Rahmenlose Lüfter

ja wenn der kühlkörper kleiner ist als der lüfter dann sicherlich..... dann ist aber auch die erste variante die klügere und du hast bei der auswahl des lüfters schon einen Fehler gemacht.

Ja welche Lüfter haben den ein derartiges Strahlungsverhalten? Ich kenne da nur die Silverstone Air Penetrator? Sind diese Lüfter leise? Gibt es andere Lüfter mit einem derartigen Strahlungsverhalten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal hier mitgelesen (schon amüsant), vielleicht kann ich ja helfen. Hatte damals eine 4870 von Gainward mit CustomKühler (2Lüfter) einer der 2 Lüfter hatte eine Lagerschaden. Habe dann die Abdeckung mit den beiden Lüftern abgebaut und mir 2x120 mm Lüfter @ 1000rpm) mit kabekbindern draufgeschraubt ( im übrigen war der Kühler auch da Tiefer wo die Lüfter saßen, wie bei dir) Fazit: Bessere Kühlleitung als vorher & leiser! Kein Tunnel etc. nichts zusätzlich gebaut. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Gruß
REJ
 
Ja welche Lüfter haben den ein derartiges Strahlungsverhalten? Ich kenne da nur die Silverstone Air Penetrator? Sind diese Lüfter leise? Gibt es andere Lüfter mit einem derartigen Strahlungsverhalten?

die erste oder zweite variante?
 
Er meint wohl den linken... wo der Luftstrom angeblich gebündelt wird! Oder hast du die schon mal probiert?
 
Das sind lediglich lüfter mit hohem statischem Druck.
Die Corsair SP 120 sind solche (die af120 nicht, die sind eher das rechte beispiel) und die habe ich auch auf meiner graka verbaut, da die af120 ungeeignet waren, was in spürbar schlechteren temps geendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja auch shrouds, die je nach Lüfterart und Kühlkörper Sinn machen....

^^that

hat ja sogar nen Grund, warum das bei Autos, Klimaanlagen ect. verbaut wird ;)
Bei Waküs ist das ja auch einigermaßen verbreitet.
Zeil der Aktion ist es, dass der Luftstrom den ganzen Kühlkörper erreicht, und kein "Blinder Fleck" bleibt, wo der Motor sitzt.

Ergo: Sitzt der Lüfter direkt auf dem Kühlkörper verschenkst du Kühlfläche.

Ich behaupte mal, bei PCs wird der Lüfter aus Platzgründen direkt auf den Kühlkörper montiert.
 
Die erste Variante die den Luftstrom bündelt. Welche Lüfter gibt es dort die auch relativ leise sind?

geregelt oder auf 12v? bei letzterem kann ich dir nicht helfen, da ich keine 12v lüfter leise finde, bei ersterem z.B. die corsair sp120 ;-)
 
Ja mach ich.... später komm ich dann noch und mäh dir den Rasen !

Du bist nicht verpflichtet mir derartige Lüfter aufzulisten, allerdings kannst du dir auch solche sinnbefreiten Kommentare sparen. Wenn jemand nach irgendwetwas fragen würde was mir bekannt ist, würde ich mein Wissen teilen und den Nutzer damit informieren. Nach derartigen lüftern kann man nämlich nicht suchen da Geizhals dafür keine speziellen Kriterien bietet.
 
Nach derartigen lüftern kann man nämlich nicht suchen da Geizhals dafür keine speziellen Kriterien bietet.

was vielleicht auch daran liegt, dass es solche Dinger so gut wie gar nicht, bzw. gar nicht gibt?
 
Sowas?
http://geizhals.at/de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html
http://geizhals.at/de/noctua-nf-f12-industrialppc-2000-120mm-a1115505.html
http://geizhals.at/de/noctua-nf-f12-industrialppc-2000-pwm-120mm-a1115498.html
http://geizhals.at/de/noctua-nf-f12-industrialppc-3000-pwm-120mm-a1115511.html

Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!


 
Zuletzt bearbeitet:
was vielleicht auch daran liegt, dass es solche Dinger so gut wie gar nicht, bzw. gar nicht gibt?

Stimmt. Ich werde wohl normale Lüfter bestehen und gegebenenfalls an der Seite abdichten. Noctua scheidet als Hersteller wohl aus denn dieser Hersteller hat gemischte Bewertungen und einige Nutzer behaupten, die Lüfter würden brummen was bei dem Preis natürlich gar nicht geht. Die noctua sind mit die teuersten Lüfter die es überhaupt gibt. Da erwartet der Nutzer kein Brummen bereits ab 1000 Umdrehungen pro Minute.
 
Bei so ziemlich allen Lüfter auf dem markt hab ich irgendwo negative Komentare gelesen - ebenso Komentare sie seien unhörber und das völlig unabhängig von der Preisklasse.
Also richte dich nicht nach solchen Einzefällen...
Bzw. viel Glück bei der Suche nach einem Hersteller mit durchgängig positiven bewertungen!
 
Stimmt. Ich werde wohl normale Lüfter bestehen und gegebenenfalls an der Seite abdichten. Noctua scheidet als Hersteller wohl aus denn dieser Hersteller hat gemischte Bewertungen und einige Nutzer behaupten, die Lüfter würden brummen was bei dem Preis natürlich gar nicht geht. Die noctua sind mit die teuersten Lüfter die es überhaupt gibt. Da erwartet der Nutzer kein Brummen bereits ab 1000 Umdrehungen pro Minute.


 
Der macht bei 12v ja auch 1500rpm, da kann ein Lüfter gar nicht unhörbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh