Raid 1 als Zusatzspeicher im Rechner?

x4ce

Enthusiast
Moinsen,

ich habe in meinem Rechner ein Gigabyte B660 Board und nutze vier SSD´s zum Arbeiten, Cachen und Zocken. Da mein Platz aber immer noch zu klein für Videoprojekte ist, wollte ich diese gerne auf ein RAID 1 System im Rechner auslagern. Ich habe mir jetzt zwei 4TB Seagates IRONWOLF geholt und die im Bios als RAID 1 konfiguriert. Jetzt startet aber mein System nicht mehr und es gibt einen Bluescreen und dort steht, dass kein Zugriff auf ein Boot Device besteht. Schalte ich den RAID Controller wieder ab, geht es ganz normal.

Im Netz finde ich nur Anleitungen, wie ich Windows auf ein RAID 1 installieren kann.

Kann evtl. jemand helfen?

Grüße X

Oder schau mal im bios nach bootreihenfolge.

MfG

AMD Softwareraid verhält sich anders als Intel. Bei Intel werden NichtRaid Laufwerke automatisch normal als Nichtraidlaufwerk am Controller konfiguriert. Bei AMD muss man die Laufwerke in ein SingleArray hinzufügen

Moinsen,

vielen Dank für eure Hilfe, ich habe Windows 10 und ein Intel System. Ich habs mit dem Hardware-Raid absolut nicht hinbekommen und mich jetzt tatsächlich fürs Software-Raid entschieden und es war in 2 Minuten konfiguriert und funktioniert einwandfrei.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh