Raid 1 nachträglich aktivieren

Kuerbs

Neuling
Hallo,

Ich möchte gerne bei einem Board "Intel Desktop Board D975XBX2" nachträglich zur Windows XP Prof. Installation Raid 1 aktivieren, weiß da jemand ob es diesbezüglich Probleme gibt oder hat schon jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Gehen dadurch Daten durch die Spiegelung verloren oder auf was muss ich dabei achten das nicht die falsche Platte (die leere z.B.) gespiegelt wird?

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Gruß
Kuerbs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du meinst raid 1 ;)

Und hast du denn win mit raid Treibern installiert?

MfG

PS: Ich prob das mal aus, mußt aber ein bischen warten.

Zuletzt bearbeitet:
RAID-0 ist doch keine Spiegelung....
Da der Intel sicherlich nen Spielzeug-Controller ist kann er wahrscheinlich auch keine Single in ein RAID migrieren. Heißt also um ein Backup der bestehenden Daten kommst du nicht drumrum.

Änder doch mal den Thread Titel. Raid 1 sollte kein Problem sein. Habe ich auch schon mal mit einem "Spielzeug-Controller" aus einer normalen Platte und einer hinzugefügten 2. Platte ein Raid 1 erstellt.

Also wenn das win mit raid treibern installiert worden ist kannst ueber die rapid storage console das raid 1 einrichten.

Er fragt dann von welcher pladde die daten erhalten bleiben sollen.

Wenn das win noch keine raid treiber hat koennte es mit der anleitung fuer AHCI auch mit den RAID treibern klappen.

Aber wuerde trotzdem ein backup machen.

MfG

Anhänge

• raid1.png
    raid1.png
    46,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Also das Windows wurde nicht mit den Raid - Treibern installiert, glaube ich zumindest, habe gestern versucht das Programm zum konfigurieren des Raids zu installieren, da kam dann immer nur die Meldung das dass System nicht geeignet sei oder sowas in der Art, habe aber das Richtige heruntergeladen.

Mußt du nachsehen ob für ICH7R der matrix manager oder das rapid storage tool geht.

Wie geschrieben wenn ohne raid treiber installiert wurde backup machen und versuch mal die AHCI Anleitung für den raid treiber.

PS: Warum eigentlich RAID1?

MfG

EDIT: Hier http://downloadmirror.intel.com/15065/eng/D975XBX2_ProductGuide05_English.pdf das Handbuch zu deinem mobo. Seite 63 Go to Advanced Drive Configuration Configure SATA as; ensure that
RAID is selected. DA kann auch IDE oder AHCI stehen. da er aber gar nicht installieren mag vermute ich das da IDE steht.

Zuletzt bearbeitet:
Der SATA Controller läuft wahrscheinlich noch nicht im RAID Modus, daher hat WIN auch keine entsprechenden Treiber geladen.
Wenn du jetzt im BIOS den RAID Modus aktivierst, wird Win wahrscheinlich nicht booten, weil er den SATA Controller nicht mit den "non-RAID-Treibern" ansprechen kann.
Es gibt bei WIN7 einen kleinen Registry eingriff, um Windows dazu zu zwingen beide Treiber beim starten zu laden.
Versuch macht hier bekanntlich klug, jedoch würde ich trotzdem ein Backup in der Hinterhand wissen wollen ... haben muss man sowas eh ;)

Wenn der Controller im RAID Modus läuft und Win ihn erkannt hat, dann kannst du entweder im SATA Controller BIOS oder mit dem Intel Rapid Storage Manager dein RAID1 erstellen.
Dabei natürlich die richtige "neue" HDD auswählen, damit dein Windows von der alten HDD auf die neue korrekt gespiegelt wird.

btw: diese "Spielzeug-Controller" sind völlig ausreichend für RAID1 und 0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh