raid controler fuer server

Bei den heute üblichen CPU-Leistungen braucht das kopieren zwischen zwei vernünftig angebundenen RAIDs (außer bei Software-RAID 5) ca. 1-5% der CPU-Leistung, das merkt man praktisch nicht. Soviel "arbeit" ist dabei ja nicht zu verrichten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Rimini
richtig, die CPU-Leistung ist zu vernachlässigen, CPUs machen sowieso nix den ganzen Tag, da können sie ruhig dort mal ein wenig mitrechnen!

Wenn du nen Raid-Conti mit eigenem Prozzi und ggf. auch Cache nimmst, dann wirst du bei der CPU Auslastung fast nix mehr bemerken können, weil Teilweise befehle von dem Contri berechnet werden!

Bei Raid 5 und ähnlichen Raids kanns ohne diesen eigenen Prozzessor auf dem Conti schon düster aussehen, Auslastungsraten von 80% sind kann keine seltenheit, und der Schreibspeed ist unter aller sau!
Deswegen, wenn Raid 5 dann mit ordentlichem Conti!

Bei Raid 0 und 1 oder 1+0 ist das aber zu vernachlässigen, ...

Ich hab in der Firma im Server ein Areca ARC 1220 drin und bin damit hochzufrieden ... hat im gegensatz zum Promise 256 anstatt 128 mb ram, die cpu ist die gleiche.

Funktionsumfang und Bedienfreundlichkeit finde ich ausgesprochen gut, hab den Promise aber noch nie in den fingern gehabt.

grüße ...

die cpu auf so einem raid controler ist doch ansich nur wichtig wenn man raid5 damit macht? weil dort viel gerechnet werden muss
ich will nur raid0 damit machen....

eine frage ist da aber noch, wie ist das wenn ich mir z.b. einen sata2 8port raid controler von 3ware.. oder promise zulege
kann ich die laufwerke die ich daran anschliesse ueber den controler ein/ausschalten? wie geht das per linux?
raid0-a und raid0-b sollen nur fuer temp zwecke verwendet werden und muessten daher nicht 24h 7d die woche laufen, und 6 festplatten verbrauchen bestimmt weniger als 50watt aber muss ja nicht sein wenn sie eh nicht gebraucht werden

@john

richtig bei Raid0 ist der Prozessor auf dem Controller eher unwichtig!

Das aus und einknippsen geht wohl wenn dann nur bei wenigen Contis, und ob dann linux damit klar kommt, weis ich auch net, ...
Aber ich glaube dafür wirst du schlechte Karten haben!

bei welchen 8port sata2 raid kontroler ist das ein/aus schalten der festplatten ueber den kontroler denn moeglich?

Das mit dem Aus-/Einschalten von Disks an RAID-Controllern sind immer Spezial-Lösungen im Zusammenhang mit dazu passenden RAID-Wechselrahmen des selben Herstellers oder spezielle Konfigurationen namhafter Server-Hersteller. Ob da ber auch Linux unterstützt wird, kann ich auch nicht sagen.

Wenn die RAID-Controller unter dem verwendeten Betriebssystem "Hot-Swap" der Disks unterstützt, kann man aber auch einfache Wechselrahmen nehmen, die haben meist einen Schalter, mit dem man die Betriebsspannungen der einzelnen Disks von Hand abschalten kann. Aber da man das ja nicht gleichzeitig bei allen Disks eines RAID-Systems machen kann, ist natürlich für den RAID-Controller dann das RAID "fehlerhaft" und müsste beim erneuten Einschalten der Disks erstmal neu erzeugt werden.

Mit einfachen Mitteln wird das also nichts Richtiges, es sei denn Linux unterstützt das automatische Abschalten der Motoren von Disks in einem Software-RAID bei Nichtbenutzung und das automatische Anschalten bei Benutzung. Ist bestimmt ein schönes Experimentier-Objekt, um das herauszubekommen, ob man das so mit welchem Controller machen kann.

Ich glaube soeinfach ist das nicht möglich, und vor allem wird es dort wohl sehr wenige Hardwareimplementierte Lösungen geben, wenns überhaupt welche gibt!

Liegt wohl meines erachtens daran, das die etwas besseren Controller zu 99% in Servern eingesetzt werden und nur zu nem kleinen bruchteil im Privat-Bereich!
Die Server laufen durch, und die Platten mit, somit ist es eher unnötig dort so eine Funktion zu implementieren!

Aber mit Software lässt sich nahezu alles lösen, wenn nicht musst du dich ggf. mal selber ans Proggen machen, aber frag mich nicht wie :fresse:
hab da auch keine Idee wie man das lösen könnte, ...

Vor allem bei nem Raid 0 wies bei dir geplant ist, könnte es schwer werden!
Du musst sozusagen vor dem abschalten erstmal das Laufwerk "abschalte" oder "abhängen", denn wenn du die Platten nach einander manuel abschaltest und zufällig aber noch ein schreibzugriff auf die Platten passiert, sollten die Daten weg sein, weil der Datenbestand nicht mehr übereinstimmt!

ich und selber programmieren :xmas: ..oke, html kann ich - aber wird wohl nichts nuetzen, hehe
im linux mountet man ein laufwerk oder unmountet es, einhaenge..aushaengen
bei meiner usb festplatte seh ich das immer ganz gut das er wenn ich sie wegmounte noch wie wild rumblinkt und die letzten daten draufschreibt und sie dann aushaengt, danach ziehe ich sie immer ab
ich hatte so oder so vor alle festplatten in wechselrahmen reinzubauen
auf der raidsonic homepage gibt es welche die gute funktionen bieten und mir optisch auch sehr gut gefallen
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/mobile-racks_gal.php?search=SATA
(die MB-122SKGF.. modele)

Zuletzt bearbeitet:
@john
gerade beim mounten und unmonten in Linux habe ich bedenken!
Ich weis nun nicht genau ob es vergleichbar mit dem auswerfen in Windows ist!

Denn mounten einer in einem externen CD-LWs eingelegten CD wird ja nur die CD gemountet und nicht das LW an sich!
Unter Windows kann man aber das komplette Laufwerk deaktivieren, bzw. auswerfen! (geht zumindest bei externen CD-LWs)
Verstehst was ich damit sagen will!
Es ist sozusagen ein Unterschied zwischen!

stimmt, ich weiss was du meinst....
es gibt aber was das man die festplatten in den standby modus schlafen schickt, dann schlafen die platter aber die elektronik an der festplatte ist noch hell wach
.... fragt sich nur wie das bei einem raid0 mit 3 festplatten ist, ob das moeglich ist
auch wenn die festplatten baugleich sind, die selben modelnummern haben kann es doch bestimmt mal passieren das 1ne der 3 festplatten ein paar milisekunden scheller oder langsammer wieder da ist als die anderen 2
was passiert dann?!

theoretisch passiert da nix!
Ich glaube der Spielraum fürs anlaufen ist groß genug dimensioniert!
Die frage ist aber ob das auch für das ein und Ausschalten wärend des Betriebes gilt!

Ich weis es nicht, und will auch nix falsches behaupten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh