Raid Controller

horchstein

Neuling
Hallo,

ich suche einen internen Raid-Controller, der mind. Raid 0, 1, 5 können muss.
Das Mainboard ist das Asus M2A-VM, das leider nur PCI und PCI Express x1 Slots hat. Daher fallen schon etliche Raid-Controller heraus.

Er sollte mind. 4 SATA-Festplatten-Anschlüsse haben.
Wie ist das mit der Festplattengröße bei den Controllern? Unterstützen die auch 2 TB Festplatten, so dass man auch Partition größer als 2 TB machen kann? Ich möchte RAID 1 mit je 2 * 1,5 TB Platten machen. Mein jetziger Controller erkennt die 1,5 TB Platten nicht. Möchte nicht von dem Controller booten.

Diese zwei Controller sind in der näheren Auswahl:
Dawicontrol DC-3410 -> ca. 80 Euro
HighPoint RocketRAID 1740 -> ca. 120 Euro

Sind dies echte Raid-Controller oder "nur" Software-Raid-Controller. Oder gibt es in dieser Preisklasse nur Software-Raid.
Habt ihr zu diesen Controller bessere Alternativen? Was ist eure Empfehlung?
Und warum kosten der Dawicontrol rund 1/3 weniger? Ist Dawicontrol so viel schlechter?

Vielen Dank schon mal
Grüße
Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HighPoint soll besser sein als der allgemeine Ruf (hier und da höre ich schlechtes, das scheint sich aber i.d.R. nicht zu bestätigen).

Vom eigenen Erfahrungen her würde ich Dir dennoch zu einem kleinen Areca raten. Soll es bei 4 Platten bleiben oder ist auch mal 8 oder mehr geplant?

Hardware RAIDs kosten Geld. Diese sind aber jeden Cent wert, dennoch solltest Du hier vorrausschauend planen. Wenn Du Dir jetzt einen für sagen wir 200 Euro kaufst, in einem halben Jahr aber 8 Platten haben willst und dann wieder 200 Euro für einen zweiten ausgibst (vorausgesetzt, Dein Board hat 2 PCIe oder PCI-X Slots), kommt da zwar erstmal das Gleiche bei rum als wenn Du jetzt einmalig 400 Euro für einen Areca 1220 (8 Port) ausgibst, aber die Vorteile eines großen RAIDs liegen wohl auf der Hand. Ob es nun ein RAID ist, der die Möglichkeit unterschiedliche Level pro Volume auf einem Array zu erstellen... Die Möglichkeiten sind da schier grenzenlos ;)

Von daher: Gehe in Dich und überlege was Du jetzt oder vielleicht auch in 1/2, 1 oder 2 Jahren haben willst.

Die Investition in einen Hardware-RAID ist schon so ne Sache für sich. Ich habe auch immer gesagt: Puh! 400 Euro oder mehr für nen Teil das "nur" die Platten anschließt? Naja... heute bin ich sehr froh darüber ;)

Alternativ, wenn Du hier einen reinen Server aufbauen wolltest, könntest Du natürlich mit OpenSolaris oder FreeBSD (vorsicht! V6, V13 ist stable, aber noch nicht dabei!) ZFS mit einem RAIDz1 (entspricht in etwa RAID Level 5) oder RAIDz2 (entspricht in etwa RAID Level 6) verwenden. Doch diese Kiste müsste mindestens 2, eher 4GB RAM haben und ne flotte CPU, da die Berechnungen hier natürlich über die CPU gehen. Es ist allerdings bisher die sicherste Software-RAID Variante. Informiere Dich mal über ZFS bei Interesse (habe mal dazu was gebloggt: http://www.klein2.de/?p=54 & http://www.klein2.de/?p=64).

Zu Dawicontrol: Ich GLAUBE (ich weiß es nicht sicher), dass es sich hierbei um einen "Software-RAID" handelt. Bei dem Preis ist wohl kaum ein RAID Controller zu bekommen.

Alternativ wird hier der LSI/DELL Perc i5 oder 7 immer empfohlen - dazu kann ich mangels Erfahrung aber leider keine Tipps geben.

Noch eine kleine Anmerkung: Für RAID1 und RAID0 reichen i.d.R. die Onboard Controller, da hier nicht viel Last erzeugt wird. Erst ab RAID5 (wo es anfäng Spaß zu machen ;)) wird ein echter RAID Controller sinnvoll.

Ciao
Dennis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dennis,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Der Areca 1220 wäre schon super. Nur ist der völligst überdimensioniert für das was ich vorhabe. Ich will mir ein "NAS" mit möglichst viel Speicher bauen. Performance spielt absolut keine Rolle, da ja nur Daten gespeichert werden sollen.

Derzeit habe ich bereits einen billigen 4er Controller (hat damals gebraucht von nem Freund 15 Euro gekostet). Sowas suche ich nochmals:)

Jetzt habe ich mit den Adaptec 2610sa besorgt. Jedoch werden meine Seagate 1,5TB Platten nicht erkannt. Kann machen was ich will. Habe eben auch gelesene, dass es mit PLatten größer als 1 TB immer wieder zu Problemen führt. Zumindest bei dem Controller.

Erfahrung hat zufällig keiner mit einem billigen Controller mit Festplatten größer als 1 TB?

Noch einen schönen Sonntag
cu
Tom

Auf was soll der NAS denn basieren? Vielleicht kommt ja dafür dann wirklich FreeBSD oder OpenSolaris (ok - von OpenSolaris halte ich ehrlich gesagt auch was Abstand, weil ist mir noch zu "unbekannt") in Frage?

Wenn Performance keine Rolle spielt reichen simple Controller wie Onboard Ports + kleine Karten wie der von Dir genannte Dawicontrol bzw. simple SATA-Karten.

Hallo,

Windows soll auf jedenfall drauf bleiben, da ich mit der Kiste noch mehr machen möchte als ein reines NAS. Hatte vor x Jahren ein OpenBSD-System (Router, NAS...).

Der Vorschlag von WilliamS mit einem neuen MoBo ist nicht schlecht. Wenn das ASRock noch 2 weitere SATA hätte, die man zusätzlich zu den 4 Raid-Anschlüssen nutzen könnte.... Gibt es solch (bezahlbare) MoBo, die 4 Sata-Raid haben + mind. 1 weiteren Sata für die Boot-Platte. Das ASUS M2N-LR, nForce 570 (dual PC2-6400E DDR2) (90-MSVAM5-G0UAY00Z) ist leider viel zu teuer. Könntet ihr mir welche empfehlen...

Und wie schaut das mit der Festplattengröße aus? Kann man an einem Raid-Controller (auch bei den auf den Motherboards) Festplatten größer als 2 TB anschliessen. Kann man auch somit Partition größer als 2 TB anlegen? Wie ist eure Erfahrunng damit?

Vielen Dank euch beiden
cu
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das ASRock noch 2 weitere SATA hätte, die man zusätzlich zu den 4 Raid-Anschlüssen nutzen könnte....
Hi Tom, du hast doch einen Billig-Controller, den kannst du dafür evtl. einsetzen, Große Platten werden dort nicht angeschossen.
Und wie schaut das mit der Festplattengröße aus? Kann man an einem Raid-Controller (auch bei den auf den Motherboards) Festplatten größer als 2 TB anschliessen. Kann man auch somit Partition größer als 2 TB anlegen? Wie ist eure Erfahrunng damit?
Leider hatte ich noch keinen Bedarf an großen Platten, auch noch keine Erfarungen, evtl. Hersteller Support fragen.

Gruß
William

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh