Radiator-Montage

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo erstmal...

Meine Pumpe sitzt ganz unten, der Ausgleichsbehälter ganz oben im System.

Ich möchte meinen Rieseradi an die Seitenwand meines Gehäuses schrauben.

Bleibt nur noch die Frage... wie herum?!

Soll ich den Radi so anschließen, dass die Kühlrohre...
a) waagerecht (parallel zum Boden) oder
b) vertikal (senkrecht zum Boden)
...verlaufen?

Pumpe muss doch theoretisch am wenigsten Arbeit leisten, wenn die Kühl-Rohre waagerecht zum Schwerpunkt verlaufen. So muss sie nicht so oft gegen die Schwerkraft drücken. Oder ist mein Physikdenken da falsch? :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mich mein Physik-Wissen nicht täuscht, ist bei beiden Methoden prinzipiell die gleiche Arbeit zu verrichten.

Wenn's Wasser z.B oben rein und unten raus geht, dann befestige den Radi so, dass die Rohre waagerecht verlaufen.
Sind die Anschlüsse bspw. oben beieinander, dann (sollte) es egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi !

Die Höhe wird wohl die gleiche sein, daher wird das kein Unterschied machen, aber ich wuerde es so montieren, das man das ganze System leichter entlueften kann, also wohl senkrecht...

Cu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh