Raid 0 bei XFX 780i Board

LKrieger

Enthusiast
Hi,

wollte mir heute mal einen Raid 0 Verbund aus 2 250er Samsung Platten schalten.

Habe ein 780i Board von XFX und habe die Raid-Einstellungen im Bios bei den beiden Platten aktiviert. Jedoch wenn dich Server 08 Standard installieren will, zeigt er mir keine Festplatten an.

Unter XP Professional 64 bekomme ich die beiden HDDs (im laufenden Betrieb von einer anderen Platte) als 2 einzelne Datenträger angezeigt.

Gibts da spezielle Treiber die man bei der Installation mit angeben muss (jetzt für Vista) oder wie schaut das aus?

Vom XFX Support bekomme ich nur die Standarttreiber zum Board jedoch keine Raid-Treiber.

Mfg LKrieger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns Nvidia-Chipsatz ist, dann bekommst Du die Treiber bei Nvidia.
Du hast nur den Raid-Modus vom Controller aktiviert oder auch ein Raid0-Array aus beiden Platten gemacht?

vom Array aktiviert??

Also ich war bisher nur im Bios und habe da die Raid einstellungen auf Enabled gesetzt.

Habe sowas noch nie gemacht - von daher :d *Neuling...*.

Mfg LKrieger

Dann schau doch mal kurz in Dein MB-Handbuch, normalerweise gibt da ne Schritt-für-Schritt Anleitung.

ich weiß, Handbuch ist was für Mädchen :-)

Hehe ins Handbuch hab ich allerdings schon geschaut. Jedoch steht da auch nur der Schritt mit dem Bios drin sonst nix :(.

Mfg LKrieger

Müßte weiter hinten stehen ... eventuell kannst du es aber auch mit den Treibern unter XP einrichten. (kenn nvidia raid nicht, intel und jmicron kann das ^^)

HAABS hinbekommen :).

Mann muss nachm Postmessage F10 drücken. Dort kann man dann den Modus und die vorher zugewiesenen Platten einstellen. Das steht übrigens nicht in der Anleitung - habs jetzt selbst rausgefunden...

Weiterhin benötigt man für XP und Vista spezielle Raidtreiber die man vom Treiber auf eine Diskette entpackt und bie der Installation mitlädt.

Funktioniert nun alles - hab knapp 500 GB Raid 0 - läuft hervorragend - danke nochmal an alle helfenden^^ :) (das kann jetzt als Infothread verwendet werden...)

Mfg LKrieger

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh