Raid 5 oder 6 oder Hotspare?

Bluesky09

Neuling
Hallo hat jemand einen tipp welches Raid am besten geeignet ist.

Konfiguration Raid Controller LSI 9260 mit HP Expander Card auf MSI MB mit Core i3. Habe z.Zt. 9 HDD (2GB) wollte eigentlich ein Raid 5 machen. Könnte aber wohl noch eine Platte unterbringen.

Da ich nicht wirklich weiß was die Hotspare Platte tut (ich nehme and die wird im System als Platte erst eingebunden wenn eine HD ausfällt, ansonsten, auch performance wie Raid 5) und wie sicher das Konzept ist poste ich das hier mal. Evtl hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp?

Was ist wenn man das Konzept mit dem eines RAID 6 vergleicht. Muß ich mit starken Performance-einbußen rechnen verglichen mit dem Raid 5 (+1 HD Hotspare). Hat man durch den Einsatz des Controllers ggf. kaum/keine Performance Verluste, vrgl. Raid 5 / 6?

Sollte die eine Hotspare HD ggf. später gekauft werden um eine bessere Serienstreuung (aus Fehlersicht) zu erreichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe monatelang eine Hotspare laufen lassen. Also 7 HDD´s im RAID-5 und die 8. lief als Hotspare mit und hat sich falls ein Fehler auftrat sofort angeboten und das Array wurde rebuildet.

Ob RAID-5 oder 6 mit 8 HDDs ist ziemlich egal, die Performance liegt auf einem ähnlichen Niveau. Ich habe mich nun für ein RAID-5 aus 8 HDDs entschieden, also Vollbestückung. Bin zu 95% zu Hause, wenn der Server läuft, sodass ich schnell reagieren kann.

Hallo,
und was passiert z.B. wenn 2 Platten auf 1x aussteigen bei deinem R5? Da bringt es auch nichts das du neben dem Server sitzt!
Wie wäre es denn mit einem R6 + HS ? Das wäre die beste Lösung, grade wenn die Daten dir wichtig sind...

Dann spiele ich mein 1:1 Backup ein. Und nunja, passieren kann viel, kann auchn Blitzschlag kommen und alle HDD´s killen, da bringt dir auch ein RAID-6 nix. Mist passieren kann viel, deshalb hat man ein 1:1 Backup irgendwo liegen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blitzschlag, Erdbeben, Weltuntergang haben wir alle schon hinter uns, passiert in Deutschland jeden Tag 60 Mio. Mal!

Ich kann noch Hausbrand bieten, das einzige was damals aus meinem Zimmer überlebt hat, war die Festplatte :d
Die lief noch so 6 Monate, allerdings war der Geruch unerträglich wenn sie warm geworden ist.

Kommt natürlich darauf an wie viele Platten man einsetzt, in einem Array bei 8 Platten geht auch noch RAID5 drüber würde ich definitiv auf RAID6 setzen.
Hotspare im Privatbereich halte ich für ziemlich sinnlos (dann eher noch ne Coldspare im Schrank wenn man Angst hat das die Lieferzeit für ne Ersatzplatte zu lange sein könnte), da die meisten hier ohnehin immer physikalischen Zugriff zu dem Rechner haben und die Platte wechseln können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh