Raid Controller für Hardware-Raid gesucht

Wounder

Banned
Hallo,

habe derzeit 2 lian li ex 503 im Einsatz. Da mir jedoch das Risiko zu hoch ist bei einem Ausfall auf die Daten zu verzichten würde ich gerne ein echtes HardwareRaid aufbauen.

Als Plattform kommt entweder mein 775er Asus Maximus Formula II mit einem OC Intel e8400 zum Einsatz oder mein 1155er Evga Z67 Sli Micro mit Intel 2020

Als Festplatten werden entweder die alten(5x WDEARS / 5x WDEARX á 2 TB) oder neue WD Red 3 TB gekauft!

Möchte ein Raid 6 machen da dort ja 2 Festplatten max. ausfallen dürfen anstatt wie bei RAid 5 nur eine einzige...

Derzeit habe ich Netto 7,8 TB belegt d.h. ich benötige also Mind. 10+Back UP ( Back Up würde ich dan zu anfangs da der Controller ja schon einiges an Geld frisst erstmal auf die 2 Lian Li´s zurückgreifen bis genügend Geld da is um ein 2tes Aray als Back Up zu erstellen)

Als Controller ist mir dieser ins Auge gesprungen:

3Ware 9650SE-16ML

Wäre er für mein Vorhaben sinnvoll bzw. kommt dieser auf mit den HDD´s zurecht oder werden die regelmäßig ausm Aray gekickt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe derzeit 2 lian li ex 503 im Einsatz. Da mir jedoch das Risiko zu hoch ist bei einem Ausfall auf die Daten zu verzichten würde ich gerne ein echtes HardwareRaid aufbauen.

Hi, ich habe auch ein Lian 503. Warum ist das kein echtes HardwareRaid? Also mein Teil läuft ohne Verbindung zum PC und ackert wenn nötig vor sich hin (rebuild9).

Der 16ML kostet >700 Euro. Für das Geld würde ich lieber eine kleinere Karte für den Pc nehmen und dann auf 4TB-Platten umrüsten. Je mehr Platten, desto höher das Risiko usw.

Bei mir läuft intern der 3Ware 9750-4i mit 4TB-Platten im Raid5 und als Backup habe ich den Lian.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Weil es über dem Chip geht für mich also kein echtes HARDWARE-RAID

Könnte die Karte günstiger bekommen als 700 ;) und 4 TB sind derzeit für mich unbezahlbar....

In der 8er Variante inkl BBU hätte ich den hier noch liegen und der könnte eigentlich verkauft werden.

Weil es über dem Chip geht für mich also kein echtes HARDWARE-RAID

Da spricht der echte Fachmann:d

Für Dich zur Aufklärung:

bei einem Software-Raid übernimmt die CPU die Rechenleistung für die Prüfsummenbildung.
Und das ist beim EX503 nicht der Fall.

Und geh ich mal in den Keller, um mal richtig zu
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

CU

PS::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh