Raid Erweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris

Admiral
Hallo Leute !

Wollte mein jetziges Raid 0 ausbauen und bräuchte ein paar Tipps von Euch !!!

Im Moment habe ich 2 S-AtA Seagate 120GB am Raid Controller.

Jetzt sollen noch 2 Platten a ca. 200GB an den UDMA133 Controller.
Wollte die Maxtor nehmen. (6Y200P0) 8MB Cache.:rolleyes:

Board P4C800 D

Was meint Ihr dazu ? Sind die Maxtor OK? Sollten nicht zu laut sein !

Vielen Dank für jeden Tipp !!;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die werden nur ziemlich heiss. Lieber die 250 GB Hitachis.

Maxtor sind laut, jedenfalls die lautesten von den jetzt aktuellen Disks ... und heiß dazu ...

Wenn du schnell und leise wilst dann nimm die Hitachi 7K250

PS : haste auch eine Back-up lösung für die 400GB ? Ansonsten nochmal den RAID0 Teil der FQ durchlesen ;)

Hm, mein Pc Shop sagt genau das Gegenteil ???:confused:

Wie sieht es denn mit der Lautstärke bzw. Lebensdauer aus ?

Original geschrieben von ChrisCross
Hm, mein Pc Shop sagt genau das Gegenteil ???:confused:

Wie sieht es denn mit der Lautstärke bzw. Lebensdauer aus ?

Was sagt der Shop genau und welche disks meinste nu :fresse:

Bezüglich Maxtor und IBM !

IBM sehr warm und teilweise laut ?

PS : haste auch eine Back-up lösung für die 400GB

Dachte an Drive Image 7 und Sicherung auf den Netzlaufwerk

Maxtor ist laut und heiß, IBM gibt es nicht mehr - ist jetzt Hitachi, die gesamte produktion wurde umgestellt ...

Die Hitachis sind leise und kühl - natürlich immer verglichen mit den Modellen der jetzigen generation.

Die letzte IBM die laut und heiß war ist die 120GXP die aber scho zwei generationen zurück liegt - danach kam die 180GXP und jetzt unter Hitachi die 7K250.

Ich habe selbst 4*180GXP und 4*7K250 disks und ich kann nix negatives berichten ...

Mit wieviel GB gibt es denn diese 7K250 ?
Was kostet sie ??? Wo hast Du Deine gekauft ?

Wo ist der Unterschied zw. 180GXP und 7K250 ?

Die 7K250 gibt es in 80, 120, 160 200 und 250GB

Die 200G version kostet 155€ und die 160er 100€ (der Preissprung it so groß weil die 200er einen dritten Platter braucht)

Gekauft hab ich
2 * 180GXP (60GB,80GB) bei lokalem händler
2 * 180GXP (120GB) gebraucht im forum
4 * 7K250 (160GB SATA) bei Bestseller-Computer.de

Unterschied zwischen der 180GXP und der 7K250 ist das die maximale kapazität von 180GB auf 250G gesteigert wurde. Die Platter fassen jetzt 80GB anstatt nur 60GB bei der früheren generation. Die Transferraten sind etwas höher und soll nochmal leiser sein aber ich kann da nicht wirklich nen unterschied ausmachen ... sind einfach schön leise ...

Und noch ein vorteil gegenüber Maxtor - die Hitachi disks haben ne schnellere zugriffszeit was in der praxis sehr positiv wirkt :)

und nu geh ich pennön ;)

OK. Danke !!!

Bleibt nur noch der Unterschied von U-100 IDE zu U-133 IDE ???

evtl. morgen.

Maxtor war der erste, der U-133 IDE Platten produziert hat. Ich weiss nicht, ob Maxtor bei der Entwicklung mit dabei war. Auf jeden Fall ist U-133 nicht standardisiert. Andere, sowie Samsung haben dann nachgezogen und bieten auch U-133 Platten an.

Generell ist es Blödsinn, die max. Transferrate (theoretisch) wurde von 100 auf 133 MB /s erhöht. Merken tut man von der ganzen Sache nichts, da der PCI Bus die ganze Sache ausbremst. Selbst U-100 wird durch den PCI gesbremst.

Mit U-133 ist es wie mit einem Auto, wo Du eine Drossel einbaust. Hast Du ein Autoi mit 100 ps und baust eine Drosselung auf 70 ps ein, so ist das Auto rein theoretisch schneller, in der Praxis aber nicht, da es durch die Drossel eingeschränkt wird. Durch ein Entfernen der Drossel hast Du die volle Leistung. Da Du die PCI Anbindung aber nicht entfernen kannst, bringt es nichts.
Ich selbst habe 4 Hitachi Platten.

2 x Hitachi 7K250 IDE mit jew. 160 GB, 8 MB Cache
2 x Hitachi 7K250 SATA mit jew. 80 GB im Raid 0.

Alle sind leise und kühl.

Gruss
Alex

Soweit ich weiß ist das ATA133 allein von Maxtor gepusht worden ... da aber die breite masse der Kunden eh "dumm" ist (vonwegen 133 besser als 100) sind viele mitgezogen ... aber ich glaub Intel hat weiterhin kein ATA133 in der SB - ist ja auch nicht nötig wenn die ATA100 SB entsprechend gut ist ...

Ok. Die Tipps waren schon sehr hilfreich ! Danke !

Wie sieht das mit dem Board aus ?
Hat da jemand Erfahrung mit dem P4C800 D ?

Muss ich mir evtl. noch ein besseres Board kaufen?

Ich mag zwar Asus nicht aber ein neuses Board muss nicht her ...

Nu kommt das problem :
Das Board hat nur einen IDE Anschluss mit RAID ... somit wäre ein RAID0 an nur einem Kabel absolute idiotie !

Lösung :
- Seagates an die SATA Anschlüsse vom Promise Controller hängen
- Neue Disks an die SATA Anschlüsse der ICH5R hängen, also SATA Disks kaufen da diese um einiges schneller sein werden als die Seagates

PS : Was is das denn für ein Netzlaufwerk das du gestern erwähnt hast ?

Nu kommt das problem :
Das Board hat nur einen IDE Anschluss mit RAID ... somit wäre ein RAID0 an nur einem Kabel absolute idiotie !

Das verstehe ich nicht so ganz ? Wegen der Geschwindigkeit ?

Netzlaufwerk auf meinem Server. Kann die Sicherung im Netz ablegen
und ggf. von dort auch wieder herstellen.

Server ... interresannt :) Wie sieht denn der aus *neugierig sei*

Wenn man zwei Platten an ein IDE Kabel hängt kann immmer nur EINE schreiben oder lesen ... bei RAID0 müssen dann beide nacheinander und nicht gleichzeitig arbeiten was den sinn und die geschwindigkeit von RAID0 zunichte macht.

OK. Server ist evtl. übertrieben...

Es sind eigentlich mehrere aufgerüstete Desktop Rechner die in einer Domain laufen und ein Netz bilden. Verschiedene Serverdienste hab ich auch schon zum laufen bekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Ultra-ATA/133: Ultra-ATA/133 ist eine Eigenentwicklung von Maxtor die im Übrigen mittlerweile auch standardisiert ist und in der ATA/ATAPI-7 Spezifikation aufgenommen wurde ;)

Wenn die Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig ist, kann ich ja jetzt erstmal
den einen Raid0 betreiben und später immer noch die S ATA Flatten erneuern.:d

Wenn ich die Platten an einen IDE hänge muss ich dann die Jumper
auf Master bzw. Slave ändern oder macht das der Controller ?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ChrisCross
Wenn die Geschwindigkeit nicht ganz so wichtig ist, kann ich ja jetzt erstmal
den einen Raid0 betreiben und später immer noch die S ATA Flatten erneuern.:d

Wenn ich die Platten an einen IDE hänge muss ich dann die Jumper
auf Master bzw. Slave ändern oder macht das der Controller ?:confused:

Ich versteh nicht ganz ... SATA Disks kann man nicht an PATA anschließen und jumpern kann man die auch nicht ... PATA Platten muss man immer Jumpern

Sorry, klar das man S ATA nicht jumpern kann. Meinte die PATA !!

@ Anachy

Hab gesehen das Du auch eine Cube Server Case (YeongYang) hast!
Kennst Du eine Adresse wo man Ersatzteile etc. bekommt?

OK. Habt mir alle sehr geholfen !!!

Danke.

The Promise PDC20378 controller supports two ATA-133 drives and two Serial ATA drives. It also let you configure them into RAID 0, 1 or 0+1 arrays.

Jetzt bin ich gannz verwirrt ??? Heisst das ich kann auch 4 Platten
an den SATA controller hängen ???
Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nicht ganz - 2 platten an den PATA stecker als Master/Slave und 2 an SATA mit 1 kabel pro disk ... der Controller kann beides, PATA und SATA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh