RAID 0 mit 3 HD501LJ HDD oder der 320er Version

Nexus7977

Neuling
Hallo Zusammen
Ich möchte ein RAID aus 3 Samsung HD501LJ Festplatten. Die Raptoren sind zwar schneller, mir aber zu laut.
Folgende Fragen:

1.) Kann das Asus das Raid aus den 3 mal HD501LJ HDD auch verkraften, d.h. reicht das Onboard RAID meines ASUS Striker Extreme Mainboard oder bräuchte ich einen extra Controller?

2.) Da mir ein RAID 0 aus 3 mal 500 GB eigentlich zu groß ist und man auch etwas Geld sparen könnte ist meine Frage, ob es einen Nachteil gibt wenn ich statt der 500GB Version von Samsung eine 320 GB Version nehme?

Ich habe mich durch viele Seiten gelesen und meine Wahl fiel auf die o.g. Samsung,.- gäbe es außer den Raptoren noch eine bessere Option

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid = aus 3 HDDs... manche Leute lernen es nie.
Was willst du denn bitte damit machen - eine HDD kaputt - alle Daten weg.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist gering - eventuell mit 2*2HDDs jeweils im Raid - macht aber nur bei wiederherstellbaren Daten und beim Videoschnitt Sinn.
Alles andere ist sinnfrei.... ich höre schon die Frage: "Warum kann ich nicht schneller auf meinem fetten Raid-Array Daten entpacken?"

Wenn du vorhast da den "ultimativen Zockerrechner" oder sowas zu bauen, dann tuts auch ein Kamikazeraid (RAID 0) aus zwei platten, und das geht auch mit dem onboard controller. Gute Hardware controller lohnen eigentlich nur für R5 was so dne privatanwenderbereich angeht.
Man kann auch theoretisch jeweils 100 GB zu einem kamikaze schalten, und die restlichen 400 zu einem spiegel, so das du dann 200 GB "schnellen" platz für System und spiele hast, und 400 GB "sicheren" für die Filmesammlung ;)

@NichtHAwk
Raid = aus 3 HDDs... manche Leute lernen es nie.
Was willst du denn bitte damit machen - eine HDD kaputt - alle Daten weg.
Der Geschwindigkeitsvorteil ist gering - eventuell mit 2*2HDDs jeweils im Raid - macht aber nur bei wiederherstellbaren Daten und beim Videoschnitt Sinn.
Alles andere ist sinnfrei.... ich höre schon die Frage: "Warum kann ich nicht schneller auf meinem fetten Raid-Array Daten entpacken?"

Natürlich ist es für die Geschwindigkeit, zum sichern der Daten bestimmt nicht. Schon mal was von Backup gehört oder sicherst Du Deine Daten mit einem Raid 1 oder ähnlichem... Wenn keine Ahnung, dann lieber still sein.
Es war die Frage nach einem puren Geschwindigkeitsvorteil. Ich kenne es aus dem Server Bereich und da geht es sehr wohl!!!
Ein Freund zeigt mir gerade seine letzten 2-3 Hefte PC Games Hardware,- da ist auch ein RAID -Bericht mit 2 und mehr Platten im RAID 0 und es gibt gute 20% mehr!!!
Ich schlage Dir vor: Kauf Dir eine Geforce 8800 Ultra---da kannst Dich dann über 9% für fast 40% Mehrpreis freuen.
Leute wie Du suchen das Forum ab, um einfach ihren Senf dazuzugeben. PSSSSSSSSSt!!!
Wie wäre es mit einer normalen Antwort, wie z.B bringt kaum etwas oder nur wenig für den Mehrpreis, aber wenn Du RAID also Backup lösung siehst...LACH
Und noch was die Ausfallwahrscheinlichkeit liegt pro n-ter Platte jeweils im Quadrat....weiss ich selbst...Meine Frage...Ist Dir schon mal eine abgekackt oder wie oft passiert das bitte???!! :teufel: :fp

Also meinen Raid0 Verbund hat es neulich allein durch nen CMOS Reset gegrillt.

Für Windows oder Spiele lohnt sich das Risiko wohl nicht.

Und Mäßigung pwns!

zu 1. klick mich
wie du dem test entnehmen kannst geht bei allen nforce6 mainboards sowohl der lese- als auch der burstdurchschnitt bei 3 festplatten im raid zurück.
also solltest du entwerder nur 2 festplatten für dein raid nehmen oder dir nen extra controller kaufen.

zu 2.
ich glaube nicht das es ein nachteil is wenn du die 320gb version nimmst.
warum sollte die schlechter oder langsamer sein als die 500gb version.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse mich der Meinung von Nexus voll an......manche Leute meinen echt die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, und erzählen dann zu allem zu auch noch den grössten Mist .....sowas ist echt widerlich und spiegelt die Mentalität der heutigen Gesellschaft sehr gut wieder.

Zum Thema: Ein Raid0 mit drei PLatten ist absolut kein Problem.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist absolut proportional zum Raid0 mit 2 Platten.
Ich habe ein Raid 0 mit 3 Hitachi-PLatten an der ICH7R und habe eine durchschnittliche Leserate von 190MB/s, und die Zugriffszeit wurde auch nicht langsamer.

Leute wie ihr sind dann die, die Threads eröffnen und darüber jammern, dass McRae Rally oder BF2 ewig brauchen zum booten......ich bin auf jeden Fall nach dem Laden der Map sogar schneller im Server als manch einer mit zwei Raptoren im Raid0, und meine drei Hitachis 80GB haben gerade mal 70 Euro gekostet

Zuletzt bearbeitet:
Sighfreak

Wenn andere Leute nach Dir aufm Server sind, dann bedeutet das nicht sofort dass Dein Raid superschnell ist, sondern es spiegelt die Hardwareverteilung bei Onlinegames wieder.

Ich hab mich mal mit einer Stoppuhr hingesetzt.

BF2 normal, Raid0 und vom I-Ram .. die Unterschiede waren marginal ... (jedenfalls auf Nforce4 mit zwei 160er Seagates)
Liegt wahrscheinlich daran, dass die Datein die geladen werden i.d.R. so klein sind das der Controller sie gar nicht auf die Platten verteilt, oder das sie so grausam über die Verzeichnisse verteilt werden (BF2 schreibt haufenweise in eigene Datein) das der Schreiblesekopf sowieso wie blöd fahren muss, und den Geschwindigkeitsvorteil (Dauertransferrate, das ist das einzige was beim Raid0 wächst) gar nicht zum tragen kommt.

Richtig Geschwindigkeit hat nur mein Speicher gegeben, beim Mapchange sind die Platten nämlich gar nicht mehr angesprungen, die Daten kamen ausm Ram ..

Ich empfehle allen die auf Raid0 setzen den Einsatz der Stoppuhr.. aber Benches sind halt so viel einfacher, und so viel allgemeingültiger, ausserdem kosten sie nicht so viel Zeit und Mühe. Was sagt schon die Dauertransferrate von HDTach?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.
wie du dem test entnehmen kannst geht bei allen nforce6 mainboards sowohl der lese- als auch der brustdurchschnitt

Stimmt, Mainboards haben schon arg wenig Brust, darauf steh ich nicht
Sry für OT :d

Zum Thema: Hatte mal einen RAID0, hatte mir auch die Frage gestellt, ob das was bringt und habe beide Platten in ein RAID 0 gehängt. Erfahrung: Bei Spielen ist ein Unterschied nicht spürbar und wenn das Spiel erstmal läuft, hast du davon ohnehin nicht mehr. Angenehm ist es aber, wenn man innerhalb der Partition arbeitet, sprich große Dateien kopiert, erstellt oder defragmentiert, da kann man die Geschwindigkeit stark steigern. Aber mittlerweile habe ich den RAID wieder aufgelöst, weil es sich einfach nicht gelohnt hat. Deshalb mein Tipp: Spar dir die Arbeit, kauf ausreichend Speicher und ne flotte Grafikkarte, daran hast du mehr Spaß ( es sei denn, du brauchst ohnehin neue Platten).

Stimmt schon Phil^^
Jeder wie er es braucht, die Erfahrung muss einfach jeder für sich selbst machen.

Naja, ich habe auch selber schon gemerkt, dass ein Raid0 nicht soooo viel bringt, und dass ein Lesedurchsatz-Benchmark nicht sooo viel aussagt.
Aber erstens habe ich damit lediglich dem Deppen widersprochen, der hier so ne grosse Röhre führte und meinte, dass ein Raid0 mit 3 PLatten langsamer wäre, als mit 2 Platten, und zweitens kann ich mit der Behauptung, ein Raid0 würde sich nicht lohnen ebenfalls nichts anfangen, denn offensichtlich schadet es ja auch nichts, und die heutigen Boards haben sowieso alle Onboard-Raid, insofern kostet es auch nicht mehr.
Wer sensible Daten auf der Harddisk sichert, ist eh nicht der hellste, und ausserdem kann man bei einem Raid0 die Plattengrösse kaufen die das beste Preis-Leistungsverhältnis hat, und wenn man dann ein bisschen zu viel PLatz hat, kann man nur den vorderen Teil der Platten partitionieren, wo dann auch die Zugriffszeiten besser sind, als hinten auf der PLatte.

@ sighfreak
wer lesen kann is klar im vorteil
mehr sag ich dazu nicht

und du hast die weisheit mit löffeln gefressen oder wie

Mal was anderen wenn du 3 Platten kaufen willst bzw hast. Warum kein raid5 ? Is auch net soo viel langsamer und du hast imemrhin noch die sicherheit das eine platte ohne probs ausfallen kann ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh