Raid 0 oder doch einzeln?

djnoob

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2007
Beiträge
16.295
Ort
Braunschweig
Morgen kommt mein neues P5Q-E Deluxe. (rest siehe sig. unten)
Dazu habe ich eine 2. 250GB ST3250410AS bestellt.

Mein System ist aufgeteilt in:

1.HDD HD322HJ:
1. Partition: 30 GB OS + installierte Programme
2. Partition: 270 GB für Daten

2.HDD ST3250410AS :
1. Partition: 200 GB installierte Spiele
2. Partition: 50 GB für Backup

3.HDD HD322HJ:
MP3 / Filme / Programme / Spiele

4.HDD externe HDD:
Da sind die Kopien von von wichtigen Daten von Platte 1 und 3 drauf.

Was ich am PC mache?

Internet (30%) Videobearbeitung (4%) / Spielen (53%) / Große Dateien ein und auspacken (13%).

Mein vorhaben war eigentlich, mit den Platten 2x Raid 0 zu erstellen.
Will damit in die Thematik des Raids einsteigen und erfahrung sammeln.

Wollte mal eure Tipps zu meinem Vorhaben erfragen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auch seit kurzem mit Raid unterwegs.Die ersten Tage war es schon spürbar angenehmer aber inzwischen find ich es genauso langsam wie davor. Probleme gabs bei mir noch keine.
 
Es geht mir eigentlich darum, das ich inzwischen gemerkt habe, das wenn ich auf der 2. oder auf der 3. HDD etwas rumkopiert habe oder etwas ein oder ausgepackt habe, das Windows ziemlich in die knie ging. Das Laden von Seiten oder das öffnen von ordnern hat ziemlich lange gedauert.

Zuerst dachte ich, das es eventuel am Intels Chipsatz lag, aber von P45 zu P35 ist es schon besser geworden.
Das ist halt mein problem und deswegen der eventuelle Umstieg zu Raid 0
 
Dann würde ich mir eher ein kleineres günstiges SSD (z.B. die Transcends mit neuem Controller) als Systemplatte gönnen bis die SSDs dann so richtig in Fahrt kommen und das mit dem AID0 lieber als Gedankenexperiment behandeln.
 
raid 0 lohnt sich für dich in der form nicht, du braucht zugriffszeit, und die bekommst du nicht durch raid 0
 
Raid 0 lohnt wenn du viel Zockst, die Lade Zeiten werden extrem schnell, Windows lässt sich schneller installieren. Daten entpacken/packen ist viel schneller. Zum Teil auch Video Converting ist schneller, hier ist der CPU Speed aber interessanter. Daten Kopieren/verschieben ist extrem schneller.

Einzigstes nachteil bei Raid 0, wenn eine Platte Daten Verliert ist alles weg. Ich habe mich damals auch ier erkundigt und mir wurde es auch abgeraten, aber ich habe es Probiert und bin sehr zufrieden.

Teste es.
 
mein tip halte dir genug speicheplatz vorrätig falls doch mal was mit dem raid ist

hatte bis vor kurzem auch die ganze zeit nen Raid0 und war damit super zufrieden und sofern ich das lag problem in den griff bekomme werd ich auch wieder einen raid aufsetzen

hhtoprakhh sagte ja schon kopieren usw ist schneller und das merkt man auch richtig
 
Was spricht denn gegen eine der kleineren VelociRaptoren?

5 Platten reichen mir im mom. Die Zugriffszeit ist auch ok, Es geht mir ja hier nicht um die Zugriffszeit :fresse:

Raid 0 lohnt wenn du viel Zockst, die Lade Zeiten werden extrem schnell, Windows lässt sich schneller installieren. Daten entpacken/packen ist viel schneller. Zum Teil auch Video Converting ist schneller, hier ist der CPU Speed aber interessanter. Daten Kopieren/verschieben ist extrem schneller.

Einzigstes nachteil bei Raid 0, wenn eine Platte Daten Verliert ist alles weg. Ich habe mich damals auch ier erkundigt und mir wurde es auch abgeraten, aber ich habe es Probiert und bin sehr zufrieden.

Teste es.

Wie gesagt, Raid 0 nur für große Daten. Ob beim spielen schneller oder langsamer wird, stört mich nicht. Und beim Videoencoding, da hat sowieso bisher immer nur die CPU limitiert.
 
K, aber ob ein AID0 dein Problem mit dem "Windows in die Knie gehen" löst, bezweifle ich.

Hattes Du auf dem P35 auch so einen hohen FSB gefahren?
Gleiches Problem auch bei Default Settings?
Ein FSB ab 500Mhz ist schon ne extreme Belastung für Chipsatz & Co.

Evtl. ist es ja auch nur ein Treiber Problem? Aktuelle Chipsatztreiber installiert? (nehm ich einfach mal an).

Wie sieht's mit der Last aus beim Kopieren? Extrem hoch?
 
Hattes Du auf dem P35 auch so einen hohen FSB gefahren?
Gleiches Problem auch bei Default Settings?
Ein FSB ab 500Mhz ist schon ne extreme Belastung für Chipsatz & Co.

Evtl. ist es ja auch nur ein Treiber Problem? Aktuelle Chipsatztreiber installiert? (nehm ich einfach mal an).

Wie sieht's mit der Last aus beim Kopieren? Extrem hoch?

Die Treiber waren immer bei mir aktuell. FSB war bei mir nicht immer am Limit gewesen. Aber obs daran gelegen hat, kann ich nicht sagen. Aber die Theorie hört sich gut an. Ja die last beim kopieren war extrem hoch.
 
Entpacke mal von einer Platte auf eine 2. Platte.
An die Geschwindigkeit wird ein Raid0 nie rankommen. Einfach weil der Flaschenhals die Kopf-Bewegungen sind und nicht die Bandbreite, und die Fallen dabei halt fast komplett weg.

Kaum ein Game ist Bandbreiten-Limitiert. Ob es nun auf einer einzelnen Platte oder auf einem Raid0 liegt macht meistens nur zwischen 4-9% Unterschied aus. Genau so sieht es auch mit dem Rest des Systems aus. 4-9% sind "normal".

Aber warum ein eigener Fred? Die Raid0-Thematik ist doch schon bis zum Erbrechen breitgelabert worden.

z.b.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=522564 hat sogar den gleichen Titel wie Dein Fred
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=398216
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=276754
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=254816

Und die Zugriffszeit wird sich durch ein Raid0 auch nicht beschleunigen. Wie auch?
Du lädst 1000 Files. Die S/L-Köpfe auf allen Raid0-Platten müssen 1000 Bewegungen machen. Egal ob Du nun 2,10 oder 100 Platten im Raid hast. Es wird eher etwas langsamer weil das ganze System wartet bis auch die letzten S/L-Köpfe auf der richtigen Position angekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid 0 lohnt wenn du viel Zockst, die Lade Zeiten werden extrem schnell, Windows lässt sich schneller installieren. Daten entpacken/packen ist viel schneller. Zum Teil auch Video Converting ist schneller, hier ist der CPU Speed aber interessanter. Daten Kopieren/verschieben ist extrem schneller.

Einzigstes nachteil bei Raid 0, wenn eine Platte Daten Verliert ist alles weg. Ich habe mich damals auch ier erkundigt und mir wurde es auch abgeraten, aber ich habe es Probiert und bin sehr zufrieden.

Teste es.

Das ist so nich korrekt.
1. Es gibt sehr wenige Spiele, die HDD begrenzt sind. Ein RAID0 bringt hier was im einstelligen Sekundenbereich.
2. Windows installiert sich nicht wesentlich schneller, da hier keine großen Datenmengen geschrieben werden.
3. Kleine Datein werden auch nicht schneller kopiert, große Datein bedingt, hier sind unterschiedliche Quell- und Zielplatten besser.

Hier ist eine Platte mit geringeren Zugriffszeiten wesentlich performanter, also Raptor(oder Veloci), SAS/SCSI oder SSD bringen hier einen spürbaren Vorteil.

Beim VideoEdit(teilweise auch BildEdit) hingegen ist erst das richtige Einsatzgebiet für RAID0.

Wer einmal SCSI/SAS-Platten oder neuerdings SSDs hatte, der wird ganz schnell merken, wo ein RAID0 wirklich was bringt und wo es keinen spürbaren Vorteil hat.

Grob kann man sagen, da wo mit großen Dateien hantiert wird ist ein RAID0 wirklich sinnvoll. Da wo mit kleineren Dateien (Windows, normales Arbeiten) hantiert wird ist eine Raptor/SSD/SAS Platte die performantere Lösung.

EDIT: War ja klar, dass sich mein Berliner Mitbürger nicht lange von einem RAID0Fred fernhalten kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich fast danach an, als ob sich der Übertragungsmodus (aus welchem Grund auch immer; hohes OC, mehrere Fehler beim HDD-Zugriff) von UDMA auf PIO geändert hat.

Sobald das mal passiert ist, lässt sich das ohne weiteres nicht mehr umstellen. (ohne Eingriff in die Registry, etc.)

Könnte auch ein weiterer Grund sein.

Hattest Du auch mal Probehalber die S.M.A.R.T.-Werte der HDDs ausgelesen?
Mal das Hersteller-Diagnose-Programm drüber gejagt?
Kabel testweise getauscht?
Andere SATA-Buchsen ausprobiert.

Sowas kann an vielem liegen. Man muss sich da halt rantasten. :d
 
Ist die Geschwindigkeit nicht das selber, als wenn ich eine 14GB große Datei von der einen platten zu den anderen verschiebe, als wenn ich im Raid eine 14GB große Datei mit Winrar einpacke?
 
Hast Du wirklich über die Frage nachgedacht?

Eine Platte schafft vielleicht 60MB/sec (lahme Platte) linear lesend und schreibend und bricht bei 4k-Random-Write/Read auf 1MB/sec zusammen.

Was macht das Raid0 wenn Du innerhalb des Raids packst/entpackst? Random Read/Write. Die S/L-Köpfe müssen wie blöd zwischen dem Punkt an dem die Quelle liegt und dem Punkt an dem geschrieben wird hin und her fahren.
Wenn Du von einer Platte auf eine 2. Arbeitest hast Du bei beiden Platten Linear Read/Write (je nach Fragmentierung der Quell-Datei und des Ziel-Laufwerks^^) und damit praktisch vollen Plattenspeed.

Da brauchste ganz schön viele Platten im Raid0 bis Du diese Schere ausgleichen kannst.

Soweit die Theorie ... die Praxis lässt sich ja ganz einfach mit der Stoppuhr beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey HISN: Ich weiß wie sehr du ahnung hast, was HDD´s angeht. Aber deinen letzten Post habe ich nicht ganz verstanden. Soll ich jetzt deiner Meinung nach kein Raid aus den platten machen?
 
wenn du alles au einer platte machst , bremst du dein system selber aus , auch bei raid0

wenn du deine datei von paltte A nach platte B (ent)packen lässt gehts etwas schneller, da der lesekopf nicht ständig lesen und schreiben muß , sonderm eine platte nur lesen und die andere nur schreiben
 
Nein, sollst du nicht da es eher darauf ankommt wie lange die Platten von 0 auf 100 brauchen als welche Marathonleistung sie haben um's mal anders auszudrücken.

Wenn du innerhalb des AIDs entpackst, dann ist das so wie wenn du auf der gleichen Platte entpackst: Lesen und Schreiben passiert im gleichen Verband, also muss zugleich gelesen und geschrieben werden und außerdem muss der Controller noch steuern was wohin kommt.

Bei 2 seperaten Platten liest eine und die andere schreibt, also ist es da weniger wichtig wie schnell die Platten ihren Sektor anfinden sondern eher wie schnell sie Daten der Reihe nach liefern/fressen können.


Es geht btw. fast _nur_ um Zugriffszeit, zumindest bei Programm/Spiele/Windowsstarts, da da viele kleine Dateien gelesen werden müssen, also viele Starts + Sprünge statt ein großes langes Rennen. Daher wäre ein SSD für solche Daten auch ideal, aber das musst eben du entscheiden ob du die 2 bis 5€/GB ausgeben möchtest
 
So hab ich es auch verstanden^^
Würde lieber die HDDs ohne RAID betreiben. Die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile. Und das Kopieren von Dateien von einer auf eine andere HDD geht schneller als in einem RAID 0.
 
Nein, sollst du nicht da es eher darauf ankommt wie lange die Platten von 0 auf 100 brauchen als welche Marathonleistung sie haben um's mal anders auszudrücken.

Wenn du innerhalb des AIDs entpackst, dann ist das so wie wenn du auf der gleichen Platte entpackst: Lesen und Schreiben passiert im gleichen Verband, also muss zugleich gelesen und geschrieben werden und außerdem muss der Controller noch steuern was wohin kommt.

Bei 2 seperaten Platten liest eine und die andere schreibt, also ist es da weniger wichtig wie schnell die Platten ihren Sektor anfinden sondern eher wie schnell sie Daten der Reihe nach liefern/fressen können.

Hätte man mir das gleich im 2. Post so geschrieben, hätte ich die ganze Sache viel früher verstanden.

Also bringt es bei mir fast nix. Gut, dann werde ich die Platte eben so lassen.
Danke für die ausführliche antwort Sukrim :wink:
 
Weißt Du, da Du die Platten eh da hast, probier es doch einfach mal!
Sicher Deine Daten auf die externe, hänge die beiden 320er zusammen, installier mal Windows.

** Voraussetzung ist, Du hast Zeit und Lust dazu. **

Am besten wären Image Dateien der beiden Platten auf die externe. Dann arbeite mal total belanglos mit dem Raid 2,3 Tage. Wenn Du feststellt, es bringt nix, löse das Raid wieder aus, spiele die Image Dateien zurück und alles ist wie es vorher war.

Ich habe 2 Jahre mit Raid-0 verbracht. Seit 3 Wochen arbeite ich wieder mit einzelnen Platten.
Windows startet genauso lahm wie immer.
Spiele starten genauso lahm wie immer.
Die Arbeit unter Windows ist spürbar schlechter geworden. Da ich viele Programme gleichzeitig aufhabe (nicht immer...) muß ich neuerdings warten! Ich packe ne RAR aus, starte ne PDF, drück auf Windows Mail... Im Raid hat alles gleichzeitig angefangen zu laden. Mit der einzelnen Platte muß ich kurz warten, erst dann passiert die nächste Aktion.

Hab mich schon fast dran gewöhnt. Überlege aber, Mainboard Wechsel steht die Tage an, Windows doch wieder auf ein Raid zu installieren. Weiß nicht... Cool ist es auf jeden Fall. Aber der HAMMER ist es nicht.

Muß hier noch etwas im SSD Sammelthread lesen, evtl. hole ich fürs System eine SSD. :)
 
naja, die Daten sind schon alle auf die externe platte kopiert. Lust und laune Win neu zu installieren, hätte ich eventuel auch oder besser gesagt, wäre kein problem.


Muss ich bei der Installation auf etwas aufpassen?
Das einzige was ich weiß, ist, das ich im Bios auf Raid umschalten muss. habe ich dann da auch die möglichkeit zu sagen, das z.B. Platte 1 und 2 ein Raid sein soll und Platte 3 und 4 die 2. ?
 
Jupp hast Du.
Dann legste Dir noch ein Treiber-Diskettchen mit den Raid-Treibern zurecht und dann wird das schon :-)
 
Für die Windows-XP installation brauchst du ein Diskettenlaufwerk.

Bei Vista gehts auch mit Treiber-CD.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh