Raid 1: Braucht man einen Raid Controller oder reicht das Intel Onboard Raid?

fanello

Enthusiast
Hi,

wir betreiben hier einen Server und planen demnächst einen Failover Cluster. In unserem aktuellen Server setzen wir auf Raid 1 mit je 2 SSDs. Hierfür nutzen wir den Onboard Intel Controller. Jeder externe Berater der bis jetzt hier war, meint wir brauchen unbedingt eine Raid Controller Karte. Aber bis jetzt kann ich nicht erkennen, wieso man für Raid 1 eine Raid Controller Karte braucht? Sie reden immer von CPU Leistung, aber was muss denn bei Raid 1 berechnet werden?

Könnt ihr mir sagen, was gegen den Intel on Board Controller und für einen Raid Controller spricht?

Danke für eure Hilfe.

Grüße Benny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Halsabschneider.
Bei eine RAID 1 wäre es totale Geldverschwendung in einen guten RAID Cntroller zu investieren.
Das Intel OnBoard Raid ist gut genug, um das zu Meistern.
Auch bei RAID 1 erfolgen Berechnungen der CPU zur Verteilung der Daten, diese sind aber zu vernachlässigen.
Ich würde nicht empfehlen an dieser Stelle Geld auszugeben.
Erst ab RAID 5 macht es meiner Meinung nach Sinn einen Controller zu verbauen.

Es macht sehr wohl Sinn, nämlich im Fehlerfall.
Dann steckst du die Karte in irgendeinen anderen PC mitsamt den Platten und startest das System, als wär nichts gewesen.
Natürlich kann auch ein Controller mal kaputt gehen, aber die besseren Hersteller sorgen dafür, dass du zumindest ein paar Jahre treiberkompatible Karten nachkaufen kannst.
Und wenn du es dann noch richtig machst, dann nimmst du einen SAS-Controller nebst BBU....

Gruß

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
Da lassen sich noch mehr Fälle konstruieren - bei einem Netzteilausfall z.B. habt ihr zwar ein schönes Raid-1 aber im schlechtesten Fall sind beide Kopien Schrott wenn Schreibvorgänge ungünstig unterbrochen wurden. Ein Controller mit Battery Backed Cache kann da u.U. noch was retten.

Und nebenbei: Warum fragst Du nicht mal einen der Berater?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU leistung sollte bei einem Raid1 nicht groß beeinflusst werden. RAID5 und 6 sind da schon was anderes.
Was für daten liegen denn auf dem RAID1? existiert ein backup? Merkst du bei der aktuellen Lösung irgendwas, wenn eine der SSD sich verabschiedet?

So ein Controller kostet vermutlich weniger als einer der Berater, die schon bei euch waren oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh