RAID 1 + kaputte HDD

J

jolt1988

Guest
Hi,

da ich nun "zufällig" 2 identische 250GB Platten habe dachte ich, dass ich die Platten bei RAID 1 laufen lasse um die Datensicherheit zu erhöhen. Ich habe viel Musik etc. aufm Rechner

Darum wollte ich mal konkret fragen was denn nun passiert wenn eine HDD kaputt geht?
Kann man dann eine weitere nachkaufen und die mit den gleichen Daten wiederbeschreiben sodass sie wieder mit RAID 1 laufen?

Kann man auf eine einzelne Platte ohne RAID noch drauf zugreifen oder ist dort Datengulasch drauf?

Die Performance hält sich in grenzen oder? Also ich nehme sogar minimale einbußen in Kauf :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[FONT=&quot]Wer lieber auf Datensicherheit setzen will, kommt um den Raid-Level 1 nicht herum. Auch hier wird empfohlen, zwei identische Festplatten zu benutzen, denn die Daten werden auf die erste Platte geschrieben und vom Controller automatisch auf die zweite Platte kopiert. Beim Raid 1 kann man aber auch zwei unterschiedlich große Festplatten betreiben, nur verliert man in diesem Fall noch mehr Speicherplatz, da die kleinere Festplatte die Kapazität bestimmt. Hat man beispielsweise eine 80 und 20 Gb Festplatte zu einem Raid 1 zusammengeschlossen, so bestimmt die 20 GB-Festplatte die Kapazität und die restlichen 60 GB der 80er Festplatte liegen brach und werden nicht genutzt. Obwohl man im Rechner insgesamt 100 GB Speicher eingebaut hat, so wird der Anwender letztendlich nur insgesamt 20 GB zur Verfügung haben.

Der Vorteil von Raid 1 liegt klar in der Datensicherung. Fällt nun die eine Platte aus, sind die Daten immer noch von der gespiegelten Platte lesbar und man kann gewohnt von der noch funktionierenden Festplatte booten und alle Daten lesen. Da nur eine Platte im Schreib-Lesezugriff steht, gibt es bei Raid 1 keinen Performancegewinn. Auch bei der Kapazität stehen nur die GByte der ersten Platte zum Speichern zur Verfügung. Bei zwei Platten von 200 GByte, also insgesamt 400 GByte, sind nur 200 GByte verfügbar.

Raid 1 empfiehlt sich für die sicherheitsbewussten Anwender, die auf die umständliche Datensicherung auf CD's bzw. DVD's verzichten möchten.

Ich hoff das hilft Dir ?!?

MfG
Fk2k
[/FONT]

Bei einem Raid 1 wird die Datenverfuegbarkeit erhoeht, mehr nicht. Von Sicherheit ist hier keine Spur.
Ein Backup auf eine zB externe Platte bleibt dir nicht erspart.

Def. von Datensicherheit: Schutz von Daten, zB gegen Zerstoerung, Abhoeren oder Manipulation.

Um auf deine Fragen zurueckzukommen:
Wenn eine Platte ausfaellt musst du eine identische oder groessere Platte einsetzen und kannst somit das Raid wiederherstellen.
Du kannst auf der beim Ausfall verbleibenden Raid 1 Platte ganz normal weiterarbeiten, es herrscht dort also kein "Datengulasch".
Die Zugriffszeit wird minimal darunter leiden, jedoch kann bei sehr guten Controllern die lineare Leseperformance verdoppelt werden, aehnlich wie bei einem Raid 0. Jedoch gehe ich jetzt mal davon aus das du einen Onboard Controller nutzen willst und dies somit nicht der Fall sein wird.

lud

Darum wollte ich mal konkret fragen was denn nun passiert wenn eine HDD kaputt geht?
Erst einmal nichts. Normal wirst du schon beim Booten darauf hingewesen das dein Raid Verbund heruntergestuft wurde. Also ich habe ein Raid 1 mit einem Intel Controller am laufen. Für den Windows Betrieb gibt es ein tool namens "intel matrix storage manager" der alles überwacht und dir sofort sagt wenn eine Festplatte ausgefallen o.ä. ist. Gibt es aber auch weitere Programmme dafür.

Kann man dann eine weitere nachkaufen und die mit den gleichen Daten wiederbeschreiben sodass sie wieder mit RAID 1 laufen?
Jep. Einfach eine neue (am besten identische) HD kaufen, defekte ausbauen und neue einbauen. Dann im Controller "Bios" sagen das er die Redundanz wieder herstellen soll und im Windows sagt dir dann dein "Überwachungstool" das die Daten redundanz wieder hergestellt wird. Das wars dann...

Kann man auf eine einzelne Platte ohne RAID noch drauf zugreifen oder ist dort Datengulasch drauf?
Wenn du eine Platte aus dem Raid Verbund an einen anderen Pc anschließt, kannst du genau so auf die Daten zugreifen. Das ist kein Problem.

Die Performance hält sich in grenzen oder? Also ich nehme sogar minimale einbußen in Kauf
Grob kann man sagen:

Performance +- 0%
Datensicherheit + 100% (betrifft NUR den fall wenn eine HD ausfällt)
Kapazität - 50% (Weil du ja effektiv nur den Platz eine HD nutzen kannst)

gruß

michi

Erm doch, ich werde wenn dann den OnBoard Controller nehmen, anders geht es leider nich ;)

Habe nen APlus Cube Gehäuse mit 2 (identischen) Samsung 250 GB SATA II 8MB Cache drin. Das der Speicherplatz weg fällt ist okey. Für mich ist RAID 1 allerdings ein Backup. Also in den 9 Jahren PC oder so ist es mir noch nie passiert das nen Virus alles geplättet hat (einmal nur das System, aber die anderen Partitionen wurden verschont. Man könnte doch auch die Zugriffsrechte irgendwie ändern? Mit PW schützen oder whatever, erhöht die Sicherheit wieder ein Stückchen so könnte nen Virus nicht mal auf die schnelle was löschen)

Größte angst ist wie gesagt nur das meine Platte verreckt und die ganzen Sachen weg sind. Vorallem weil ich keine externe hab und alles auf DVDs brennen echt nervig ist ;P
Und das ein Netzteil die beiden HDDs schrottet finde ich auch eher unwahrscheinlich (Enermax Liberty 500W)
Also die wahrscheinlichkeit ist wohl deutlich höher das mal eine Platte verreckt, und dem beuge ich ja mit RAID 1 vor :)

Mal eine andere Frage. Bei der Windowsinstallation wird man den Treiber ja wohl mit F6 einbinden müssen. Wie sieht es mit Linux aus? Läuft RAID 1 auch mit Linux? Brauch ich da irgendwelche Treiber oder wird es quasie "Hardwareseitig" schon alles gespiegelt, egal welches OS

daß bei einem raid 1-verbund beide hdd's gleichzeitig hops machen, ist sehr gering! so gesehen, kann man das quasi schon als backup bezeichnen (natürlich nicht im richtigen sinne ;)).
ich betreibe auch einen raid 1-verbund (allerdings mit einem promise-controller), sichere aber die allerwichtigsten daten trotzdem extern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, die wichtigsten werde ich sichern so wie private Fotos und sowas. Aber die ganzen Musik CDs die ich als mp3 umgewandelt habe (is doch legal?) werde ich nicht backuppen weil ich dieses getüdel mit den CDs hasse, lieber alles auf der HDD und gut is, und mit RAID 1 isses ja ne relativ gute sicherheit :)

Dann werde ich mal nachher mein System neu aufsetzen und denn als RAID 1

Aber wie isses denn nu mit Linux? :)

auf der hardwareseite sollte es eigentlich unter linux keine probleme geben. die software müsstest du schon einbinden.
falls du knoppix hast, kannst du ja austesten, ob es problemlos funzt. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh