Raid 1: Die Synchronisation wird wiederholt.

Dahli

Neuling
Hallo Community,

mein System:
Ryzen 7 1800X (SMT aktuell ausgeschaltet)
Asus Crosshair VI Hero
32 GB DDR4 RAM
Geforce 1080ti von MSI

2TB Seagate Firecuda
2x 4TB Seagate IronWolf (per Windows Datenträgerverwaltung gespiegelt)
Samsung 500 GB SSD m2 960 EVO (Windows 10 System)
Samsung 500 GB SSD 850 PRO
2 ältere 1TB Platten

habe folgendes Problem:

Habe ein neues System gebaut und zwei frische 4TB Sata HDD (Seagate IronWolf) im Windows RAID 1 laufen. Die Platten wurden frisch verbaut und gespiegelt, bevor ich Daten drauf geparkt habe. Nun habe ich vorhin festgestellt, das aktuell 23GB RAM in nutzung sind und beide Platten dauerhaft 40-60% aktivität aufweisen. Die Datenträgerverwaltng schreibt an beide Partitionen "Synchronisation wird wiederholt". Ein Platte ist ständig am schreiben, die andere am lesen (würde also passen). Größter prozess auf den Datenträgern ist System PID 0 und PID 4. PID 0 schreib und liest dauerhaft 150.000.000 B/s

Alle angaben stammen aus dem Ressourcenmonitor von Windows 10.

Dr. Google spuckt dabei zweierlei aus:

- ein uraltes Treiberproblem aus Win7-Zeiten: https://support.microsoft.com/de-de/help/2913050/mirrored-raid-volumes-report-resynching-status-after-you-restart-windo
- User die ähnliches Beobachten aber mehrheitlich im Nachhinein ihre Festplatten gespiegelt haben (und dabei vermutlich die initiale Synchronisation beobachten): Die Synchronisation wird wiederholt ? - ComputerBase Forum

Nun hab ich weder Windows 7 installiert, noch sollte ich theoretisch ungespiegelte Daten auf dem RAID haben und ich mache mir grade ein bisschen Sorgen um die Zuverlässigkeit des Software-RAIDs und meine Daten.

Jemand eine Idee was dort schief laufen könnte und wie man das in den Griff bekommt?

P.S.: Hardware-Raid scheidet leider aus. Habe mir den PC zusammenstellen lassen und habe nach dem Kauf feststellen müssen, das Asus wohl nur max 2TB Hardwareraids unterstützt. Man beachte: Es handelt sich um meine ersten Gehversuche mit einem RAID, durchaus möglich das ich grundlegende Dinge falsch mache oder nicht beachte :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Thema hatten wir letztens schon, das dürfte etwas mit der "Schnellstart"-Funktion von Windows 10 zu tun haben. Deaktiviere die mal, dann dürfte das erledigt sein.

Hallo Eye-Q,

danke für den Tipp!
Habe den Rechner heute mal 8 Stunden laufen lassen, so das die Synchronisation abgeschlossen werden konnte und habe jetzt auch den Schnellstart abgestellt. Dank des verlinkten Artikels und den positiven Erfahrungen des Users im anderen Thread bin ich zuversichtlich, das es zu keiner Neusynchronisation mehr kommt, falls doch melde ich mich nochmal.

Eigentlich schade um die Schnellstart-Funktion, aber wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, hat man trotzdem die Option, wenn man den Ruhezustand wählt (den ich bei der Gelegenheit im Menü eingeblendet habe).

Vielen Dank schon mal für den Tipp. Auch mir hast du nach ca. 3 Tagen Suche im Netz den hoffentlich entscheidenden Hinweis gegeben.

Hi all,

"Die Synchronisation wird wiederholt." kommt bei mir nun auch seit vielen Stunden, obwohl er anfänglich die 1,5 von 3 TB wunderbar in nur 3-4 Std. gespiegelt hat. Da dachte ich alles ist okay, aber NIX da.
Nach einem Neustart und/oder dem Verschieben des Dropbox-Ordners auf die Windows RAID 1 Festplatte/n, kommt nun "Die Synchronisation wird wiederholt." Die Platten rattern seit Stunden ohne Grund.
Bei mir hat das Deaktivieren des Windows Schnellstarts erstmal nichts gebracht. Wenn das Ganze durchgelaufen ist (woran ich irgendwie nicht glaube, denn er wiederholt die Sync. schon seit 5 Std.), werde ich das Windows RAID sofort deaktivieren, da es m.M.n unausgereift ist und nur zu Problemen führt.

Um eine Daten-Festplatte zu spiegeln, kann ich diese Lösung auf jeden Fall NICHT empfehlen.

1. Das ist nur verschwendete Lebenszeit, Stromverschwendung und Hardwareverschleiß.
2. Ich lasse den Rechner jetzt noch 6 Std. laufen / pseudo-syncen (oder was auch immer er da macht).
3. Dann suche ich eine andere Lösung. Im Netz bin ich auf das seit Win8 integrierte "Storage Spaces" gestoßen und werde das ausprobieren. Auch Sync-Tools sind denkbar. Hatte anfänglich FreeFileSync benutzt und wollte aber, dass es voll automatisch läuft. Jetzt habe ich den Salat.

---
Nachtrag: Das Win-RAID 1 läuft jetzt.
Wichtig: Vor dem Spiegeln: Windows Schnellstart Option deaktivieren und DROPBOX auslagern.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh