Radiatorfläche berechnen

BerndH2O

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich hätte einen Threadripper 3970x und 2x 3090 zu kühlen.

Wie kann Ich die beste Radifläche berechnen so das man vllt noch reserven hat für die zukunft.

Danke euch und gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Mora 420 schaffst das. Willst du mehr, stellst du einen zweiten Mora hinzu.
Ansonsten würde ich ca 70 W pro 120 mm empfehlen. Aber bei dir rechnet man ja nicht die TDP der jeweiligen Komponenten zusammen, da die eh nicht zusammen ausgelastet sind, oder?

Das 100 Watt pro 120 ist so überholt!!

Das die Leute das immer noch meinen man man man

Ja es geht 100watt pro 120ziger radi aber dann nur mit Lüfter Drehzahl jenseits der 1000rpm und dann is auch nix mehr leise

70watt oder noch weniger pro 120ziger zu rechnen kommt schon hin
Dann wird es wenigstens leise.

Aber wie mein Vorredner schon sagte nimm einfach nen mora und spar dir den Quatsch mit den intern radis einfach

Das 100 Watt pro 120 ist so überholt!!

Das die Leute das immer noch meinen man man man

Ja es geht 100watt pro 120ziger radi aber dann nur mit Lüfter Drehzahl jenseits der 1000rpm und dann is auch nix mehr leise

70watt oder noch weniger pro 120ziger zu rechnen kommt schon hin
Dann wird es wenigstens leise.

Aber wie mein Vorredner schon sagte nimm einfach nen mora und spar dir den Quatsch mit den intern radis einfach

wo steht denn hier etwas davon das es leise sein muss ? - und interne radiatoren haben sehr wohl seine daseinsberechtigung - ich zb hab 4x 360er in meinem case und eine maximale wassertemperatur von weniger als ~35 grad bei 800rpm ... mit einer 4090 und 13900k bei voller last nach 2h ... !

ein mora brauch platz (stellfläche oder wandfläche) und ein mora setup kostet ~1000euro

Ganz grob vereinfacht: 360mm pro Komponente (in diesem Falle also 3x 360mm) reicht im Regelfall und in 99% der Gehäuse problemlos aus. Mehr ist natürlich immer besser. Die genannten Komponenten könnte man sogar problemlos mit 2x 360 bzw. 3x 240mm Kühlen ohne das was runtertaktet.

2x3090 und nen Threadripper mit 2x360 kühlen? Kann man machen, aber dann ist es eben Kacke.

ein mora brauch platz (stellfläche oder wandfläche) und ein mora setup kostet ~1000euro
Wo kostet ein Mora Setup 1000€ ?
Ich weiß ja nicht, aber ich würde sogar behaupten ein Setup mit 4 brauchbaren 360 Radiatoren ist deutlich teurer als ein Mora bei vermutlich gleicher oder gar schlechterer Kühlleistung.

Ein MO-RA3 420 Pro kostet 260€... Dazu optionale Schnellkupplungen für 50 € und gut ist.
Den Rest brauchst du ja bei internen Radiatoren auch.

Zuletzt bearbeitet:
wo steht denn hier etwas davon das es leise sein muss ? - und interne radiatoren haben sehr wohl seine daseinsberechtigung - ich zb hab 4x 360er in meinem case und eine maximale wassertemperatur von weniger als ~35 grad bei 800rpm ... mit einer 4090 und 13900k bei voller last nach 2h ... !

Ich mag den Mora nicht. Noch nie. Ich mag auch interne Kühllösungen, also alles in einem Gehäuse. Aber wo gibt es die Leistung des Mora in einem ähnlich leistungsfähigen Gehäuse durch interne Radiatoren? Vielleicht das V3000+ oder das 1000D. Das sind aber riesige Klopper, die auch sehr teuer sind.

ich hatte mich für einen Selbstbau entschieden. Stundenlange Arbeit und hohe Kosten waren die Folge. Am Ende habe ich 4x480er, 1x240 und 1x360 untergebracht. Bringt mehr Leistung als ein Mora. Aber kostet auch deutlich mehr. Und ehrlich gesagt, das gesamte Gehäuse ist viel größer als ein Mora plus MIDI-Tower

Ich mag den Mora nicht. Noch nie. Ich mag auch interne Kühllösungen, also alles in einem Gehäuse. Aber wo gibt es die Leistung des Mora in einem ähnlich leistungsfähigen Gehäuse durch interne Radiatoren?

ich nutz das Raijintek Pean Premium und hab mir die front noch gemodded. (lasergeschnittenes acrylglas mit 2x 140mm lüftern und 3d gedruckte halterung/verkleidung)

es passen 2x 360mm mit 60er dicke rein , 1x 360mm mit 45er dicke und 1x 360mm mit 30er dicke - , durch den front mod kann ich alles einpustend machen und hab einen mega guten Airflow.
das gehäuse kostet aber auch 250euro.

ich denk schon das ich da von der leistung mit einem mora "mithalten" kann.

2x3090 und nen Threadripper mit 2x360 kühlen? Kann man machen, aber dann ist es eben Kacke.
Hängt davon ab was man als "Kacke" definiert.

3970x 280W TDP
3090 jeweils 350W macht zusammen 980Watt also nicht die Welt.

Mit 2x 360 hält man die Karten ohne Probleme unter der TT-Grenze, mit 3x360 hat man dann noch zusätzlichen Puffer.

Solange das Gehäuse nicht totaler Müll ist, seh ich keinen Vorteil an einem externen Radiator gegenüber 3x360 intern, nur das man mit internen Radiatoren nicht noch einen zusätzlichen hässlichen Klotz neben dem Rechner stehen hat.
Für 99% der Nutzer ists halt egal ob das Wasser jetzt 30 oder 35° hat und 0DB sind für die meisten auch nicht das Ziel. Ist immer eine Kosten/Nutzen-Rechnung.

Ist ja immer die Frage, wo man ne MoRa aufstellt. Wenn man die MoRa nicht einfach nur neben den Rechner stellt, sondern irgendwie neben oder über dem Rechner an die Wand hängt, nimmt die MoRa ja auch keinen zusätzlichen Platz weck, und dient auch gleich noch als "Akustikabsorber" für den Raum. Mit etwas Kreativität könnte man aus dem MoRa, ja sogar ein DesignObjekt an der Wand machen.

Bei so hohen Verlustleistungen, macht sich der große räumliche Abstand zwischen Wärmequelle(PC) und Wärmetauscher(Radiator) natürlich um so mehr positiv in der Kühlleistung/Geräuschentwicklung bemerkbar.

@Regok
Du wirfst da mit Kennzahlen um dich herum, die passen einfach nicht zusammen. 980 Watt und 30/35 Grad Wasser wird man mit 2x360ern nicht erreichen. Selbst bei 600 Watt wird es nix. Und mit 0dB hat das mal gar nix zu tun.

Ich hatte mal 3x360er intern und hatte bei 470 Watt 11 K Wasser zu Luft.

Also ich habe ein 1000D mit 2x480x30 in der front und 1x420x45 oben und ich habe mit meinem 12900k@Max OC + 4090@XOC 1000 watt bios nach mehreren stunden warzone 2 (4k Max settings DLSS Quality) entspannte 37°C wasser und die GPU pendelt zwischen 51-52°C (300-320watt verbrauch) und die cpu zwischen 58-61°C (105-115watt)

Die Lüfter laufen alle bei mir mit ca 950 U/min Artic p12 in der front und oben 3x Noctua NF-a14 auch 950 U/min

Aktuell bei knapp 29-30°C habe ich also 7-8°C Delta wasser zu luft

Du wirfst da mit Kennzahlen um dich herum, die passen einfach nicht zusammen. 980 Watt und 30/35 Grad Wasser wird man mit 2x360ern nicht erreichen. Selbst bei 600 Watt wird es nix.
Doch, mit 3000+ Umdrehungen. :fresse2:
Und mit 0dB hat das mal gar nix zu tun.
Das ist was anderes, aber kühl und silent wird es bei der Hardware auch erst mit dem 2. Mora, wenn man wirklich Ruhe will.
Mit 2x 360 hält man die Karten ohne Probleme unter der TT-Grenze, mit 3x360 hat man dann noch zusätzlichen Puffer.

Für 99% der Nutzer ists halt egal ob das Wasser jetzt 30 oder 35° hat und 0DB sind für die meisten auch nicht das Ziel. Ist immer eine Kosten/Nutzen-Rechnung.
Also zwischen TT-Grenze der Karten und 30°C liegen beim Wasser nochmal über 30°C, aber ich bezweifle mal, dass du irgendwem über 60°C Wasser aufschwatzen willst. Mit den Voraussetzungen kann man auch bei Luft bleiben und ist womöglich sogar besser dran. Gerade die CPU wird es mögen. Der Prozzi ist etwas anspruchsvoller.
Ich will hier auch nicht den Teufel an die Wand malen und wenn man 1000 Umdrehungen und 40°C Wasser anstrebt, geht es abseits des Hochsommers mit 2 420ern, wenn man es richtig macht. D braucht es dann aber auch das richtige Gehäuse und das wird dann groß sein und es braucht Platz und und und. Oder man stellt einfach einen Mora daneben, zwei Pack Arctic P14 auf 1000 Umdrehungen und das Wasser bleibt selbst bei 30°C Raumtemperatur unter 40°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh