Rahmenlose Lüfter

Radi6404

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2008
Beiträge
5.294
Ort
Deutschland/Bulgarien
Gibt es denn irgendwelche Rahmenlose Lüfter zu kaufen, welche ich auf meinen Saphire Grafikkarten verwenden kann? Ich habe nämlich zwei Saphire Grafikkarten ersteigert, deren Lüfter nicht so leise sind wie sie sein sollten. Es handelt sich bei den Grafikkarten um eine Hd 5850 und eine HD 6850. Der eine Lüfter ist relativ leise, der ander hingegen produziert ein leises Summen, welches relativ unangenehm ist. Bei meiner Suche nach passenden Lüftern fand ich leider keine passenden, denn alle haben einen Rahmen. Gibt es überhaupt rahmenlose Lüfter oder muss ich original Saphire Lüfter kaufen. Das ganze Kühlsystem möchte ich eigentlich nicht wechseln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeah.... ein Radi-Thread !! :fresse2: Bin gespannt wie sich das entwickelt ! :bigok:

Dachte es sollte eine 5870 werden ? Isses nun doch eine 5850 geworden ?

Prinzipiell glaube ich du wirst da nicht fündig werden, kann mich aber irren. Warum willst du nicht das ganze Kühlsystem tauschen ?
 
Wenn Optik nicht das wichtigste ist, könntest du notfalls den Rahmen selbst ausbauen (fräsen oder schneiden) und nur den einen Steg mit dem Kabel lassen.
Ansonsten musst du dich vileicht auserhalb von PC Lüftern schauen, dennd ie haben halt standardmäßig Rahmen.
 
Ja gibt es denn keine speziellen Lüfter für Grafikkarten, welche keine Rahmen haben? Ich habe nämlich kein Werkzeug um den Rahmen auszufräsen oder dergleichen. Ich bräuchte schon einen Lüfter ohne Rahmen. DAs ganze Kühlsystem möchte ebenfalls nicht tauschen, da mich das mindestens 20 € pro Grafikkarte kosten würde.
 
Radi, um welche Modelle handelt es sich genau?

Christoph0815, muss das sein?
 
Radi, um welche Modelle handelt es sich genau?

Christoph0815, muss das sein?

Ja es sind eine HD 5850 xtreme und eine gewöhnliche HD 6850 mit der gestreiften abdeckung. Also die Abdeckung ohne die Ati abgebildete ATI Frau. Dies ist allerdings egal weil die Lüfter sowieso gleich groß sind. Ich könnte auch nach leisen Originallüftern suchen. Schade, dass die Kühlsysteme keine Montage größerer Lüfter erlauben, denn die Kühler haben eine Vertiefung an den Lüftern und normale Lüfter müssen 2 cm entfernt installiert werden. Man könnte lediglich um den Lüfter einen Kanal bauen damit die Luft direkt auf den Kühlkörper gelangt so wie bei Fertig-PCs. Wahrscheinlich werde ich etwas derartiges auch machen.
 
Na wer behauptet eine 5870 für 60€ sei ein gutes Angebot, dem ist alles zuzutrauen. Es geht hier nicht ums alter, aber eine 7870 bekommst du für 20€(!) mehr und da hast du dann:

- Mehr Leistung
- 2gb Speicher (für Full HD nicht verkehrt!)
- Weniger Stromverbrauch
- Kühler und dadurch leiser
- ggf sogar noch Garantie

Aber da du mal wieder Beratungsresitent bist: Viel Spaß mit der 5870.

Ich zitiere mal aus Radis anderem Thread! Genau die Punkte wurden angesprochen!
Eine 5850 ist nun mal nicht besonders leise (sogar meine Black Edition von XFX wird ziemlich laut unter Last, obwohl da ein anderer Kühler drauf ist!)
 
Ich zitiere mal aus Radis anderem Thread! Genau die Punkte wurden angesprochen!
Eine 5850 ist nun mal nicht besonders leise (sogar meine Black Edition von XFX wird ziemlich laut unter Last, obwohl da ein anderer Kühler drauf ist!)

Na glaubst du mich stört es wenn ich noch zehn € in zwei Lüfter investieren muss und einen kleinen Kanal bauen muss damit die Luft richtig auf den Kühlkörper gelangt? Die Grafikkarten sind unter Last nicht besonders laut, aber halt nicht nahezu unhörbar. Wer sagt mir allerdings dass beispielsweise eine MSI HD 7850 nicht ebenso störned wäre und ich den Originallüfter hätte tauschen müssen. Die meisten Grafikkarten haben Lüfter, die unter Last auffallen und die man somit tauschen muss, wenn man wirklich ruhe haben möchte. Für die beiden Grafikkarten werde ich wahrscheinlich 2 Noctua NF 89 redux- kaufen, diese an der Seite umschließen und fertig. Ich bin mir nur nicht sicher ob es die Noctua werden sollen oder die Nanocxia FX09. Diese werden möglicherweise zu schwach sein um die Grafikkarten unter Last zu kühlen.
 
Lüfter abbauen, umdrehen, modellbezeichnung bei ebay eingeben --> vermutlich für 3-5€ finden.
Aber ganz ehrlich: jetzt ist es dir egal 10€ mehr für bastelei auszugeben? Sorry in deiner Welt scheint es andere physikalische Grundlagen zu geben als in meiner.....
 
Ja eine Hd 7850 kostet wenn ich Glück habe 70 € + Versand in Ebay. Damit spare ich immer noch 20 €. Außerdem habe ich die Karten gekauft weil mir das Design der alten AMD Grafikkarten gefällt. Ich speiel meistens sowieso kaum Spiele.
 
Dazu sag ich jetzt nichts..... Wie gesagt bau den Lüfter ab, der hat hinten eine Typenbezeichnung, diese kannst du in der Regel bei ebay finden und nachbestellen. Achte auf die Verschraubung, ob die passend ist.
 
Und warum kaufst du dann ne HD5000 ? :hmm: Betreibst du Coin-mining oder was ??

Aber es ist wie wir im anderen Thread schon prophezeit haben: Du fragst, bekommst dann eindeutige Stimmen die eine eindeutige Empfehlung geben, machst dann doch was anderes, dann machst du was anderes als was anderes (erst wars die 5870, nun ist es ne 5850), dann sagst du du willst die Power, dann willst du was, ich zitiere "nostalgisches".... dann brauchst du sowieso keine Leistung, dann beschwerst du dich über GENAU das was wir dir gesagt haben, nämlich dass die 5000er nen höheren Stromverbrauch haben und dadurch Lüfter eines Kühlsystems eben meistens (kommt natürlich auch auf den Kühlkörper/die Heatpipes an) tendenziell höher drehen müssen und die Karte dadurch lauter wird (von der dir empfohlenen 7580 gibt es so viele mit so gutem Custom-Kühler....). Ich weiß genau dass du bald kommst und dich beschwerst dass die 5850 nimmer funktioniert weil sie eben kalte Lötstellen hat oder sonstwas. Aber gut.... du hast dein tolles AMD-Design der 5000er Serie.... nicht dass dieses durch deine geplanten Umbaumaßnahmen irgendwie verändert würde..... nein.

Bei dir KANN man nur den Kopf schütteln Junge. Du beschwerst dich immer dass so ziemlich jeder hier dich nimmer ernst nimmt. Aber du tust auf der anderen Seite auch wirklich ALLES dafür dass es so wird. Ich denk mir in jedem Thread immer: Gib dem Bub noch eine Chance.... aber du verhaust es jedes Mal und baust Schei*e.... und suchst dann hier wieder Rat, nur um WIEDER was komplett anderes und unsinniges zu tun. Ich kann mich noch erinnern wie du Grafikkartenanschlüsse (oder waren es die Anschlüsse eines Mobos !?) mit Knetmasse zugekleistert hast..... mit der Begründung die Anschlüsse zu schützen.

Und jetzt (mal wieder) diese Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ja nicht genau das tun was hier gesagt wird nur damit ich deiner Meinung nach keine scheisse baue. Wo sind wir denn dass ich mich genau an das halten muss was hier im Forum gesagt wird? Ich mache das, was ich für richtige halte und teile es eben mit. Ich teile es euch mit weil ich fragen habe, wie man etwas am besten macht, beispielsweise jetzt mit der Kühlung. Dann gibt ihr mir entweder Ratschläge oder eben nicht. Ihr müsst es nicht verstehen warum ich ältere AMD Grafikkarten kaufen möchte oder nicht, genauso wenig wie man jemand verstehen muss, der sich einen S775 Core2duo oder Sockel 478 Pentium 4 kauft. Dem ratet ihr ja auch nicht, dass er sich was moderneres kaufen soll nur weil es besser ist. Es ist klar dass es besser ist, doch diese Nutzer möchten halt etwas Nostalgisches weil sie diese Komponenten einfach mögen. Oder würdest du diesem Nutzer auch sagen, du hast scheiss Ideen nur weil er nostalgische Komponenten sucht? Wohl kaum. Jetzt ist die Frage wie ich am besten für optimale und leise Kühlung sorge. Zu der Idee mit dem kurzen Tunnel vom lüfter direkt auf den Radiatoren hat niemand etwas gesagt. Was haltet ihr davon?

Und zum Stromverbrauch: Eine HD 5850 verbraucht in der Tat mehr Strom als eine 7850. Die 6850 verbraucht allerdings nicht mehr Strom, denn zumindest meine besitzt nur einen Stromanschluss, was bedeutet dass die Grafikkarte wenig Strom benötigt.
 
Aber wenn du eh machst was du willst, dann hör auf Threads zu erstellen, wo du die Leute irgendwas fragst!!!
Ach ja, mein Tip zu deinem Problem: kauf dir ne neuere Grafikkarte. Die sind leiser als die alten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du eh machst was du willst, dann hör auf Threads zu erstellen, wo du die Leute irgendwas fragst!!!

Warum? In dem anderen Thread fragte ich ob 1 Gb Grafikspeicher noch ausreichend ist? Die Entscheidung dass ich eine ältere Grafikkarte möchte war bereits gefällt. In diesem Thread frage ich was man mit der Kühlung am Besten macht damit diese wirklich leise ist.
 
Und wenn jemand gesagt hätte, dass ein 1 GB nicht mehr reicht, was hättest du dann getan?
 
nein bitte nicht. Ich persönlich freue mich über jeden Radi Thread, denn jeder (wirklich jeder!) Thread ist ein Juwel für sich. Zum Tunnel: das hat früher nichts gebracht, bringt jetzt nichts und wird auch in zukunft nichts bringen: Mach das Plastik vom Kühler ab, nimm Kabelbinder und mach 1-2 120mm Lüfter(Deiner Meinung nach sind die revoltec airguards mit 2500rpm doch unhörbar - jetzt kannst du sie einsätzen) drauf

Und wenn jemand gesagt hätte, dass ein 1 GB nicht mehr reicht, was hättest du dann getan?

eine mit 512mb gekauft, ist doch klar :)
 
nein bitte nicht. Ich persönlich freue mich über jeden Radi Thread, denn jeder (wirklich jeder!) Thread ist ein Juwel für sich. Zum Tunnel: das hat früher nichts gebracht, bringt jetzt nichts und wird auch in zukunft nichts bringen: Mach das Plastik vom Kühler ab, nimm Kabelbinder und mach 1-2 120mm Lüfter(Deiner Meinung nach sind die revoltec airguards mit 2500rpm doch unhörbar - jetzt kannst du sie einsätzen) drauf



eine mit 512mb gekauft, ist doch klar :)

Die Revoltec haben 1200 rpm und nicht 2500 rpm. Also bevor du irgendwas behauptest, dass ich behauptet hätte, informiere dich zuerst.
 
Sorry ware ein zahlendreher, wollte 1200 schreiben. Der Tipp war ernst gemeint.
 
Watch out, we got a badass over here. Ein <3 für Radi-Threads

Die Kabelbinderlösung sollte doch funtkionieren. Oder gönn dir einfach einen dicken passiven Kühler und setz ins Gehäuse leisere und mehr Lüfter
 
Watch out, we got a badass over here. Ein <3 für Radi-Threads

Die Kabelbinderlösung sollte doch funtkionieren. Oder gönn dir einfach einen dicken passiven Kühler und setz ins Gehäuse leisere und mehr Lüfter

Dass ich die Lüfter mit Kabelbindern oder etwas Ähnlichem befestigen muss ist ja klar. Allerdings frage ich mich ob es was bringen wird wenn ich einen kleinen Tunnel für den lüfter baue da er den Kühlkörper bei der GPU nicht direkt berührt, sondern etwa 1,5 cm entfernt davon ist. Die Saphirekühler sind nämlich so gemacht, dass der Lüfter tiefer sitzt als der Rest des Kühlkörpers. Von der seite werde ich wohl zwei Plastik oder Metallstreifen anbrigen müssen, die dafür sorgen, dass keine Luft entweicht.
 
Es wurde doch schon geschrieben das ein Tunnel nichts bringt Radi... Das haben schon viele getestet - ist die Mühe nicht wert weil der Effekt =<0 ist.

LG Marti
 
Ähm... Nö, ich schätze nicht. :fresse:

Eher haben wir dann bald nen aktuellen Thread wo wir informiert werden das es nichts bringt. :bigok:
 
Nur mal für mein Verständnis... wie willst du einen Rahmenlosen Lüfter mit Kabelbindern befestigen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh