Taderaz
Urgestein
- Laptop
- MacBook Air M3
- Prozessor
- AMD Ryzen 7800X3D
- Mainboard
- Asrock X670E Steel Legend
- Kühler
- Noctua NH-U12A
- Speicher
- G.Skill Flare X5 K2 GSK 64GB @ 6000 CL30
- Grafikprozessor
- ASUS TUF RTX 3080Ti
- Display
- Dell Alienware AW3423DWF / LG OLED55CX6
- SSD
- NVMe 6 TB, weitere externe
- Soundkarte
- Audioengine D1 24-BIT DAC
- Gehäuse
- Fractal Torrent White TG Clear auf 4x180mm Lüfter umgebaut
- Netzteil
- Fractal Ion+ 2 860 W
- Keyboard
- US HyperX Alloy Origins mit Pudding Keycaps PBT (Aqua Switches)
- Mouse
- Logitech G Pro 2 wireless
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro 64Bit
- Sonstiges
- Reiner Windows Gaming PC mit Virpil Joysticks & Tobii Eye Tracker 5. Fürs Office MacBook Air M3 an Razer TB4 Dockingstation.
- Internet
- ▼10GBit ▲10GBit
Hallo Leute,
ist es theoretisch möglich auf einem P45 Chipsatz RAID 0 nachträglich zu verwirklichen?
Auch wenns nix bringen mag ist davon (leider) auch die Windows partition betroffen; sprich dem OS muß irgendwie klar gemacht werden, dass es künftig vom Raid 0 startet. Hier sehe ich eigentlich das Hautpproblem bei der ganzen Sache. System, Daten, Video usw Partitionen können problemlos weggesichert/umgezogen werden. Auch von der OS Partition existiert ein Backup (liegt auf Windows Home Server).
Das OS ist ein Windows 7 Home Premium 64Bit. Board ist ein P5Q-Pro.
Neu aufsetzen wäre sicherlich klar eine Alternative; hier müßte ich dann halt abwägen.
Weitere Alternative wäre der Einbau einer 3ten Platte und das OS nicht auf Raid 0 umziehen... hier würden allerdings noch weitere Kosten durch zusätzlichen Wasserkühler entstehen (neben der weiteren Platte).
Die erhöhte Fehleranfälligkeit kann ich durch Backups auffangen welcher der WHS regelmäßig anlegt. Es geht mir einzig um Geschwindigkeitszuwachs der Daten und Videopartitionen und hier auch nur um recht große Dateien.
Danke für eure Antworten.
ist es theoretisch möglich auf einem P45 Chipsatz RAID 0 nachträglich zu verwirklichen?
Auch wenns nix bringen mag ist davon (leider) auch die Windows partition betroffen; sprich dem OS muß irgendwie klar gemacht werden, dass es künftig vom Raid 0 startet. Hier sehe ich eigentlich das Hautpproblem bei der ganzen Sache. System, Daten, Video usw Partitionen können problemlos weggesichert/umgezogen werden. Auch von der OS Partition existiert ein Backup (liegt auf Windows Home Server).
Das OS ist ein Windows 7 Home Premium 64Bit. Board ist ein P5Q-Pro.
Neu aufsetzen wäre sicherlich klar eine Alternative; hier müßte ich dann halt abwägen.
Weitere Alternative wäre der Einbau einer 3ten Platte und das OS nicht auf Raid 0 umziehen... hier würden allerdings noch weitere Kosten durch zusätzlichen Wasserkühler entstehen (neben der weiteren Platte).
Die erhöhte Fehleranfälligkeit kann ich durch Backups auffangen welcher der WHS regelmäßig anlegt. Es geht mir einzig um Geschwindigkeitszuwachs der Daten und Videopartitionen und hier auch nur um recht große Dateien.
Danke für eure Antworten.