Radiator in den Flur

lokalhorsty

Experte
Hallo hardwareLuxx community.

Nach einem Wohnungsupgrade gab es ein downgrade in Bezug auf Unterbringung meiner Hardware.
Ich habe 120cm/ 180cm / 250cm (B / T / H) für meine Hardware zur Verfügung.

Schon bei ca 120W Verlustleistung habe ich im geschlossenem Raum ca 29°C und das bei 21°C Wohnung Temperatur.

Meine Überlegungen gehen jetzt dahin, das über die Eingangstür im Flur ein Mora Radi als Wärmetauscher installiert wird,
damit die Verlustleistung aus dem Zimmer transportiert wird.

Im Kreislauf sollen 3 – 4 Systeme angeschlossen werden. Verlustleistung aller Komponenten ca 800 W, bei 100% load. (3 - 4 CPU 1x Graka)

1x i7 5820 @ 4,4GHz & R9 290X; > 550W
2x Xeon E5-2630v4; < 220W
1x Xeon E5-2630Lv4; < 55W

Natürlich bleibt auch die Tür immer ein Spalt offen zwecks frischer Zuluft für den
Austausch von O² & CO², Mann will ja nicht einschlafen.

Aber trotzdem wird es mir zu warm hier und auch die Geräuschkulisse ist mir zu laut.
Gedacht hatte ich den Radiator und Ausgleichsbehälter nach Außen in den Flur zu verbannen um auch optisch bei „Frauchen“ zu punkten.

Die Pumpe bleibt im „Räumchen“, die Rechner werden in einem Kreislauf per Schnellverschluss angeschlossen um flexibel zu bleiben.

Die Pumpe soll auf dem Boden platziert werden, der Radiator ist ca 230cm über der Pumpe mit dem Ausgleichsbehälter verbunden.

Der Wanddurchbruch für Fall- & Steigleitung wird ca. 20cm über dem Boden sein (Staubsaugeraufprallschutz).
Die Fall- & Steigleitung werden Kupferrohre aus der Heizungsinstallation, sie sind nicht isoliert damit diese auch als Wärmetauscher fungieren können.

Folgende sind bereits Komponenten vorhanden

1x Aquacomputer aquastream - Ultimate Version
2x Watercool HEATKILLER® IV PRO
1x Aquacomputer cuplex kryos HF
1x Phobya CPU-Cooler UC-2 LT
1x Aquacomputer kryographics Hawaii
1x Watercool MO-RA3 420 PRO

Ist das so umsetzbar bzw. worauf muss ich achten?
Schafft das die Pumpe, die CPU Kühler sind ja alle keine High Flow Vertreter?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte gehen! Übrigens gammeln die Kuperrohre ohne Beschichtung leider recht schnell und werden unansehnlich. Vielleicht nimmst du da lieber Edelstahl? Kann man genauso mit Viega pressen wie Kupfer und sieht besser aus...

Das wäre das nächste Thema, ich habe zwar schon Waküerfahrung aber mit Kupferrohren noch nicht gearbeitet.

Das Viega System ist super wenn man den Arbeits- Zeitlohn gegenrechen kann, aber bei meiner kleinen Installation von 2x 2m Kupferrohr ist der € Mehraufwand nicht wert.
Das das Kupfer oxidiert ist mir bewust und habe auch hierzu ein paar Alternativen.
Kupferrohre entweder gleich mit Lack oder Wandfarbe beschichten.

Oder aber pollieren und mit Hartwachs beschichten (Turtle Wachs z.B.), sollte das funktionieren wohl die bessere optische Lösung. Auf meinem Auto hält der Wachs über 6 Monate inkl. Automatenwäsche, die Frage ist ob der Wachs auf dem blanken Kupfer hält.

Was ich mir vorstelle könnte , das man die Rohre sleeved, sieht sicher richtig edel aus ^^

Die Kupferrohre sollen ja gleichzeitig als Wärmetauscher fungieren, da möchte ich nicht das Metall isollieren, ansonsten ein schöner Ansatz.

Naja, das bisschen, das über das Rohr angegeben wird, wird man vergessen können.
Bei Durchbrüchen auf 20cm Höhe musst du auf jeden Fall auf Elektroleitungen achten, von 15-45cm ist Standard-Installationszone!

...danke für den Tip.
Die Bohrungen gehen durch eine 7cm "breite" Wand und es sind keine Installationen in der Wand, nur auf der anderen Seite der Tür sind Lichtschalter und Netzdose vorhanden.

Sollte so problemlos klappen, nur wieso willst du den AGB verbannen? Der "gehört" direkt vor die Pumpe und nicht irgendwo 3km weit weg, sonst macht das Befüllen ja noch weniger Spaß als jetzt schon, das ist nämlich der einzige Knackpunkt bei der Sache.

Der AGB wird ja nicht verbannt. Das Kupferrohr wird senkrecht mit dem AGB verbunden, so wird der AGB um das Volumen des Rohres noch einmal vergrössert. (so der Plan)
Die Pumpe ist mit dem AGB verbunden, nur das die beiden 2m Kupferrohr trennen.
AGB >> Pumpe >> PC Komponenten >> Radiator >> zurück zum AGB

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon klar, trotzdem unbequem beim Befüllen, weil du den AGB Stand nicht ablesen kannst. Und nachfüllen in der Höhe macht auch keinen Spaß.

Das ist schon klar, trotzdem unbequem beim Befüllen, weil du den AGB Stand nicht ablesen kannst. Und nachfüllen in der Höhe macht auch keinen Spaß.

Ja das ist mir bewusst.
Zum ersten System befüllen kann ich eine AQ Pumpe zur Hilfe nehmen und zum nachfüllen Quetschflache mit Leiter.

Das Rohr nach dem AGB und vor der Pumpe sollte sich komplett mit Flüssigkeit füllen, solange noch was im AGB drin ist. Also auch kein Problem!

Der Radiator wird liegend auf Winkel über der Tür montiert werden, da der Abstand Decke zum Türrahmen ca 50cm beträgt. Dadurch würde ich Probleme bei der Entlüftung entgehen.
Ich plane mit 140er Lüfter, 200er sind mir zu laut.
Hier eine Auswahl von Lüftern die in Frage kommen würden.
ich tendiere zu diesen Noctua mit wenig Leistungsaufnahme,
wobei die Nanoxia vom P/L top sind, aber das doppelte an Watt ziehen.
Wieviel Luftdruck in mmH₂O wird überhaupt für den Mora benötigt, bei liegender Pullmontage?

Hallo Luxxer,

das Projekt ist erfolgreich abgeschlossen und ich möchte mich noch einmal für die Hinweise bedanken.
Die Hardware hat sich geändert aber im Grunde ist es das selbe.
Ich habe anstatt Kupferheizungsrohre Acryl benutzt die Verarbeitung innerhalb der Wohnung war mir einfacher.
Natürlich ist die Acrylverarbeitung nicht ohne, allein für das lange Fallrohr vom AB zur Pumpe habe ich 3 Anläufe gebraucht. Das Resultat ist für meine linken Hände ganz passabel und es ist dicht.
Frauchen ist auch zufrieden, mit einer der wichtigsten Toleranz Aspekte bei dem Projekt.
Das Konstrukt ist jetzt seit Januar am Laufen und die letzte Ausbaustufe wurde am Sonntag fertig gestellt.
Jetzt muss ich nur noch die Technik „verstecken“ das muss etwas warten, den der Frühling legt die Priorität Richtung Garten.

Zu kühlende Hardware
1x R7 1700 & R9 290X
1x Xeon E5-2630 v4
1x Xeon E5-2630 v3

Die Komponenten plus Kleinkram wurden verbaut
1x Aquacomputer aquastream - Ultimate auf Shoggy Sandwich
1x Aquacomputer aquastream – XT auf Shoggy Sandwich
1x Phobya Externes Netzteil 230V auf 4Pin Molex 70 Watt für die Pumpen
1x Aquacomputer aquaero 6 PRO
1x Aquacomputer aqualis PRO
1x Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe
1x Digmesa Durchflusssensor
2x Watercool HEATKILLER® IV PRO
1x Aquacomputer cuplex kryos HF
1x Aquacomputer kryographics Hawaii
1x Watercool MO-RA3 420 PRO inkl. Abdeckung
9x Nanoxia Deep Silence NDS 140
2x Monsoon antibakterielle Silberpatrone

Verbunden mit Acryl Rohre 12x10mm und Tygon R6012 Norprene Schlauch 12,7/9,6mm
Kühlflüssigkeit Innovatek Protect und grünen UV Farbzusatz

Die beiden Pumpen arbeiten mit einer festen Drehzahl von 3600 U/min, der Durchfluss ist bei 90l /h. Der Filter hat einen großen Wiederstand, ohne Filter benötigen die Pumpen nur 3400 U/min.
Ein bisschen Bedenken habe ich wegen der Kühlflüssigkeit, das sich hier organisches Leben durch das Tageslicht ansiedelt, bis jetzt sind keine Auffälligkeiten diesbezüglich.

Die Lüfter am Radi sind Sollwert geregelt und im 3er Verbund zu 3 Kaskaden geschaltet.
Das sieht dann folgender Massen aus, die erste Gruppe läuft mit 24°C Wassertemperatur an, die zweite bei 30°C und die letzte Gruppe startet erst bei 34°C.

Geräuschkulisse im kleinen Raum beträgt jetzt laut Handy Schalldruck App. 44db im ruhigen Schlafzimmer sind es dann 40db.
Die Temperatur ist im kleinen Raum von 30°C auf angenehme 24°C gesunken.

Bei Volllast aller Systeme habe ich eine Wassertemperatur von ca. 30°C bei 24°C Raumluft im Flur.
Wasser aus dem Kreislauf innerhalb 1 Minute, Befüllung ca. 5 – 10 Minuten mit >3L Kühlflüssigkeit.
Das Handling ist wirklich einfach nur zum befüllen muss ich (187cm) auf eine Leiter oder Tritt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das alles so geklappt hat wobei mir die Optik im Flur garnicht gefällt.
Wäre es nicht möglich gewesen den Mora einfach senkrecht an eine wand anzubringen sodass das ganze ähnlich aussieht wie ein Heizkörper ? Würde ja sogar über der Tür funktionieren. Ein paar Anstandshalter das er nicht direkt an der Wand sitzt und schon steht der nicht so im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
der fällt so weniger auf, stehend ginge nicht wegen der Entlüftung.

Zuletzt bearbeitet:
krass alter! :)

was sind die dinge über den pumpen im regal.. und ganz oben ist das noch ein pc? wo die Leitung rein und raus geht paar mal?
der knick im Fallrohr? wieso?

Ganz oben im Regal sind die 2 Xeons für DC im billigst Gehäuse untergebracht.
Die Rechner sind alle in Reihe im Kreislauf angebunden.
Die Leitung musste so verlaufen damit diese dichter an der Wand verläuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh