Radiator Umbauten Thread***Netzwerk-Lüfterkabel Mod***

Hi hoffe der thread ersteller hat noch ein auge auf diesen!!

Wäre es auch möglich einfach ein stück der Platine dranzulassen und die kabel an der platine anzulöten??

Ich poste gleich noch ein bild dazu wie ich es mir vorstelle!!!

http://img529.imageshack.us/g/p1050656.jpg/

gruß florian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na klar funktioniert das, so habe ich das bei mir auch gemacht. Allerdings würde ich zuerst mal mit nem Prüfsummer alles durchtesten. Bei mir gabs irgendwo nen Kontakt und dann hatte ich die Sucherei und Umlöterei.

ja das mach ich auf jedenfall!!

So hab mir das mal durchgelesen aber mir kommt noch eine Frage auf.

Kann man nicht einfach denn Teil den der TH auf die Buchse gelötet hat.
Kann man den nicht einfach machen wie bei den Lüftern einfach 3 stecker drauf und direkt an die Lüftersteuerung.

Sollte doch auch gehen oder?

Und wo bekomme ich die Molex Stecker her hab keine lust die von Lüftern abzumachen kann
man die irgendwo kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Bald kommt der Phobya Xtreme NOVA 1080 + 9 x Yate Loons Lüfter !

....und da habe ich auch direkt schon mal vorgesorgt :

3 x pro Lüftereihe (3 - Anschlüsse )

Bei einem ist das Tachosignal mit babei !

Dann kann ich jeweils 3. Lüfterbänke (a 3. Lüfter ) steuern !

Mein FAN MASTER Super Flower ist pro Ausgang bis zu 17 Watt belastbar !

Zuletzt bearbeitet:
habe 9 lüfter an einem kabel das geht wunderbar

Habe es gerade mal getestet !

Hab meinen jetzigen Thermochill PA 120.3 mit einer Leiter ,also mit drei Lüftern dran probiert !

Es funktioniert einwandfrei !

Habe auch per Amperezange nach gemessen,...und da kam ich auf insgesamt 8 Watt @ Max .

VOLTCRAFT VC-531 (True RMS)

VOLTCRAFT® VC-531 Stromzange, VC-500-Serie im Conrad Online Shop

11,5 V. x 0,7 Ampere = ~ 8 Watt !

Meine Lüftersteuerrung regelt mit der Spannung ...Min/Max:

3. Lüfter an einer Leitung : 6,60 v. - 11,51v.

1. Lüfter an einer Leitung : 6,57 v. - 11,85v.

Also nur die Max-Spannung fällt mit 3. Lüftern ein wenig !

Und wenn man die 3. Lüfter auf ~ 6,60v. regelt dann sollte man nicht den Mosfet an der Steuerrung anfassen,....der wird sehr heiß !:fire:

Und wenn man ganz sicher gehen will,...dann gibt es eine Lüftersteuerrung die pro Kanel bis zu 30 Watt zugelassen ist !

Damit könnte man so zusagen 9 Lüfter dran hängen Pro Kanal ( kommt auf die Lüfter drauf an ,wieviel Watt die verbrauchen )

Lamptron FC5 V2 Fan Controller 5,25 Zoll

http://www.caseking.de/shop/catalog...V2-Fan-Controller-525-Zoll-silver::14295.html

Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Leitungswiderstand messen, Spannungsdrop ausrechnen und alles was unter 0,5V ist --> :bigok:

Und wenn man ganz sicher gehen will,...dann gibt eine Lüftersteuerrung die pro Kanel bis zu 30 Watt zugelassen ist !

Damit könnte man so zusagen 9 Lüfter dran hängen Pro Kanal ( kommt auf die Lüfter drauf an ,wieviel Watt die verbrauchen )

Habe bei mir immernoch die Eigenbauvariante im Betrieb.
Lüfter werden über das Mainboard per Spannungsanpassung gesteuert (Speedfan). Die Lüfter belasten aber nur das Netzteil, da alles über einen selbst gelöteten Verstärker läuft. Der Mosfet ist bis 30A belastbar, je nach Kühllösung. Bei mir klebt ein alter P1 Kühler auf dem Mosfet, so wird der nichteinmal handwarm trotz 8 Lüftern.

Hab jetzt soweit mal alles fertig gemacht mit meinem neuem Radi,....aber ich musste feststellen ,...das wenn ich mit meiner Lüftersteuerung voll auf drehe also @ 12v. sich nach und nach eine von den drei Lüfterreihen aufhöre nzu drehen.

Hab mir jetzt die Lamptron FC5 V2 Steuerung bestellt !

40,30 € inkl. Versand:coolblue:

Lamptron FC5 V2 Fan Controller 5,25 Zoll - silver: Amazon.de: MEXXTRONICS!

Mit der kann ich auch von 0-12v. steuern. :banana:

Das ist auch gut so,.....weil 9. Lüfter machen doch schon mehr Lärm wie 3. Lüfter !

Mit meiner alten FAN MASTER Super Flower kann ich nur von 6,6v. - 12v. steuern .

Hier schon mal ein paar Bilder von meinem neuem Radi . :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Die Lamptrons sind alle PWM, deswegen bleib ich bei der Rheobus...

Mein Lüfterkabelmod:

Das hat nichts mit dem Anschluss zu tun. Die arbeitet intern mit PWM statt analog wie die meisten besseren Steuerungen ;). Wobei man sagen muss, dass es inzwischen durchaus auch PWM-Steuerungen gibt die nicht mehr zwangsläufig zu Nebengeräuschen der Lüfter führen.
Die sog. "PWM-Lüfter" bekommen über das vierte Kabel nur das PWM-Signal, z.B. vom Mobo und unterbrechen gemäß diesem Signal selbsttätig die Stromzufuhr. Da ist ein Teil der PWM-Steuerung sozusagen auf der Platine des Lüfters integriert. An Lüftersteuerungen mit 3-Pin-Anschlüssen kann man aber sowohl analoge als auch PWM-Lüfter anschließen - egal ob sie intern analog regeln oder über PWM. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass es bei der Regelung von PWM-Lüftern mit einer Steuerung die intern mit PWM regelt zu Problemen kommen kann. Analoge Steuerungen wie die Reobus, Aquaero, oder T-Ban (der kann beides) zusammen mit Analoglüftern machen da immer noch am wenigsten Probleme - auch wenn sie leider etwas mehr Strom verbraten.

@JoJoTheMaster: Tolle Arbeit :bigok:. Die Lösung gefällt mir außerordentlich gut. Das mit dem XLR-ähnlichen Stecker ist absolut solide und das Kabel sieht einfach nur edel aus :cool:. Was ist das denn genau für ein Steckersystem - Binder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch keine 4pin PWM Fans.

Ich rede von 3pin Lüftersteuerungen, die statt einer glatten, analog geregelten Ausgangspannung von 0-12V (Beispiel Rheobus, oder jeder andere Steuerung mit Kühlkörpern) eine gepulste 12V Spannung benutzen (z.b. Alle Lamptrons, oder der Heatmaster, der allerdings keinen nachteil aus seiner PWM-Technologie hat.)

Edit: @Joe: die Dinger sind von Lumberg, gibts aber afaik auch kompatible von anderen Herstellern.

Hier hatte ich die benutzen Stecker mal aufgelistet: http://www.hardwareluxx.de/community/15827607-post341.html

Kabel ist folgendes: DATENLEITUNG 3X0,34 SW UNITRONIC SENSOR

Sleeve ist Nylon Multifilament in 3/16" (=4,8mm), gibts bei www.techflex.org

Zuletzt bearbeitet:
Und soll die Lamptron FC5 V2 jetzt schlecht sein für meine Scythe Slip Stream ?

Könnte es da zu Problemen kommen ?

Die Scythe Slip Stream sind ja keine PWM Lüfter !

@JoJo: Vielen Dank für die Links!
Ich denke so was Ahnliches werd ich vorsorglich bei mir auch mal mit einplanen, auch wenn´s bislang nicht vorgesehen ist noch was extern dran zu hängen. Sieht halt einfach auch verdammt gut aus!

@mahaudi
Ich würd´s einfach probieren - die Chancen stehen gut, dass sie deswegen keine Nebengeräusche machen, weil die Lamptrons ja auch relativ neuen Datums sind - in der Hoffnung, dass die Entwickler von den Problemen älterer PWM-Steuerungs-Modelle was gelernt haben - beim Heatmaster haben sie´s wohl. Ausgeschlossen ist´s aber nicht. Ich hatte mal ne billige Lüftersteuerung mit PWM-Regelung die wirklich übles Pfeifen und Surren bei fast allen getesteten Lüftern verursachte, obwohl die alle analog geregelt absolut ruhig liefen (waren damals auch alles analog-Lüfter).

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Lamptron FC5 V2 Fan Controller 5,25 Zoll verbaut !

Eine richtig geile Steuereinheit ,...und die Lüfter machen auch keine Geräusche !

Alles SUPER. :hail::drool:

Hmm, wie viel Watt kann das Teil pro Kanal vertragen ?

Hmm wundert mich das die üblichen Kandidaten die Kabel-Mod Geschichte via Slotblende zu externen Verbrauchern noch nicht abgekupfert haben :)

Motiviert mich aber auch grade zum Basteln, ich find die Lumberg Stecker echt klasse :)

Conrad -> Kabel-Enden: SV30 KV30 Einbau: KFV30 SFV30
Leider gibts die nur bis 8 Pol, so das man nicht ohne weiteres 3 Kanäle realisieren kann. Aber 5A pro Leiter können die Kabel ja ab also statt 3 - 3 - 3 macht man einfach mitm 6 Pol 4-5

(einfach in der Bezeichnung die 3 ersetzen, ist die Polzahl)

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibts die nur bis 8 Pol, so das man nicht ohne weiteres 3 Kanäle realisieren kann.

Es gibt die auch 12Polig. SV120 bzw. KV120
Somit könnte man auch die 3x3x3 Variante machen.:wink:

Weiss ich durch Zufall ... denn vor nen paar Tagen erst die Teile für bestellt :)
Werd sobald ich die Kupplung fertig habe mal Bilder von machen.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Kabel habt ihr denn genommen für eine 12polige Verbindung mit maximal 6mm AD?

Edit: Die 3polige, gesleevte Variante ist (bedingt) Trittfest, und bis ~3A belastbar :)

Und so siehts in meiner Halterung aus:

Zuletzt bearbeitet:
Schade dass im Startpost die ganzen Bild fehlen.. Wäre sonst mal lustig nach zu bauen..

Hallo,

aufgrund vielfacher Anfrage zu der Stromversorgung meiner 9 Radiatorlüfter per trennbarem Netzwerkkabel hier nun endlich, wenn auch recht spät eine Anleitung für euch.

danke für deinen Post, wir haben ihn als Anregung für unsere eigene Stromversorgung genommen, auch wenn wir statt dem Netzwerkkabel mit 9-poligen D-Substeckern arbeiten. Wenn wir diese fertig montiert haben, poste ich noch ein Bild...

Ja vielleicht schon nen bisschen klobig, aber hinten am Gehäuse sieht man es eh nicht und neben dem MO-RA sollen Kabel und Stecker unter einer Abdeckung verschwinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh