Raid 0 mit 2 PCIE Gen 4.0 NVME SSDs vs einer PCIE Gen5

Neon Knights

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
2.928
Hallo Zusammen,

wie der Threadtitel sagt erhoffe ich mir mehr Speed mit einem RAID 0 gegen eine einzige PCIE GEN5.0 (Zb Crucial T705 ) . Jeweils in 2TB .

Ich habe ein X870E Taichi hier liegen. Asrock hat zwar eine Beschreibung wie man im Bios das Raid Setup ereldigt , jedoch nicht ob die beiden RAID Nvme in den X870e Chipset slot müssen.

Kann da jmd. bitte eine Aussage zu treffen.? Danke.
1729495125271.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie der Threadtitel sagt erhoffe ich mir mehr Speed mit einem RAID 0 gegen eine einzige PCIE GEN5.0 (Zb Crucial T705 ) . Jeweils in 2TB .

Ich habe ein X870E Taichi hier liegen.
Mit dem Mainboard kannst Du das RAID 0 aus zwei PCIe 4.0 SSDs vergessen, zumindest bzgl. der Performance, sofern Du nicht die Graka mit weniger als 16 Lanes betreiben willst.

Wie wohl bei allen X870E Boards, hängt bei dem der ASMedia USB4 Host Controller an PCIe 5.0 Lanes der CPU, womit die CPU nur noch 20 verfügbare PCIe 5.0 Lanes bietet, also neben den 16 für die Graka nur noch genug PCIe 5.0 Lanes für einen M.2 Slot. Alle anderen M.2 Slots hängen an Lanes vom dem Chipsatz bzw. der beiden Chips, die aber aneinander hängen und der erste von denen ist eben nur mit PCIe 4.0 x4 an die CPU angebunden. Da kann man zwar ein RAID 0 über M.2 SSDs an den Chipsätzen machen, aber lesend wird es wegen der Chipsatzanbindung nicht wirklich schneller als eine einzelne, schnelle PCIe 4.0 x4 SSD sein. Schreibend gewinnt man vor allem dann, wenn bei den SSDs der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist.
 
Danke dir @Holt , vlt eine PCIE Gen 5 doch die etwas bessere Variante, mal sehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh