horchstein
Neuling
Hallo,
ich suche einen internen Raid-Controller, der mind. Raid 0, 1, 5 können muss.
Das Mainboard ist das Asus M2A-VM, das leider nur PCI und PCI Express x1 Slots hat. Daher fallen schon etliche Raid-Controller heraus.
Er sollte mind. 4 SATA-Festplatten-Anschlüsse haben.
Wie ist das mit der Festplattengröße bei den Controllern? Unterstützen die auch 2 TB Festplatten, so dass man auch Partition größer als 2 TB machen kann? Ich möchte RAID 1 mit je 2 * 1,5 TB Platten machen. Mein jetziger Controller erkennt die 1,5 TB Platten nicht. Möchte nicht von dem Controller booten.
Diese zwei Controller sind in der näheren Auswahl:
Dawicontrol DC-3410 -> ca. 80 Euro
HighPoint RocketRAID 1740 -> ca. 120 Euro
Sind dies echte Raid-Controller oder "nur" Software-Raid-Controller. Oder gibt es in dieser Preisklasse nur Software-Raid.
Habt ihr zu diesen Controller bessere Alternativen? Was ist eure Empfehlung?
Und warum kosten der Dawicontrol rund 1/3 weniger? Ist Dawicontrol so viel schlechter?
Vielen Dank schon mal
Grüße
Tom
ich suche einen internen Raid-Controller, der mind. Raid 0, 1, 5 können muss.
Das Mainboard ist das Asus M2A-VM, das leider nur PCI und PCI Express x1 Slots hat. Daher fallen schon etliche Raid-Controller heraus.
Er sollte mind. 4 SATA-Festplatten-Anschlüsse haben.
Wie ist das mit der Festplattengröße bei den Controllern? Unterstützen die auch 2 TB Festplatten, so dass man auch Partition größer als 2 TB machen kann? Ich möchte RAID 1 mit je 2 * 1,5 TB Platten machen. Mein jetziger Controller erkennt die 1,5 TB Platten nicht. Möchte nicht von dem Controller booten.
Diese zwei Controller sind in der näheren Auswahl:
Dawicontrol DC-3410 -> ca. 80 Euro
HighPoint RocketRAID 1740 -> ca. 120 Euro
Sind dies echte Raid-Controller oder "nur" Software-Raid-Controller. Oder gibt es in dieser Preisklasse nur Software-Raid.
Habt ihr zu diesen Controller bessere Alternativen? Was ist eure Empfehlung?
Und warum kosten der Dawicontrol rund 1/3 weniger? Ist Dawicontrol so viel schlechter?
Vielen Dank schon mal
Grüße
Tom