Raid 0 welche Festplatten

schade :-(

wie groß wird in etwa der unterschied sen wenn man zb cl2 oder cl3 ddr1 beim i-ram verwendet?

ziemlich vernachlässigbar im vergleich zu andren festplatten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer viele Platten verkauft, hat auch viele Ausfälle. Das müsste man viel mehr in der Relation sehen.

Meine eigene Erfahrung steht an 1. Stelle für mich, aber in diversen Foren sehe ich, das meine Erfahrung durchaus mit der breiten Masse vergleichbar sind ;)

Und naja, Samsung hat nicht mal 1/3 Marktanteil von Seagate, WD verkauft auch fast doppelt so viel wie Samsung, Hitachi ebensfalls mehr.

lass ihm seinen glauben... alle worte sind nutzlos. es ist der glaube, der berge versetzt. ;-)

grüße
actionB52

Zuletzt bearbeitet:
schade :-(

wie groß wird in etwa der unterschied sen wenn man zb cl2 oder cl3 ddr1 beim i-ram verwendet?

ziemlich vernachlässigbar im vergleich zu andren festplatten oder?

Da der Speicher sowieso nur sehr langsam gefahren wird. Echt egal :-)

Zuletzt bearbeitet:
ohne worte... absolut ohne worte... ;-)

neidisch wa ^^
kann ich ja auch nix für wenn ihr keine Kohle für solche Luxus Teile habt.. :)

süß wie jemand mit lächerlichen 2 raptoren sich aufspielt
andere haben 8 davon auf nem 500 euro controller und belachen noch immer raid0 spinner

eure armut kotzt mich an MUAHAHAHHAHAHAA

irgendwie ist es bei dir immer noch nicht angekommen oder du hast einfach immer noch nicht verstanden, wie raid0 funktioniert. das ist schon echt fast perlen vor die säue es zu erklären. du wirst jedes mal wieder einen benchmark auspacken, der die tollen werte des raid0 im sequentiellen lesen und schreiben aufführt. auch wenn das nichts mit dem zu tun hat, was dein rechner macht.
und dann werden wieder leute wie HisN oder ulukay versuchen dir zu erklären, warum es nicht so ist, wie du glaubst und du wirst dir wieder die ohren zu halten und die augen schließen.

grüße
actionB52

p.s. alles geld scheint immer noch nicht für verständsnis gesorgt zu haben. man sieht es halt immer wieder. geld kann doch nicht alles kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich verlass mich lieber auf handfeste Test von namenhaften Seiten wie z.B. Hardwareluxx als von irgendwelchen selbsternannten IT checkern die sich hobby mässig scheinbar von einem Medion Rechner zum nächsten hangeln ^^

Zuletzt bearbeitet:
beati pauperes spiritu...

und trotzdem glaubst du immer noch. denn es wäre zu schade, wenn das geld, dass du ausgeben hättest, um sonst gewesen wäre. und die selbsternannten "IT checker" arbeiten tatsächlich in diesem bereich. jeden tag...

grüße
actionB52

Zuletzt bearbeitet:
Selbst ich als Raid Neuling habe es mittlerweile eingesehen, das man sich über das Thema stundenlang unterhalten kann und am Ende doch ohne Erfolgreiche Lösung da steht. Also Chillt mal etwas, gebt euch ein Küssen, putzt euch die Zähne und geht ins Bett :d

Och für gute Performance gebe ich gerne Geld aus. Aber ich glaube diese Diskussion hier führt zu nichts, da hier einige nicht auf Testberichte eingehen wollen...schade.

@Enigma256 keine Sorge ist ne GTS @ Ultra

@Jorel überleg es dir nochmal, Raid 0 biete viele Vorteile lass dir das nicht kaputt reden

RAID0 bietet 2 Vorteile und viele Nachteile.

@Enigma256 keine Sorge ist ne GTS @ Ultra

dennoch weniger RAM und Shaders.
Hinzugefügter Post:
Och für gute Performance gebe ich gerne Geld aus. Aber ich glaube diese Diskussion hier führt zu nichts, da hier einige nicht auf Testberichte eingehen wollen...schade.
es bestreitet niemand dass Raid0 beim sequentiellen Lesen Vorteile hat.
aber dazu kommt der Nachteil der Datensicherheit und der Umstand dass man sehr sehr selten sequentiell liest.

Zuletzt bearbeitet:
@Jorel überleg es dir nochmal, Raid 0 biete viele Vorteile lass dir das nicht kaputt reden

Ich lasse es mir auch nicht kaputt reden, jedoch bin ich schon verunsichert und werde es selber Testen. Erst wenn ich die Vor-und Nachteile konkret ermittelt habe, kann ich eine definitive Entscheidung treffen.
Bis dahin halte ich mich etwas zurück ;)

Und bei mir spielt auch Geld keine Rolle :d

dennoch weniger RAM und Shaders.
Ich seh das so. Die zwei Raptoren sind eine Langzeitinvestition die ich sicher bis zu 3 Jahre behalten werden. Die Graka wechselt bei mir in der Regel jährlich, von daher lohnt es nicht immer das Top Modell zu kaufen.

es bestreitet niemand dass Raid0 beim sequentiellen Lesen Vorteile hat.
aber dazu kommt der Nachteil der Datensicherheit und der Umstand dass man sehr sehr selten sequentiell liest.
Ich benutze die Raid Platten nur als System Laufwerk für Vista und Programm / Game Installationen. Von daher sind dort eh keine wichtigen Daten drauf. Dafür hab ich eine 250GB Daten Patte.

Ich benutze die Raid Platten nur als System Laufwerk für Vista und Programm / Game Installationen. Von daher sind dort eh keine wichtigen Daten drauf. Dafür hab ich eine 250GB Daten Patte.

Sehr schön: Damit bist du genau am eigentlichen Sinn und Zweck von RAID0 vorbeigeschossen. Vorteile bietet das nämlich beim sequentiellen, also zusammenhängendem Schreiben und Lesen, was bei Betriebssystemem so gut wie nicht vorkommt, zumal die Dateien oft nicht gestriped werden, da sie schlicht zu klein sind. Und die Zugriffszeit steigt, womit der eigentliche Vorteil der Raptoren wieder dahin ist.

Aber freu dich an deinem RAID0 fürs OS, es nimmt dir keiner weg.

Sehr schön: Damit bist du genau am eigentlichen Sinn und Zweck von RAID0 vorbeigeschossen. Vorteile bietet das nämlich beim sequentiellen, also zusammenhängendem Schreiben und Lesen, was bei Betriebssystemem so gut wie nicht vorkommt, zumal die Dateien oft nicht gestriped werden, da sie schlicht zu klein sind. Und die Zugriffszeit steigt, womit der eigentliche Vorteil der Raptoren wieder dahin ist.

Sehe ich nicht so. Man muss die Strip size ja nicht bei dem default wert 128kb belassen. Ich würde 32kb favorisieren.

Sehe ich nicht so. Man muss die Strip size ja nicht bei dem default wert 128kb belassen. Ich würde 32kb favorisieren.

Und welcher der Menschen die das erste mal ein Raid0 einrichten machen sich über die Stripsize kundig?

Und welcher der Menschen die das erste mal ein Raid0 einrichten machen sich über die Stripsize kundig?

nicht als rhetorische frage, sondern einfach als aussage formuliert, hätte das sooo viel freundlicher geklungen ^^

in der Raid-FAQ steht doch schon die attraktive Möglichkeit, die Auslagerungsdatei(en) usw. auf eine 2. Platte auszulagern, um die Zugriffe zu verbessern. Das würde vermutlich am meisten Sinn machen. Interessiert mich persönlich übrigens auch noch, wie das dann genau einzurichten wäre ;)

Windowstaste+Unterbrechen-Taste-Erweitert
Systemleistung: Da kannste die Auslagerungs-Datei auf eine andere Platte legen (was in meinen Augen nur etwas bringt, wenn das System zu wenig Systemspeicher besitzt, also 4GB und weniger^^, ich kann bei meiner Ram-Ausstattung kaum noch Deltas beim Swapfile-Zugriff-Zähler sehen)
Umgebungsvariablen: Da kannste TMP und TEMP also die Verzeichnisse für die Temporären Daten umbiegen (die gehören in eine Ramdisk, die nicht Neustart-Resistent ist^^, im Notfall geht auch eine 2. Platte)

Zuletzt bearbeitet:
hm, danke erstmal - werd das demnächst auf ner 2. platte umsetzen

lohnt sich denn sowas wie i-ram (nur ddr1 oder?) noch, wenn jetzt schon "bald" die flash-festplatten erschwinglich werden?

also ich denke i-ram lohnt sich für den "normalen" heimanwender nicht, da er selten solch aufwändige sachen wie video und fotobearbeitung im professionellen bereich macht.

grüße
actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh