Raid 0 oder sata ?

SamIe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge
9
HI
Ich habe das Problem das ich mein System neu aufsetzten möchte und hierfür die schnellste Variante Suche!
Ich besitze eine SATA (Seagate ST3250823AS) Festplatte und noch zwei
"alte" IDE Festplatten (WD800 --> 80 GB) und eine Maxtor 80 GB.
Jetzt frage ich mich ob ein Raid Verbund der beiden ide´s schneller ist oder die einzelne SATA Platte ???
Vielleicht könnte ihr mir ja helfen bzw. habt Ihr Erfahrungen mit dieser Thematik.
Im voraus sage ich schon einmal Danke!!!
Gruß SamIe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
raid0 ist auf jeden fall schneller als ne einfache platte, da ists (fast) egal welche
:)

gruß matthew
 
Huch so schnelle Antwort :love:
@ matthew
auch wenn die eine dann an einem SATA Controller hängt und "ziemlich neu ist (von wegen Geschwindigkeit) ?
und die zwei Ide´s von der Performance her doch ein paar Jährchen auf dem Buckel haben ?

Ach so ich habe vergessen zu erwähnen das es mir zum größten teil um Spiele und Video bzw. Bildbearbeitung geht. (von wegen Größe der Dateien und Zugriffszeiten)

Gruß SamIe
 
also prinzipiell, ich mache auch videoschnitt, und da ist raid0 (besser wär noch raid5 wegen der sicherheit - aber egal :)) das aller beste.
also, die neuen, sata, oder sogar sata2 haben fast keine vorteile:
und zwar ist das mechanisch bedinngt: die "alten" platten drehen hoffentlich auch mit 7200 rpm, genauso nämlich auch die sata platten.

das sata(2) ist nur eine theoretische steigerung der übertragungsrate, aber physikalisch ist ja (kaum) keine da ...
außer natürlich gibts für sata2 das NCQ, was vielleicht ein wenig mehr in richtung SCSI-laufwerke geht...aber hält sich in grenzen.
 
Noch mal huch :shot:
@ matthew
Vielen Dank für die raschen Antworten

Das mit dem Raid werde ich ja direkt mal in angriff nehmen! Die Sata Platte wird dann als Backup dienen.

Gibt es da eigentlich Irgendwas zu Beachten wenn man Raid 0 und eine SATA Platte betreibt?
Gruß
 
nicht dass ich wüsste .... ahja, wenn du dein windows auch auf dem raid installieren willst, brauch nen raid-treiber auf diskette, sollte auf der mainboard-cd drauf sein oder im netz zu finden sein.
:)

dann viel glück, was hast denn eigentlich noch für komponenten vom PC ?
 
Hi matthew
Habe total vergessen mein sys zu posten. :wall:

Asus A8N-E
AMD Athlon 64 3200+ Winnie
2 * Infineon DIMM 512 MB DDR-400 (ECC, original)
Noch !!! Seagate ST3250823AS
ATI X800 Pro Vivo 256 MB
Creative Audigy2
Windows XP SP2

Werde es morgen mal Testen! Da es ja doch ein wenig Zeit in Anspruch nimmt alles neu zu machen :(

Gruß SamIe und gute N8
P.S. Danke für den tipp mit der Treiber Diskette.
 
Ach da währe noch eine Sache !
Den Raid Verbund Spreche ich doch wie eine Plattte an bzw. einzelnen Partitionen. Ist es dann möglich mein System Backup von meiner alten Sata Platte auf das Raid aufzuspielen? (Ghost Image von C: ) würde mir einiges an arbeit ersparen.
Gruß SamIe
 
SamIe schrieb:
Ach da währe noch eine Sache !
Den Raid Verbund Spreche ich doch wie eine Plattte an bzw. einzelnen Partitionen. Ist es dann möglich mein System Backup von meiner alten Sata Platte auf das Raid aufzuspielen? (Ghost Image von C: ) würde mir einiges an arbeit ersparen.
Gruß SamIe
Ja du kannst wenn du das Raid erstellt hast von ner alten Platte deine Daten auf das Raid schicken...;)
 
also eigentlich würde ich bei so einem umstieg doch immer eine neuinstallation begrüßen, ganz allein deswegen, weil ja doch das windows vielleicht schon ein wenig gebraucht ist, und evtl. fehler mitkopiert werden.

aber wenn so viel wichtiges drauf ist, dann sollst du das andere natürlich machen :)

servus, matthew
 
Hi
Vielen Dank für eure Bemühungen! Leider werde ich das Projekt auf das Wochenende verschieben müssen, :heul: da mir die Zeit fehlt.
Aber in meinen Gedanken läuft alles schon :cool:
Gruß SamIe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh