Radiator undicht - was tun ?

wenn ein Radiator nicht dicht ist , dann würde ich da rein gar nix versuchen. Ab zurück damit zum Händler, wenn das nicht möglich ist , dann halt was vernünftiges kaufen. Selbst wenn es auf den ersten Blick dann irgendwie dicht sein sollte. Bei einer Wasserkühlung hast du Temperaturschwankungen , minimale Druck Unterschiede. So ein Kreislauf muss Jahre lang 100% dicht bleiben. Ein tropfen an der falschen Stelle kann schon sehr sehr teuer werden.
Da würde ich gar nicht versuchen irgendwas durch Hilfsmittel dicht zu kriegen. Sowas hat von Anfang an dicht zu sein, wenn nicht dann wird ausgetauscht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein Radiotor ist das genau und was für ein Fitting? Eventuell ein Foto (auf dem man auch etwas erkennt) von dem Anschluss wären ganz nützlich.
 
Ups, schon wieder 2 Jahre vergangen, wollte aber kein neues Thema aufmachen da ich eigentlich genau das selbe Problem habe. Ich habe mit am Wochenende mit einem Schraubenzieher ein Loch in meinen Radiator gehauen. (Alphacool Nexxxos 1080)

Ich habe schon mal Heizungsrohre gelötet, ist das vom Prinzip das selbe? Kann das Lötzinn in den Radiator laufen und den verstopfen? Habe ich nachher Lötzinn im Kühlkreis der eventuell die Pumpe beschädigt? Kann ich die Lamellen (Das was so verbogen ist) etwas raus machen um an die große Lamelle wo das Wasser durchläuft, ohne den noch weiter zu beschädigen?

Ich hab zwar schon einen neuen bestellt, würde mir die 200€ so kurz vor Weihnachten auch gerne sparen.
 

Anhänge

  • IMG-20231209-WA0007.jpeg
    IMG-20231209-WA0007.jpeg
    1.008,3 KB · Aufrufe: 65
klar, kannst du machen. Ich habe das ebenfalls schon genau so gelötet (Lamelle an der Stelle entfernt, Kupfer etwas angeschliffen und mit Elektroniklot (mein Favorit ist Fluitin 1532) zugelötet.
Das bisschen entfernte Lamelle hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Kühlleistung und ich glaube nicht, dass du da soviel Zinn reinlaufen lässt, dass der komplette Kanal verstopft ist und selbst wenn, machts auch den Kohl nicht fett.
 
Cool, ich teste das nachher mal. Das Loch ist aber bestimmt 2-3 mm groß, das macht keine Probleme? Normal lötet man ja Kupferrohr ohne nennenswerten abstand zwischen den Rohren zusammen.
 
ja, geht schon. Musst halt schauen, dass du das Loch verschließt und nicht alles reinläuft. Zur Not kannst du ja auch eine kleine Kupferplatte auflöten oder das Loch mit 2K Kleber zukleben (bei mir hat sich da Pattex Stabilit dauerhaft bewährt, wenn DP Ultra das Coolant ist). Ist bei mir damit auch dauerhaft über mehrere Jahre dicht geblieben, Löten ist aber für mich persönlich gefühlt besser.
 
Als Kühlmittel nutze ich seit Jahren nur Destilliertes Wasser. Ich werde das nachher mal versuchen und meine Erfahrungen dazu hier nochmal reinschreiben!
 
20231211_175841.jpg

Hab das Loch mal freigelegt. Ich versuche jetzt mal zu löten

EDIT: Konnte das Loch löten. Ist soweit ich das beurteilen kann auch dicht. Hab den Radiator einige Minuten durchgespült um Lötreste und Flussmittel auszuspülen. Drucktest konnte ich nur mit reinpusten und Stöpsel auf alle anderen Ausgänge machen testen.

Ich denke ich kann den dann doch noch weiter benutzen! Danke Dir für deine Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh