Raid 0 Problem!!!

Creative@Ben

Account gelöscht
Hallo,

heute kam meine neue HDD, es handelt sich um 2x 80Gb die ich gerne als Raid 0 hätte. Wie stelle ist das ein im Bios??? Weil ich komm nur in das Nvidia Raid Bios, das aber bei Striping (raid0) komischer weisse 148Gb meldet.... nur wenn ich auch Miroring mach kommen die 74,4 GB (Raid1)

Was mach ich falsch?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den 148GB ist schon richtig. Die Angaben der Hersteller in Sachen MB sind meist etwas höher, als die tatsächliche Kapazität. Kann man auch umrechnen.

Jo ist doch richitg:

2x80GB(entspricht tatsächlich 74GB) = 148 GB

Bei RAID0 werden die beiden Festplatten ja zu einer zusammengefasst.

Hi,

ich will das Raid wo es mehr leistung Gibt! Also wo die Datei immer geteilt wird auf beide Hdds! Und so schneller abrufbar ist. Mehr Power halt.

Was noch wichtig wäre, ist die Stripe Size. Die kanst du beim einrichten des Raids einstellen. Um so kleiner die Dateien werden mit denen du arbeitest um so geringer kannst du die Stripe Size wählen. Im normalen Windows Betrieb und bei Spielen fährst du mit 16k oder 32k am besten. Kopierst du hingegen nur große Datien auf dem Raid dann nimm einen höheren Wert.

Jupp wenn du viel mit 3D-Reandering, Musik-Audiospuraufnahmen für Musikmachen, Videoschnitt, Encoden/Decoden machst (Halt alles was wirklich mit sehr Großen Dateien zu tun hat), dann empfiehlt sich ne Hohe Stripe-Size ca.128KB. 128 ist da ein guter Kompromiss zwischen Großen und Normalen Daten. 192 würde ich nicht nehmen, es sei den auf deinem RAID0 nutzt du nur große Daten und hast Windows nicht auf ne Partition vom RAID0 Strip installiert!

Bedenken solltest du auch das RAID0 an sich nichts für Windows (also wenn du Windows auf dem RAID0 Stripe installiert hast) bringt. Es wird dadurch nicht schneller sein. Es wirkt sich lediglich erst wirklich bei Großen Dateien aus!

Einige Spiele wie Oblivion sollen auch vom RAID0 Profitieren. Aber im großen und ganzen ist das eher für Systeme gedacht die mit sehr großen Dateien arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok das wär jetzt geschaft. Ich hab jetzt auch alles an Hardware Installiert bis auf denn Raid Controller da ich hier für keine Treiber finde. :confused: Was ich mach da jetzt?!

War entweder bei deinem Mainboard dabei (ich nehm mal an, dass es um den OnBoard Controller geht) oder du ziehst ihn dir halt nochmal neu und packst ihn auf Diskette.
Bist du sonst einigermaßen mit der F6-Routine vertraut?

Wo hast du denn die Platten angeschlossen? am Anfang sagst du was vom Nvidia-RAID-Bios und eben sagst du was vom Sil-Treiber?

MfG Micky

Achso. Naja bei dem Board isses ja auch zum Glück egal ob der Sil oder der Nvidia. Wichtig ist, das es funzt.

@Be.XPerimental:

Treiber per F6 über die Install Routine von Win einbinden. Natürlich die Pasenden Trieber auf Diskette haben ;)

Im Bios muss außerdem auch eingestellt werden welchen Ports fürs RAID0 genutzt werden sollen. Und die Stripe Size kannst du nach der Win Installation auf ner RAID Partition natürlich nicht ändern, weil danach alle Daten verloren gehen würden die sich auf allen Partitionen des RAID Stripes befinden…

Welches MoBo hast du? Falls du ein A8N-SLI (Deluxe oder Premium) hast, kann ich dir ganz genau sagen was du machen musst, um sauber dein RAID0 zu erstellen(mit allen Treibern etc die dazu gehören)

xtra9@ Ähm? Hast du was Verpasst?! Die Treiber sind schon lange eingebunden, und mein System siehste ja ein meiner Signatur! Windood ist auch schon lange drauf;)

Be.XPerimental schrieb:
xtra9@ Ähm? Hast du was Verpasst?! Die Treiber sind schon lange eingebunden, und mein System siehste ja ein meiner Signatur! Windood ist auch schon lange drauf;)
Ups sorry. Habe ich glatt übersehen :xmas:

Kann ja mal passieren…

Jop, schon OK danke für deine Antwort. :angel:

Ich bin zufrieden mit dem Raid 0 System :) Battlefield2 bin ich jetzt wieder fast immer erster :haha:

fein...achte aber darauf regelmäßig ein Backup wichtiger Daten zu machen....denn eine Platte im Raid defekt = alle Daten futsch. (mir schon 2 x passiert)

Für gewöhnlich klemmt man nen Raid aber an den Nvidia Raid Controller und nicht an den Silicon Image ....

Battlefield2 bin ich jetzt wieder fast immer erster

[ironie] na dann herzlichen glückwunsch [/ironie]

Muh-Q schrieb:
Für gewöhnlich klemmt man nen Raid aber an den Nvidia Raid Controller und nicht an den Silicon Image ....

[ironie] na dann herzlichen glückwunsch [/ironie]
JO sehe ich auch so. der nv raid con. Rockt da mehr :)

Die F6 Routine braucht's nur für den Bootable Array. Danach kann man alles im Windoof installen. Steht übrigens alles im Handbuch. Und zwar sehr ausführlich.

hi,

ich hab grade zum ersten mal ein raid 0 array erstellt.
jedes mal wenn ich dann eine partition formatiert habe und der xp installationsordner kopiert ist, erscheint nach dem reboot die meldung "fehler beim lesen des datenträgers".
das media shield tool zeigt die platten als healthy an. was könnte der fehler sein ?

gruß

o.gh0st

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein System auf einem Raid0. Dazu gehe ich folgendermaßen vor:

1. Ich klemme alle Festplatten außer dem Raid ab.
  2. Ich stelle im Bios "SCSI" als erste Bootoption ein, "CD" als zweite.
  3. Ich unterbreche gleich zu Anfang die Installation mit F6, um den Raidtreiber (bei mir Sil3004, o.ä.) via Diskette zu installieren
  4. Ich installiere jetzt Windows, ohne die Diskette zu entfernen.
  5. Nach der Installation schließe ich die anderen Fetstplatten wieder an.

Vielleicht kann dir das bei der Installation helfen. Möglicher Weise ist es auf deinem System gaanz anders. Poste doch mal dein Board und dein Chipset.

Bunti schrieb:
Ich habe mein System auf einem Raid0. Dazu gehe ich folgendermaßen vor:

1. Ich klemme alle Festplatten außer dem Raid ab.
  2. Ich stelle im Bios "SCSI" als erste Bootoption ein, "CD" als zweite.
  3. Ich unterbreche gleich zu Anfang die Installation mit F6, um den Raidtreiber (bei mir Sil3004, o.ä.) via Diskette zu installieren
  4. Ich installiere jetzt Windows, ohne die Diskette zu entfernen.
  5. Nach der Installation schließe ich die anderen Fetstplatten wieder an.

Vielleicht kann dir das bei der Installation helfen. Möglicher Weise ist es auf deinem System gaanz anders. Poste doch mal dein Board und dein Chipset.

es lag daran, dass ich die installation ohne treiber diskette durchgeführt hatte.

vielen dank für Deine hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh