Radiator Umbauten Thread***Netzwerk-Lüfterkabel Mod***

Ah die 3.5A sind also die maximale Stärke bei 12V danke ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ne Frage: Um ne Lüfterverlängerung zu machen könnte ich doch diesen Draht nehmen und jeweils einen solchen an eine Ader Des Lüfters anlöten bzw. immer 3 plus-Pole von 3 Lüftern an ein solchen Draht, 3 minus-Pole an einen solchen und 3 regel-Kabel an einen solchen Draht?!
 
wo willst du die drei Enden denn anschließen? Bedenke dass das Drehzahlsignal nicht drei Mal auf eine Leitung gelegt werden kann.
 
Die plus und minus-Pole zusammen an das Netzteil um die Lüfter direkt mit Strom zu versorgen und das Tacho-Signal an einen Aquaero. Wieso sollte das nicht gehn? Regelt man halt mehrere Lüfter gleichzeitig...
 
Das Plus- und Minuspol kannst du gerne an das NT anschließen. Auch kannst du das Dehzahlsignalkabel an ein Aquaero anschließen und so die Geschwindigkeit ermitteln. Aber auf diesem Weg kannst du NICHT die Drehzahl beeinflussen, denn das gelbe Kabel trägt nur ein Signal, mehr nicht. Die Lüfterdrehzahl wird über Spannungsstärke/ -höhe reguliert, also über das Plus- und Minuspol (genau genommen, aus dessen Differenz, aber egal). Und da diese beiden Pole am NT angeschlossen sind, wird die Spannung vom Aquaero nicht beeinflusst.
 
Also bliebe nur die Möglichkeit die Lüfter zusammenzufassen und den Aquaero dann ans NT anzuschließen?! o_O
 
Hat jemand zufällig Ahnung, wie viel Spannung/Belastung man dem Onboard-Anschluss für den CPU-Kühler zumuten darf?
 
Sowas zum Beispiel.
Ich weiß nicht ob die Ampere ausreichen. Musst du einfach mal 9x Ampere eines Lüfters rechnen.

@BlackPitty
Gibts Bilder wie du die 9 Lüfter ans LAN-Kabel angeschlossen hast?
Hast du mehrere Y-Kabel für die Lüffis verwendet oder wie?

Steht in Post 1 alles drin, am Netzwerkkabel sind 3 Buchsen, und ich habe dann 3 Kabel gemacht, mit wieder je 3 Buchsen die auf einen Stecker gehen
 
Hi !

image.php


Kommt eine Lüftersteuerung mit 3 Lüftern an einem Stecker zurecht ?
 
hallo, blackpitty, ich bin neu hier im forum und auch seit kurzem bin ich stolzer besitzer einer Wakü, meiner ersten. :cool:
Da ich auch den Mora2 pro gekauft habe, würde ich auch gern diese Alufüsse haben. Aber ich trau mich eigentlich gar nicht zu fragen, ob du mir auch ein paar besorgen könntest :rolleyes:
Und bei meinen Überlegungen, deine netzwerkkabellösung nachzubauen, bekomme ich Zweifel, ob es mir möglich sein würde , am Ende des Lankabels im PC diese 3Pin-Stecker für die Steuerung aufgelötet zu bekommen. Habe mal in soner buchse reingeguckt und ich sehe , dass die einzelnen litzen sauber in soner Hülse eingefasst sind und in einem Kanal stecken.
-Wie krieg ich das hin oder wie löte ich sonstwie ne Buchse an?
Wär fürn Tip dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, blackpitty, ich bin neu hier im forum und auch seit kurzem bin ich stolzer besitzer einer Wakü, meiner ersten. :cool:
Da ich auch den Mora2 pro gekauft habe, würde ich auch gern diese Alufüsse haben. Aber ich trau mich eigentlich gar nicht zu fragen, ob du mir auch ein paar besorgen könntest :rolleyes:
Und bei meinen Überlegungen, deine netzwerkkabellösung nachzubauen, bekomme ich Zweifel, ob es mir möglich sein würde , am Ende des Lankabels im PC diese 3Pin-Stecker für die Steuerung aufgelötet zu bekommen. Habe mal in soner buchse reingeguckt und ich sehe , dass die einzelnen litzen sauber in soner Hülse eingefasst sind und in einem Kanal stecken.
-Wie krieg ich das hin oder wie löte ich sonstwie ne Buchse an?
Wär fürn Tip dankbar

Hi,

Füße bin ich im Moment am überlegen, ob ich welche baue, mal sehen.

Zum Netzwerkkabel:

Also es sieht auf den ersten Blick komplizierter aus als es ist. Die 3 Pin stecker kannst du ja einzeln kaufen, also einmal das Plastikteil und dazu die 3 kleinen Kontakte, die lötet man an die Kabelenden und steckt sie dann in den Stecker bis sie einrasten. Oder man macht es wie ich, man bestellt sich z.B. bei ebay Kabel, wo auf der einen seite nen Stecker ud auf der anderen eine Buchse ist und lötet dann nur die Kabel zusammen, da spart man sich das gefriemel mit den einzelnen Kontakten.

Wichtig ist halt einfach, das man keine adern vertauscht, also vom Lüfter bis zur Steuerung muss das gleich bleiben.
 
Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant, sich eine solche Doppelkupplung zu kaufen, erspart wenigstens an einer Seite des innenliegenden Kabels die Löterei.
Aber aufpassen, nicht die gekreuzte sondern die 1:1 Version kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also dieses meine ich:
bei conrad Artikel-Nr.: 982698-62, ich habs aber auch irgendwo bei com-tra.de gesehen.
 
Ich wollte mal fragen, ob man anstatt eines Netzwerkkabels auch ein Serielles Kabel und Buchse verwenden kann? Schafft das Kabel es strommäßig?
 
Wo kriget man den so eine Buchse her?
Wenn ich nach Sub-D suche, bekomme ich bei Conrad nichts gescheites angezeigt. Ebenso bei einer Netzwerkbuchse (die man an eine Blende Schrauben kann). Danke für nen Tip.
 
Hi,

ich denk denk mal du suchst diese hier --> Art.Nr. 741337 - 62 bei Conrad
Oder einfach ---> Buchsenleiste 15 polig HD

Für das Netzwerkkabel ist die RJ 45 Buchse verantwortlich.Einfach bei Conrad RJ45 eingeben. ;)
 
Aha cool sowas habe ich gesucht!! da ich mein radi auch extern und einstück weiter weg vom gehäuse aufstelle werde ich mir deine idee zunutze machen!!

danke Blackpitty!!:wink::wink:
 
Freut mich sehr zu sehen, dass es bei euch auch klappt:bigok:
 
Mich würde mal nteressieren,ob man da noch einen Temperaturfühler von Ein/Ausgang mit durchschleifen kann.
 
Hallo zusammen,

ich will mir auch n Kabel für meinen externen Radi bauen, da sollen meine Lüfter und mein Durchflusssensor dran. Allerdings will ich dafür den seriellen Anschluss benutzen (ist leichter am Slotblech zu befestigen).
Als Kabel will ich das Kabel von einer alten seriellen Maus benutzen, das hat allerdings nur 6 Adern (weiß, rot, braun, gelb, schwarz, orange). Jetzt müsste ich natürlich wissen, an welchen Stellen an der Buchse ich meine Kabel anlöten muss. Weiss das jemand bzw. kennt jemand eine Seite wo man die Belegung findet?

Vielen Dank!
 
die belegung der einzelnen adern, kabel, buchse etc. bestimmt man doch selbst oder nicht.

werde mich in nächster zeit selbst an so ein projekt setzen wobei ich auch am mora eine buchse hinbasteln will und das ganze dann einfach mit einem patchkabel verbunden wird. naja am freitag bwl und dann sollte es los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Belegung der einzelnen Adern kann ich selbst bestimmen, da der Stecker aber vergossen war konnte ich nicht sehen welche der 6 Adern an welchem der 9 Pins angeschlossen war. Habs aber inzwischen umgangen indem ich mir für 2€ n serielles 9Pol Kabel gekauft habe. Da hab ich auch noch 3 Adern frei falls ich noch was anschließen will.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh