 1,5 Liter. Einen 5l Kanister zu kaufen halte ich aber für vernünftig. Das Zeug hält ewig.
 
danke. Das mit den Temperatursensoren am Quattro kling gut.
Welchen FlowSensor soll ich nehmen oder sind beide gleich gut?

P.S. Die Noctua NF-A14 sind heute angekommen und sie sind bei min. Drehzahl lauter als meine bisherigen BQuiet Pure Wings. Werde die BQuiet behalten und noch einen dazukaufen. Die sind zumindest bei 550rpm (Stufe 1 Steuerung vom Gehäuse) fast unhörbar. Die A14 drehen bei Stufe 1 mit 750rpm und haben ein leichtes brummen. Die Steuerung ist leider nicht regelbar, da sind feste Werte hinterlegt. Die ist aber ganz praktisch mit dem Schalter an Gehäuse.
 
noch ne Frage :-)

Ich könnte günstig einen 420er Radiator von Alphacool bekommen. Verbessert der die Kühlleistung nochmal oder ist er eher schlechter für die Kühlung der Komponenten im Gehäuse?
Verbaut in der Front mit 3x140er auf Lautlos.
Für die Hauptkühlung habe ich einen Mora3 420 gekauft der hinter dem Gehäuse stehen wird.
 
Verbessert der die Kühlleistung nochmal oder ist er eher schlechter für die Kühlung der Komponenten im Gehäuse?
Du wirst den Unterschied mit dem Mo-Ra kaum merken. Macht aber grundsätzlich schon Sinn, auch intern nen Radi zu haben. Dann kannst Du die Kiste im worst case auch kurzzeitig (Schnellverschüsse helfen) ohne Mo-Ra laufen lassen. Schlechter wird der nix machen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Transparent/klar würde ich nehmen, gibts da eine Empfehlung?
 
Stimmt den Rechner ohne Mora kurzzeitig laufen lassen ist ein gutes Argument. Dann muss ich die Schnellverschlüsse so auslegen, das ich die ohne Mora direkt zusammenstecken kann.
AG und Pumpe kommen sowieso ins Gehäuse.

Danke
 
Hallo, wollte mich mal kurz zurück melden nach meinem Umbau.

Vorher
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und Nachher
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Verbaut habe ich am Ende dann folgendes
- Watercool Heatkiller 4 Pro für AM4
- Alphacool Eisblock Aurora für die Rx6950 Red Devil
- 5x Arctic F14 PWM für das Gehäuse
- MO-RA3 420 mit Noctua NF-A20
- Aquacomputer Ultitube D5 150 AG mit D5 PWM
- Alphacool HighFlow Sensor
- Quadro
- DP Ultra
- Anschlüsse und Winkel von Barrow


Und ich bin begeistert.
Die Arctic laufen konstant mit 400rpm und sind nicht zu hören.
Die Nactua am Mora laufen garnicht oder mit 540rpm und sind leicht zu hören
Die Pumpe läuft mit 1800rpm und ist auch nicht zu hören.

Durch den Aufstellort (Fußbodenheizung + Ecke) ist die Luft gemessen am Mora (Lüfterkreuz) bei ca. 26°C.
Werte im Win 11 Idle/Surfen/Youtube. Wasser am Eingang zum Mora bei 30°C und am Ausgang dann 27,5°C. Durchfluss laut dem Alphacool ES HighFlow ca. 90l/h.
CPU 41-43°C und GPU 32-34°C.
Leider sind die beiden NVMe wärmer als unter Luftkühlung. Da war ich vorher bei 29°C und bin jetzt bei 37°C. Da werde ich mal mit einer höheren Drehzahl der Arctic testen.

Bei Vollast/Benchen GPU und CPU zusammen läuft der Mora dann mit ca 760rpm. Wasser steigt dann bis 39°C an. Auslauf dann ca 30°C.
CPU steigt auf 81°C. Die GPU steigt auf ca. 66°C. Werte nach 30min Dauervolllast.

