[Kaufberatung] Raid-Controller für Home-Server

xxulerawdrah

Enthusiast
Mahlzeit

also ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. Die Komponenten für den geplanten Server stehen im Groben fest. Es soll ein i3 2100T werden, auf einem Intel Q67 Board (eigentlich das DQ67EP). Vorerst will ich erstmal 4 Platten reinbauen und eventuell später nochmal 4 dazu. Ich denke Raid5 wäre das sinnvollste für meine Belange. (Performance ist zweitrangig) Nun bin ich mittlerweile so schlau um zu wissen, dass sich die Investition in einen Raidcontroller lohnt. Ich habe da schon einen von 3Ware im Auge. Der 8-Port ist allerdings recht teuer. (das Glück was Schnittendieb hatte mit 58 Euro aus der Bucht muss ihm erstmal einer nachmachen :fresse: )
Der 4er hingegen lässt sich preislich verschmerzen. Würde ja auch erstmal ausreichen da ich vorerst nur 4 Platten haben werde. Nur wie gehts dann weiter wenn ich Platten hinzufüge?
Brauche ich dann einen zweiten 4Port Controller, sofern das Mainboard die nötigen PCI Slots hat?
Oder kann ich dann einen 8er anstelle des 4ers einbauen und der übernimmt das Raid mitsammt den Daten?
Gibts empfehlenswerte Alternativen zu den 3Ware-Teilen?
Wie würdet ihr es machen?
Was muss ich bedenken?

Ich danke vielmals!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Innerhalb einer Controllerfamilie kannst du die Arrays zumeist übernehmen, eventuell musst du dem Controller nur bestätigen, dass er die vorhandene Konfiguration von den Platten einlesen soll. Zumindest bei meinen Percs habe ich schonmal die Arrays zwischen den Controllern herumgetauscht ohne dass es Probleme gab.

Für günstig und einigermaßen flott finde ich die Percs eben auch ganz tauglich, allerdings kann's eben zur Frickelei werden, die Dinger in Gang zu bringen.

Ok, also werd ich erstmal ein 4er Setup basteln und bei Bedarf später noch nachrüsten.
Dürfte auch eigentlich nichts gegen dieses Board sprechen, oder?

das Glück was Schnittendieb hatte mit 58 Euro aus der Bucht muss ihm erstmal einer nachmachen
sfresse.gif
)

Dazu muss ich sagen, dass der Controller leider einen Defekt hatte, welchen ich zum Glück mit Kabelbindern lösen konnte. Am Spannungswandler? war die Lötstelle defekt..auch ein Backofen, Heizluftfön und Lötkolben- Versuch scheiterte. Jetzt funktioniert er ohne Probleme. Heute ist erst einer für 200,- raus gegangen. Durchaus auch ein gutes "Schnäppchen". Der Vorteil bei den (älteren) 3Ware Teilen ist die immer noch vollkommen ausreichende Performance. Große Platten funktionieren 1A, staggered Spinup, Standby, SMART-Werte ... alles funktioniert hervorragend! Auch der Support ist allerfeinste Sahne.
Falls du in absehbarer Zukunft dein Server aufrüsten willst, empfehle ich gleich auf einen 8fach Controller zu setzen oder du solltes bei einem Upgrade dann der Controller-Familie treu bleiben (z.B. die 9650er)

Das Board ist schön, da würde ich aber gleich z.B. einen 2400 verbauen. (für vPro)

n8

Zuletzt bearbeitet:
ich hab noch was im auge bei ebay. wenn ich glück hab wirds n schnappchen. ansonsten treffen wir uns später an deinem raid-controller-marktstand. :coolblue:
haben die promise auch nen guten support oder würdest du 3ware generell vorziehen?

Promise hat ebenfalls einen ausgezeichneten Support...eine Antwort kam bei mir "immer" innerhalb 24h.
Bei Promise gefällt mir die Konfigurationskonsole (unter Win WebPAM (Pro) ) besser als die von 3Ware. (das ist jedoch zweitrangig)

Grüße

ist der Promise Supertrak EX4350 zu empfehlen? (für 4 Ports)

es spricht nichts dagegen, einen großen Unterschied innerhalb der XX350 Serie wird es wohl kaum geben. (evtl. fragst du mal im Promise Thread, ob sich mit dem jemand auskennt)
Willst wohl den hier :)

Zuletzt bearbeitet:
Das bord geht doch nicht. Hat keinen pci-e slot. Oder bin ich blind?

wie was wo, das Brett hat doch ein PCIe x16 Slot? Was auch sonst...

Das Board hat sogar ein miniPCIe Stackplatz...gefällt mir immer besser, das Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Der Connector mit der Bezeichnung "H" ist eine MINI PCIe Connector, da kommen MINI Karten rein.

Controller sind ganz normale PCIe Karten. Und für normale Karten gibt es genau einen Steckplatz auf dem Board und du darfst jetzt erraten, welcher das ist.

EDIT:
http://www.google.com/search?q=mini...gc.r_pw.&fp=f46d7e1742c3cdc9&biw=1210&bih=750
Das sind MINI PCIe Karten, sieht dein verlinkter Controller so ähnlich aus?

Zuletzt bearbeitet:
also die 2blauen Teile..das sind die RAM Steckplätze, unterhalb der CPU ist der PCIe x16 Slot..dort kommt auch der Raidcontroller rein. Der miniPCIe Slot ist nur half-size, da kann z.B. eine kleine SSD, WLAN, etc. rein.

also die 2blauen Teile..das sind die RAM Steckplätze, unterhalb der CPU ist der PCIe x16 Slot..dort kommt auch der Raidcontroller rein. Der miniPCIe Slot ist nur half-size, da kann z.B. eine kleine SSD, WLAN, etc. rein.

ok wo RAM hinkommt is mir klar. :wall: ich bin nur angesichts der kurzen Kontaktfläche des EX8350 von einem kleineren Slot ausgegangen als einem großen PCI-x16 slot. Auf meinen bisherigen Boards habe ich bisher immer solche gehabt, z. B. für meine M-Audio. Deswegen war ich jetzt etwas verwundert. Entschuldigt meine Verpeiltheit. :coolblue:

Vielleicht noch ein Tip, wenns am Ende auch auf den Datendurchsatz im Netzwerk ankommt: Gönnt euch eine vernünftige Netzwerkkarte bzw. mehrere für Serve rund Clients. Die sind ja nicht wirklich teuer. Leider limitiert der onboard Netzwerkanschluss doch merklich die Leistung.

Ich hab heute meinen Rechner umgestellt und hab dabei die IntelKarte rausgenommen und stattdessen den onboard LAN genommen und siehe da, die leistung dümpelte so um die 60-70mb/s. Wieder die intel reingeworfen und schon bin ich wieder auf gewohnten über 100.

Vielleicht noch ein Tip, wenns am Ende auch auf den Datendurchsatz im Netzwerk ankommt: Gönnt euch eine vernünftige Netzwerkkarte bzw. mehrere für Serve rund Clients. Die sind ja nicht wirklich teuer. Leider limitiert der onboard Netzwerkanschluss doch merklich die Leistung.

danke für den hinweis. werd ich berücksichtigen. :)

Das Board ist schön, da würde ich aber gleich z.B. einen 2400 verbauen. (für vPro)

bekommt man damit auch so gute idle-werte hin? der server soll möglichst wenig verbrauchen.

Edit: Bräuchte mal nen Test zur Leitungsaufnahme OHNE extra Grafikkarte. Bei ComputerBase messen sie 80 Watt im System zusammen mit ner 580 GTX.

Zuletzt bearbeitet:
hier im Forum gibts ein Vergleich.
Idle nehmen sich die Sandy Bitch Teile nicht viel, nur bei Last sieht´s anders aus. Wie gesagt, das war nur ein Vorschlag, falls du Intels vPro nutzen willst (KVM)...das Board dazu hast du dir ja schon rausgesucht :)

Danke für den Link. Vorerst werde ich aber noch nicht vPro nutzen denke ich. Erstmal das Teil stabil zum Laufen bringen. :fresse:
Noch ne Frage fällt mir da grad ein. Wozu verschlüsseln hier einige Leute ihre Daten auf dem Homeserver? Also welchen Hintergrund hat das?

Mhm,

aus Spaß an der Freude, aus Angst vorm STASI-Besuch :), Fremdzugriff schützen, (sehr) vertrauliche Daten, etc...

... wenn du vPro nicht nutzen möchtest, greife zum normalen 2100 oder 620..der ist günstiger und den kannst du genauso limitieren wie den 2100T.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh