Raid 1

AndreasBloechl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2006
Beiträge
1.172
Ort
FCNiederbayern
Mal eine Frage zu den Platten in einem normalen Raid 1.
Ist es überhaupt zwingend dass immer zwei genau gleiche in einem Raid 1 laufen müssen?
Die Spekulation dahinter ist wenn ich zum Beispiel von zwei 6TB auf zwei 10TB umsteigen möchte und nur zuerst mal eine einzige wechseln möchte und in einigen Tagen oder Monaten halt dann die Zweite. Ist das ohne Probleme überhaupt möglich oder sollte man da sofort beide wechseln?
Und braucht es unbedingt zwei Stück, zum Beispiel von WD, die Red Serie oder kann man eine Red und Blue auch ohne Probleme verwenden mit gleicher Größe? Mal abgesehen von CMR und SMR.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja und Nein in Abhängigkeit deiner Frage.

Nein, eine Red und eine Blue sollte man nicht kombinieren. Blue haben keine Schwingungssensoren für den RAID-Betrieb und sind überwiegend (von der WD80EAZZ abgesehen) SMR. Da handelt es sich um einfache Desktop-Festplatten.


Ja, man könnte z.B. eine 8 TB NAS HDD und eine 12 TB NAS HDD kombinieren. Man hätte dann natürlich nur ein Volume entsprechend der kleinsten Größe. Wichtig ist auch dieselbe Drehzahl/ähnliche Transferrate
Grundsätzlich, um sein RAID zu vergrößern, kann man den Mischbetrieb aus verschiedenen Kapazitäten fahren.

Ein Mischbetrieb aus NAS-HDD und ungeeigneten Desktop-HDDs ist aber keine gute Praxis.


(Im dritt oder viert Tüddel-NAS kann man natürlich alles mal ausprobieren.)
 
Ist es überhaupt zwingend dass immer zwei genau gleiche in einem Raid 1 laufen müssen?
Nein, aber wenn sie unterschiedlich schnell sind, dann ist die Performance i.d.R. schlechter und man bekommt halt nur die Kapazität der kleineren der beiden.

Ist das ohne Probleme überhaupt möglich oder sollte man da sofort beide wechseln?
Doch das kann man machen, man tauscht erst eine, macht ein Rebuild und tauscht danach die andere. Vergiss nicht, dass RAIDs keine Backups ersetzen!

kann man eine Red und Blue auch ohne Probleme verwenden mit gleicher Größe? Mal abgesehen von CMR und SMR.
Die Blue gibt es in 10TB nicht und die ist auch nur für den Betrieb als einzige HDD im Gehäuse gedacht, weshalb WD bei den MyBook Duo ja auch Red und keine Blue wie bei den MyBook mit kleinen Kapazitäten (darüber dann White Label) Platten verbaut:
SMR ist bei 10TB auch kein Thema mehr, derzeit baut WD meines Wissens nach nur bis einschl. 6TB SMR HDDs (von Host Managed SMR Enterprise HDDs abgesehen) und Seagate bis einschl. 8TB. Eine 10TB Red wäre also entweder älter und vor der Umbenennung der Red mit CMR in Red Plus gebaut worden oder eine Red Plus oder Red Pro.
 
Ja das mit der 10 TB Red weiß ich, aber weißt du vielleicht zufällig welche in einer Elements 10TB verbaut ist, habe hier auch 3 Stück davon und noch keine geöffnet.
Backup ist mir klar, mir geht es da mehr um die Bequemlichkeit nur einmal kopieren zu müssen bei der MyBookDuo und zwei Sicherungen dann zu haben. Meine Backups möchte ich dir nicht unbedingt sagen weil du mich für verrückt hältst.
Ich habe eine WD MyCloud Ex2 Ultra mit 2x10TB als Haupt NAS, dann eine WD MyCloud EX2 Ultra mit 2x6TB als Backup NAS. An der Haupt NAS hängen zwei 10TB Elements, an der Backup NAS hängen zwei 4TB 2,5 Elements und die MyBookDuo mit 2x10TB. An meiner FritzBox hängt eine 3TB Elements 3,5 als FritzNAS und an der Fritz von meiner Mutter auch nochmal die gleiche 3TB Elements 3,5 als FritzNAS über MyFritz VPN erreichbar. Im Keller habe ich noch eine 10TB Elements die von Zeit zu Zeit gesichert wird. Insgesamt habe ich 13 Platten mit identischen Inhalt. Die große Anzahl rührt aber davon dass ich jetzt alles auf 10TB Kapazität bringen möchte. 3TB werden schon zu klein.
 
weißt du vielleicht zufällig welche in einer Elements 10TB verbaut ist,
Irgendwelche White Label, aber WD garantiert bei den USB Platten nicht mehr als die angegebene Kapazität und daher kann man nicht sagen wie weit die verbauten HDDs z.B. für den Einsatz in einem NAS geeignet sind. Die werden im Moment sicher funktionieren, die Frage ist immer nur wie lange.

mir geht es da mehr um die Bequemlichkeit nur einmal kopieren zu müssen bei der MyBookDuo
Vorsicht, die MyBook Duo sind sehr sensible bzgl. der HDDs die sie unterstützen. Ich würde nicht automatisch davon ausgehen das die White Label aus den Elements darin auch funktionieren.

Meine Backups möchte ich dir nicht unbedingt sagen weil du mich für verrückt hältst.
Wie viele Backups Du hast ist Deine Sache, es sind ja Deine Daten und Dein Geld für die Backupplatten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass RAIDs eben keine Backups ersetzen, weil offenbar leider immer noch viele Leute dies zu Glauben scheinen und auf Backups verzichten, nur weil ihre Daten auf einem RAID stehen.
 
Jaja das muss ich auch immer wieder erwähnen bei meinen Bekannten dass Raid kein Backup ist.
Die MyBookDuo habe ich in erster Linie gekauft wegen dem Preis und der verbauten Platten denke da macht man nichts falsch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh