RAID 0 nachträglich einrichten

Taderaz

Urgestein
Hallo Leute,

ist es theoretisch möglich auf einem P45 Chipsatz RAID 0 nachträglich zu verwirklichen?
Auch wenns nix bringen mag ist davon (leider) auch die Windows partition betroffen; sprich dem OS muß irgendwie klar gemacht werden, dass es künftig vom Raid 0 startet. Hier sehe ich eigentlich das Hautpproblem bei der ganzen Sache. System, Daten, Video usw Partitionen können problemlos weggesichert/umgezogen werden. Auch von der OS Partition existiert ein Backup (liegt auf Windows Home Server).
Das OS ist ein Windows 7 Home Premium 64Bit. Board ist ein P5Q-Pro.

Neu aufsetzen wäre sicherlich klar eine Alternative; hier müßte ich dann halt abwägen.
Weitere Alternative wäre der Einbau einer 3ten Platte und das OS nicht auf Raid 0 umziehen... hier würden allerdings noch weitere Kosten durch zusätzlichen Wasserkühler entstehen (neben der weiteren Platte).

Die erhöhte Fehleranfälligkeit kann ich durch Backups auffangen welcher der WHS regelmäßig anlegt. Es geht mir einzig um Geschwindigkeitszuwachs der Daten und Videopartitionen und hier auch nur um recht große Dateien.

Danke für eure Antworten. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meines Wissens nach ist sowas nicht möglich, zumal du ja auch bei der OS-Installation die Treiber für das Raid bereitstellen musst.

Ich kann dir jedoch 2 Optionen anbieten:

1. Da du ja die Daten gesichert hast, richteste das Raid0 für die Platten ein, spielst das OS drauf und spielst die Daten zurück.

2. Du richtest ein Software-Raid über Windows ein. Von der Leistung zum Fake-Raid auf dem Motherboard dürfte sich auch nit all zuviel ändern.
Datenträgerverwaltung - Festplatte zu dyn. Datenträger konvertieren - Stripeset auf die 2. Festplatte einrichten.

Anbei ein bisschen Hilfe: Informationen

GreEtz pSy

Also meines Wissens nach ist sowas nicht möglich, zumal du ja auch bei der OS-Installation die Treiber für das Raid bereitstellen musst. ...
GreEtz pSy

Die Optionen kenne ich, danke.

Hab irgendwie befürchtet dass es an eben genau an dem Treiber scheitern wird; andererseits ist es ja auch möglich nachträglich einen AHCI Treiber reinzubasteln... :confused:

Ich würd das OS sowieso gern vermeiden auf das Raid 0 zu legen aber für die derzeitige Konfiguration mit 2 Platten wäre es halt die preiswerteste (kostenlos) Variante.

Wenn dein Mainboard 2 Sata Controller hat ist es möglich auch noch nachträglich Raid-Treiber zu installieren.
Dann einfach den 2. Controller an dem keine Platte angeschlossen ist im BIOS auf Raid umstellen und in Windows die Treiber installieren. (In deinem Fall die Platten an den Sil5723 Controller hängen, davon Booten und die Raid-Treiber für den Intel-Controller installieren).
Im Anschluss ne Sicherung deiner Festplatte machen aus der du ein Raid 0 aufbauen möchtest.
Dann beide Platten in ein Raid 0 zusammenfassen (natürlich an der Controller für den du die Raid-Treiber in Windows installiert hast, bei dir der von Intel) und im Anschluss die Sicherung wieder zurückspielen.

mfg
00riddler

Zuletzt bearbeitet:
Moment,
In Windows 7 geht das ganz einfach, da es alle Treiber mitbringt. Du musst nur einen registry-Wert ändern. Aber um das Ziehen eines Images wirst du nicht herumkommen.

Windows 7 bringt alle Treiber mit, das stimmt.
Wenn der Controller allerdings bei der Installation nicht auf Raid gestellt wurde und du nun nur im BIOS auf Raid umschaltest, dann kann auch Windows 7 nicht starten, es kommt eine Bluescreen bzw. eine Fehlermeldung.
D.h. beim booten kann auch Windows 7 keine Treiber umstellen.

Bzw. welcher Registry-Eintrag soll das sein, dass ich beim Laufenden Betrieb die Raid-Treiber für einen Controller nachinstallieren kann. ( Er muss ja als neue Hardware erkannt werden sonst kann man ja nicht einfach dem "AHCI-Controller" nen RAID-Treiber verpassen.)

mfg
00riddler

Zuletzt bearbeitet:
Bzw. welcher Registry-Eintrag soll das sein, dass ich beim Laufenden Betrieb die Raid-Treiber für einen Controller nachinstallieren kann. ( Er muss ja als neue Hardware erkannt werden sonst kann man ja nicht einfach dem "AHCI-Controller" nen RAID-Treiber verpassen.)

mfg
00riddler

Es geht hierbei um die Southbridge eines Mainboards, die ja bekanntlich versch. Modi kennt.
Stellt man diese von AHCI auf RAID oder von IDE auf RAID oder so, ändert sich die ID, nichts weiter.
Damit Windows 7 startet, reicht es im Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci" den Wert "Start" auf 0 zu ändern.

dumme frage, aber wieviel zeit hast du nun schon verwendet das hier zu fragen?

du schreibst du hast eh alle daten weggesichert. eine windows installation dauert keine halbe stunde.

da du wenn du auf raid0 stellst deine platten dadurch sowieso plättest und es so oder so seine zeit braucht bist du wieder alles auf den platten hast, kannst du genauso gut nen neues winwows installieren und hast gleich noch den vorteil eines neuen systems..

schönen tag noch :P

Lass es einfach.

Raid 0 wird total über bewertet.
Für ein OS erst recht!

Moin, danke für die Antworten.

5min für die Frage, komplettes System aufsetzen geht zwar fix aber bis der ganze Krempel installiert und konfiguriert ist reichen keine 2 Wochen (was meinst du warum ich Backups fahre? ;)). Eine Rücksicherung ist jederzeit möglich und Aufwand mäßig unerheblich da 2t PC vorhanden; kann also am anderen weitermachen nebenher. Da das System erst 2 Monate alt ist lohnt eine Neu Installation nicht.

@pajaa, danke für den Tipp. :)

Für wirklich sinnvoll halte ich das RAID0 auch nicht, aber das war ja nicht die Frage. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh