Raid Anschlüsse wie normale SATA verwenden ... ?

P.w.M

Neuling
Hi,

da meine normalen SATA Anschlüsse bald alle 4 belegt sind wollte ich mal fragen ob man die Raid Anschlüsse einfach so nutzen kann wie die normalen SATA Anschlüsse?

Danke im Vorraus

PS: Hab bei Google nichts gefunden also bitte kein gidf.de :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Infos zur Hardware oder zumindest dem Mainboard wären schon hilfreich. ;)

In 99% aller Fälle kannst du aber auch die Anschlüsse eines onboard Raidcontrollers (?) problemlos ganz normal nutzen. Achte nur darauf, im BIOS den richtigen Betriebsmodus (AHCI oder IDE-Emulation) auszuwählen.

Hier steht eig alles was ihr wissen müsst: http://www.sysprofile.de/id39650

Also der Raidcontroller ist auf meinem Board, hab da keinen extra am PCI.
Also muss ich, damit es funktioniert erst im BIOS auf AHCI oder IDE-Emulation stellen? Und wo ist da genau der Unterschied?

Wie der Name schon sagt emuliert der Modus "IDE-Emulation" einen IDE-Port. D.h. das jegliche Software denkt, dass die SATA Platte eine IDE Platte ist.
Beim AHCI-Modus werden die SATA spezifischen Features (z.B. NCQ, Hotplug, ...) aktiviert.
Für Festplatten ist AHCI zu empfehlen.
Die Ports solltest du ganz normal benutzen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh