lokalhorsty
Experte
Hallo hardwareLuxx community.
Nach einem Wohnungsupgrade gab es ein downgrade in Bezug auf Unterbringung meiner Hardware.
Ich habe 120cm/ 180cm / 250cm (B / T / H) für meine Hardware zur Verfügung.
Schon bei ca 120W Verlustleistung habe ich im geschlossenem Raum ca 29°C und das bei 21°C Wohnung Temperatur.
Meine Überlegungen gehen jetzt dahin, das über die Eingangstür im Flur ein Mora Radi als Wärmetauscher installiert wird,
damit die Verlustleistung aus dem Zimmer transportiert wird.
Im Kreislauf sollen 3 – 4 Systeme angeschlossen werden. Verlustleistung aller Komponenten ca 800 W, bei 100% load. (3 - 4 CPU 1x Graka)
1x i7 5820 @ 4,4GHz & R9 290X; > 550W
2x Xeon E5-2630v4; < 220W
1x Xeon E5-2630Lv4; < 55W
Natürlich bleibt auch die Tür immer ein Spalt offen zwecks frischer Zuluft für den
Austausch von O² & CO², Mann will ja nicht einschlafen.
Aber trotzdem wird es mir zu warm hier und auch die Geräuschkulisse ist mir zu laut.
Gedacht hatte ich den Radiator und Ausgleichsbehälter nach Außen in den Flur zu verbannen um auch optisch bei „Frauchen“ zu punkten.
Die Pumpe bleibt im „Räumchen“, die Rechner werden in einem Kreislauf per Schnellverschluss angeschlossen um flexibel zu bleiben.
Die Pumpe soll auf dem Boden platziert werden, der Radiator ist ca 230cm über der Pumpe mit dem Ausgleichsbehälter verbunden.
Der Wanddurchbruch für Fall- & Steigleitung wird ca. 20cm über dem Boden sein (Staubsaugeraufprallschutz).
Die Fall- & Steigleitung werden Kupferrohre aus der Heizungsinstallation, sie sind nicht isoliert damit diese auch als Wärmetauscher fungieren können.
Folgende sind bereits Komponenten vorhanden
1x Aquacomputer aquastream - Ultimate Version
2x Watercool HEATKILLER® IV PRO
1x Aquacomputer cuplex kryos HF
1x Phobya CPU-Cooler UC-2 LT
1x Aquacomputer kryographics Hawaii
1x Watercool MO-RA3 420 PRO
Ist das so umsetzbar bzw. worauf muss ich achten?
Schafft das die Pumpe, die CPU Kühler sind ja alle keine High Flow Vertreter?
thx
Nach einem Wohnungsupgrade gab es ein downgrade in Bezug auf Unterbringung meiner Hardware.
Ich habe 120cm/ 180cm / 250cm (B / T / H) für meine Hardware zur Verfügung.
Schon bei ca 120W Verlustleistung habe ich im geschlossenem Raum ca 29°C und das bei 21°C Wohnung Temperatur.
Meine Überlegungen gehen jetzt dahin, das über die Eingangstür im Flur ein Mora Radi als Wärmetauscher installiert wird,
damit die Verlustleistung aus dem Zimmer transportiert wird.
Im Kreislauf sollen 3 – 4 Systeme angeschlossen werden. Verlustleistung aller Komponenten ca 800 W, bei 100% load. (3 - 4 CPU 1x Graka)
1x i7 5820 @ 4,4GHz & R9 290X; > 550W
2x Xeon E5-2630v4; < 220W
1x Xeon E5-2630Lv4; < 55W
Natürlich bleibt auch die Tür immer ein Spalt offen zwecks frischer Zuluft für den
Austausch von O² & CO², Mann will ja nicht einschlafen.
Aber trotzdem wird es mir zu warm hier und auch die Geräuschkulisse ist mir zu laut.
Gedacht hatte ich den Radiator und Ausgleichsbehälter nach Außen in den Flur zu verbannen um auch optisch bei „Frauchen“ zu punkten.
Die Pumpe bleibt im „Räumchen“, die Rechner werden in einem Kreislauf per Schnellverschluss angeschlossen um flexibel zu bleiben.
Die Pumpe soll auf dem Boden platziert werden, der Radiator ist ca 230cm über der Pumpe mit dem Ausgleichsbehälter verbunden.
Der Wanddurchbruch für Fall- & Steigleitung wird ca. 20cm über dem Boden sein (Staubsaugeraufprallschutz).
Die Fall- & Steigleitung werden Kupferrohre aus der Heizungsinstallation, sie sind nicht isoliert damit diese auch als Wärmetauscher fungieren können.
Folgende sind bereits Komponenten vorhanden
1x Aquacomputer aquastream - Ultimate Version
2x Watercool HEATKILLER® IV PRO
1x Aquacomputer cuplex kryos HF
1x Phobya CPU-Cooler UC-2 LT
1x Aquacomputer kryographics Hawaii
1x Watercool MO-RA3 420 PRO
Ist das so umsetzbar bzw. worauf muss ich achten?
Schafft das die Pumpe, die CPU Kühler sind ja alle keine High Flow Vertreter?
thx