Bei Max Drehzahl vom Mora von 1215rpm fällt die Wassertemperatur auf Eingang 37°C und Ausgang 28,5°C. Ist dann aber nicht mehr leise.
Die Temperaturen von CPU und GPU fallen dann um ca. 2 °C.

Beim zocken liegen die Werte deutlich drunter und der Mora ist entweder Aus oder läuft mit mindrehzahl (540rpm).


Vielen Dank nochmal.
 
Sehr schicker und sauberer Aufbau. :bigok:
 
Muss ich leider mit einer negative Info melden.
Die Grafikkarte hat jetzt angefangen mit fiepen. Erst sehr leise, gerade beim benchen mit hohen fps, mitlerweile in jedem Spiel, egal ob auf 60fps begrenz oder 300fps.

Es ist eichfach nurnoch zum kotzen.

1000€ ausgegeben um Ruhe zu haben und jetzt fiept die Karte.

Also, Morgen Wasser raus und Grafikkarte zerlegen. Mal sehen was bei aus kommt.
 
Das sind die Spannungswandler. Manche im Fiep- & Rasselthread hier haben diveree Grakas immer wieder wegen des Fiepens zurück geschickt, bzw. widerrufen, bis sie eine dahingehend erträgliche hatten.

Du könntest evtl. versuchen, die Spannungswandler etwas wärmer werden zu lassen. Also Folie auf den entsprechenden Pads lassen oder auf den Spannungswandlern gar keine Pads. Zumindest bei den 4090ern hilft das wohl teils etwas. Wenn die Wandler wärmer sind, fiepen sie potentiell weniger.
 
Moin.

Vorab, einschicken dürfte keine Option sein. Die Karte ist schon ca. 2 Monate in meinem Besitzt/Betrieb und das Siegel habe ich durch den Umbau ja auch gebrochen. Müsste mich wohl an PowerColor selber wenden.
Auch hatte die Karte bis Gestern Abend nur Spulenfiepen, wenn ich bsp. Furmark in 1080p mit 600fps laufen hatte oder mal in einem GameMenü.
Aber so wie Gestern beim WOW oder Star Citizen zocken, da hatte sie das mit dem Luftkühler nicht.

Ich habe jetzt erstmal neue Pads bestellt und werde sie dann zerlegen.
Die Frage ist welche Bauteile fiepen denn genau?
Kann mir das mal einer anhand des Bildes genauer sagen. Die Spannungswandler sollten doch die Bauteile sein, die unter den Pad´s liegen oder?PCB-Front.jpg
Doof ist auch, das man jedesmal zum testen das System zerlegen muss. Nachteil der Wakü.


Nachtrag:
Da der Luftkühler keine aktive Backplate hat, habe ich diese vom Wasserkühler entfernt. Leider keine Besserung.

Jetzt habe ich die Grafikkarte wieder auf Luft umgebaut und das Problem besteht weiterhin. Der Umbau auf Wasser hat das fiepende/rasselnde Verhalten wohl begünstigt und jetzt werde ich es nicht mehr los.

Dann wende ich mich wohl mal an den Händler bzw wohl eher an den Hersteller. Hoffentlich funktioniert der Umtausch auch wenn das Siegel gebrochen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiepen ist leider definitiv kein Umtauschgrund.
Nach 2 Monaten kannste da leider ja auch nicht mehr widerrufen ... die Fieperin haste jetzt wohl so "an der Backe" :hmm:

Hier noch Bilder von Spannungswandlern zur Info ...
 
Ich kann es nur probieren und hoffen. Der Händler sagt, zu ihm schicken, er macht ne RMA an Powercolor.

Ich habe jetzt mehrere Stunden die Karte getestet. Mit dem Luftkühler. Im geschlossenen Gehäuse mit Lüfterdrehzahl zwischen 1000rpm und 1800rpm ist die Karte wie vorher.
Ich würde sagen, das sie so schon immer war. Dicht ran mit dem Ohr oder Deckel ab und man hört je nach Anwendung ein rasseln oder fiepen. Ist das Gehäuse zu und mein Ohr 1m weit weg, sind eigentlich nur die Lüfter zu hören.

Allerdings verstehe ich das Verhalten der Karte nicht. Soweit ich das mitbekommen habe tritt fiepen und rasseln mit höherer Leistung/fps auf.

Bei WoW bsp. alles auf Max mit 3440x1440 und ca 80fps rasselt die Karte wie ein Traktor. Stell ich die Grafiksettings von 10 auf 1 ist Ruhe und ich habe 350fps. Sieht nur Scheisse aus.
Schon bei Grafiksettings 3 geht das Rasseln los. Mit dem Luftkühler schlucken die lauten Lüfter einen großteil der störenden Geräuschte.

Bei FuMark mit Preset720 habe ich 600fps und ein leichtes fiepen. Bei 3440x1440 mit 250fps ist die Karte so gut wie still, fast kein Rasseln oder fiepen. Mit 3440x1440 und AA 8x habe ich 77fps und die Karte rasselt, fiept aber nicht.

Das wirklich Problem tritt erst auf wenn die Grafikkarte mit Wasser läuft. Dann ist im Gehäuse ruhe und alles was rasselt oder fiept ist zu hören. Die Lüfter vom Mora sind auf 550rpm (wenn sie laufen) zu leise und zu weit weg, die übertönen nichts. Das ist irgendwie das Ärgerliche daran. Wie bringe ich der Karte bei, leise zu sein.

Aber egal wie es läuft, ich weiß nicht ob ich die "getauschte/Reparierte" Karte oder auch eine neuen Karte überhaupt nochmal auf Wasser umbauen möchte. Was wenn das am Umbau liegt und wieder passiert? UV mit der AMD Adrenalin Software hat nichts gebracht. Auch Takt um 500Mhz runter hilft nicht.

Ich ärgere mich gerade so sehr. Ich hab keine Lust mehr auf den Wasserumbau, wenn ich könnte würde ich alles Rückgängig machen.

1000€ für den Wakü Umbau und evtl nochmal soviel für eine neue Grafikkarte. Das tut weh.

Ich werde sie einschicken und den Versand bezahlen und hoffen.
 
Ich hab keine Lust mehr auf den Wasserumbau, wenn ich könnte würde ich alles Rückgängig machen.
Kannst Du doch - musst halt mit Verlust verkaufen und entsprechend Lehrgeld zahlen. Wobei ich lieber versuchen würde, an ne ruhige Karte zu kommen.

Wobei Du immer noch meine oben beschrieben Option versuchen kannst, also Spannungswandler weniger/gar nicht zu kühlen, wenn mit Wakü.
Dann könnte es mit etwas Glück den gleichen Effekt haben, wie unter Luft.

Die Lüfter vom Mora sind auf 550rpm (wenn sie laufen) zu leise und zu weit weg, die übertönen nichts. Das ist irgendwie das Ärgerliche daran.
Na das "Ärgerliche" ist ja schon etwas absurd um die Ecke argumentiert, nix für ungut.
Genau deswegen kauft man sich nen Mo-Ra: um es leise & kühl zu haben.

Hier kannste Dich mal zum Fiep-Dramen-Thema einlesen ... Du bist mit dem Thema leider nicht allein :heul:
 
Die 6950 ist jetzt auf wem Weg zum Händler. Mal sehen was draus wird.

Jetzt habe ich Übergangsweise eine MSI 6500Xt drin und auch die, rasselt wenn ich beim spielen die Lüfter anhalte. Wäre somit für eine Wakü auch nicht geeignet.

Ich hätte echt nicht gedacht, das es es wohl das größte Hindernis am Wakü umbau ist, eine leise Grafikkarte zu finden.
 
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