Ich verstehe langsam deinen denkansatz; die vorhandene hardware nutzen und einen signifikanten performancegewinn durch zukauf günstiger hardware. Gefällt mir so weit. Weil; habe ich auch oft so gemacht.
Sofern das möglich ist, ja. Und gerade bei Festplatten ist das ja mit RAID praktisch trivial. Wenn ich einwandfrei funktionierende Hardware habe, warum sollte ich die "aussortieren"?
Wenn ich 1,5TB erreich will, kann ich:
- mir eine 1,5TB SATA-SSD kaufen, die dann noch nichtmal schneller ist als meine vorhandene 500GB-Sata-Platte und damit meine alte 500GB-Platte trotz tadelloser Funktion "wegwerfen".
- mir eine 1TB-SATA-SSD dazukaufen und meinen Plattenplatz damit gestückelt haben, oder JBOD verwenden, was sich vom Aufwand her praktisch nicht von einem RAID unterscheidet, aber keinen (oder nur wenig) Performancezuwachs bringt. (Oder ist ein Windows-Software-JBOD aus 2 Platten beim Schreiben und Lesen vergleichbar schnell einem Software-RAID0 aus 3x SSD?)
- Oder mir 2x500GB-SATA-SSD dazukaufen, ein RAID0 aus 3x 500GB-SATA machen, weniger dafür bezahlen, als die +1TB-SSD-Lösung kosten würde und noch einen Performancegewinn mitnehmen.
Meine Frage war im Endeffekt "nur", ob 3x SSD an jeweils einem SATA-Anschluss überhaupt was bringt, oder ob da dann ggf. gängige SATA-Controller (Habe ein Asrock Master SLI Mobo) auch wieder limitieren, weil sie insgesamt gesehen dann auch nicht pro "Channel" die 500MB/s liefern können.
Wir reden hier nicht darüber eine GTX770 durch eine zweite GTX770 im SLI aufzurüsten, was je nach Spiel ggf. sogar gar nichts bringt und nebenbei den Stromverbrauch verdoppelt.
Die Frage nach dem Hardware- oder Software-RAID bezieht sich eher darauf, ob das Hardware-RAID denn einen nennenswerten Vorteil bringt. Wenn das Hardware-RAID mit nochmal 20% Geschwindigkeitszuwachs brächte ODER die CPU wesentlich entlasten würde, dann würde ich ggf. die Nachteile des Hardware-RAIDs in Kauf nehmen. Wenn sich ein Software-RAID aber auf einem modernen PC (Ryzen 2700X, genanntes Mainboard) praktisch kaum messbar auswirkt, sowohl auf CPU-Last als auch Geschwindigkeit, dann werde ich mir sicher kein Hardware-RAID antun.
Aber wie eigentlich schon seit mindestens 5 Jahren, wenn ich egal wo nach solchen RAID-Optionen frage, kommen ganz schnell die Anworten "oh gott, software-RAID, du DAU, niemals!!1elf", aber wenn man dann mal nachfrägt was denn jetzt an Software-RAID heutzutage, im Desktopeinsatz (nicht Server mit 20 SSDs!), so schlecht ist, oder wieviel besser oder in welchen Belangen ein Hardware-RAID überhaupt besser wäre, scheigen auf einmal alle.
Mag ja sein, dass damals am Penitum 200MMX ein Software-RAID die CPU noch massiv beansprucht hätte und ein Hardware-RAID-Controller deswegen die CPU signifikant entlastet hätte, aber das war vor 20 Jahren. Wie sieht es HEUTE aus?