RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Nachtrag....das ist mit den normalen mitteln welches ein sagen wir Asus P5E(X38) Mainboard zur Verfügung stellt möglich ? :d
 
Was für ein RAID willst du denn machen das du meinst ein Hardware-RAID zu benötigen der Controller-Chip soweit ich das beurteilen kann genausowenig Hardware wie die Chips die sonst Onboard verbaut werden. Also kurz gesagt nimm ein Board mit ICH10R der dürfte überall gut unterstützt werden und auch nicht schlechter als der Sil.
Habe zurzeit ein RAID1 über die ICH10R am Laufen. Mir gehts eigentlich auch nicht um die Hardware. Mir ist es zum Beispiel egal, ob jetzt die CPU oder ein dedizierter Chip die Berechnung und Koordination übernimmt. Wichtig ist mir aber z.B. die Kompatibilität zu Windows, Mac, Linux - und gelegentlich auch darüber hinaus, wobei die drei der Hauptschwerpunkt bilden. Ich möchte ohne wochenlange Konfiguration Zugriff auf mein Daten-RAID haben, das ist mein Ziel. Durch einen zusätzlichen RAID-Controller möchte ich a) sicherstellen, dass jedes System den RAID-Verbund auch lesen/schreiben kann ohne dass alles crasht und b)ich mein Board wieder mit AHCI laufen lassen kann (was nicht möglich ist, da bei meinem Board nur RAID oder AHCI angeboten wird).

SSD als Systemfestplatte und 2 normale indentische HDD´s im RAID0 als Datenspeicher ?
Datenspeicher würde ich aber nicht als RAID0 laufen lassen oO
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris 2k
als Datenspeicher meine ich Spiele usw. ,also ehr sinnlose sachen.

Mist jetzt muss ich nochmal meine Frage erweitern, dann ist aber gut..

Zu einer System SSD wie gesagt zwei HDD´s im Raid0 und dann noch eine zusätzlich sollte auch möglich sein??

Danke für die Antworten bis dato.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist RAID 1, RAID 10 und RAID 1+0 eigentlich legal? Nicht dass man da Probleme bekommt, weil das Betriebssystem und andere Daten kopiert auf mehreren Festplatten liegen...
 
Ist RAID 1, RAID 10 und RAID 1+0 eigentlich legal? Nicht dass man da Probleme bekommt, weil das Betriebssystem und andere Daten kopiert auf mehreren Festplatten liegen...
Ja, ist natürlich legal.


Hab für mich jetzt nen günstigen Hardware-RAID Adapter gefunden. Ist keine Steckkarte, sondern ein extra Adapter, den man an zwei Festplatten anschließet. Man darf gespannt sein :p
 
Du kannst dein OS so oft clonen wie du willst, wichtig ist, dass du pro laufende Maschine eine Lizenz hast. (das geht nicht nach Partitionen)
 
Ja, aber wie ist es bei anderen Daten, die nicht einfach so kopiert werden dürfen?
 
Bringt mal nicht die RIAA auf diese Idee! Die sind imstande und wollen dir ihre mp3s dann zweimal verkaufen muhaha :lol: :lol:
 
Hätte auch mal eine Frage zu Raid. Hoffentlich ist diese nicht schon gestellt worden, ich hab zumindest nichts gefunden, wollte mir aber auch nicht die kompletten 58 Seiten hier durchlesen.

Ist es möglich, mit den aktuellen SATA-Storage-Controllern 2 verschiedene Raid nebeneinander aufzubauen? Ich dachte da konkret an ein Raid0 für OS und Programme und an ein Raid1 für Daten.
Als es noch Mainboards mit jeweils raidfähigen IDE- und SATA-Controllern gab, war das zumindest möglich, auf meinem DFI Lanparty PRO 875B Rev. B hatte ich testweise ein IDE-Raid0 und ein SATA-Raid1 nebeneinander laufen.
So, nun ist die Sache mit IDE ja gegessen, deswegen würde mich interessieren, ob das mit nur SATA auch möglich ist.
 
Normalerweise geht das immer, wenn der Controller halt diese benötigten 4 Anschlüsse stellt.
 
Mit den 4 benötigten Anschlüssen meinst Du jetzt die onboard SATA-Anschlüsse?
Das sind ja bei den aktuellen Boards immer mindestens 6 Stück von der Southbridge her, richtig?
Ist ja klasse, daß die sogar verschiedene Raid-Modi nebeneinander unterstützen...
Und das gilt sowohl für Intel- als auch AMD-Mainboards?
 
Weiß ich nicht, denke mal das kommt aufs Board an, zumindest beim AMD 790er Chipsatz würde ich mal behaupten wollen, ja...

Mal ganz nebenbei in diesem Zusammenhang ohne zu sehr OT zu werden:
Vielleicht kennst Du ja ein Board, wo genau das was ich möchte möglich ist, und wo sogar gute Erfahrungen vorliegen. Möchte mir nämlich demnächst sowieso ein neues System aufbauen. Infrage kommen Sockel 775 und AM2+ sowie AM3.
Danke schonmal!
 
hallo leute ich habe ein RIIE und 2x Samsung F3 500GB ich wollt fragen was für ein strip sinnvoll wäre ? ich benutze ein 128k
 
Windows Software Raid5...

.. ist sehr langsam. Nur mal so. Falls einer auf die Idee kommt den c't patch einzusetzen, für nen schnellen Raid5-Fix :)

Ich habe persönlich ein SoftRaid5 mit 4 Platten unter FreeBSD auf einem uralten Siemens Board mit SiI 3114 Controller und 4*1TB am laufen. Hier bremmst einfach der IO-Durchsatz das System, aber zumindest Lesen ist noch recht fix (zumal man da ja auch Parity ignorieren kann, wenn man will).

Beim Windows Raid komm ich auf einem SB710 Board mit 5*1TB beim Bauen nur auf 140-170 MB Rohlesen und schreiben dann ein Fünftel.

Bei echten Daten ist beim Lesen auch bei 70-80 MB schluss, schreiben max. 60 oder so. Eine Platte alleine schafft 100 MB/s, da hätte ich mir zumindest fürs Lesen mehr versprochen, wie gesagt siehe FreeBSD.

Wenn man Daten auf das Raid kopiert, sieht man auch mehr oder weniger die Ursache. Pro Megabyte, dass logisch geschrieben wird, wird vom Raid5 die doppelte Anzahl gelesen und geschrieben.

Mein Verdacht ist:
FreeBSD ließt immer einen kompletten Satz in den Speicher, bei 4 Platten und Stripesize 64k also 256k. So kann es schnell die Parität anpassen, und bei sequentiellem Schreiben erst den Buffer ändern, bevor alles wieder zurück geht.

Windows scheint da vorsichtig zu sein, er lädt für jeden einzelnen 64k Block die Parität, ändert sie und schreibt sie wieder zurück. Nur so kann ich mir die doppelte Schreibrate erklären. Bei ausgeschaltetem Festplattencache ist das natürlich sicherer als der andere Ansatz.

Wieso es dann aber so lahm beim Lesen ist... das bleibt das große Geheimnis.
 
Hi,

ich überlege gerade ob ich meinem Desktop-PC nicht ein RAID spendieren sollte (onboard, 1 oder 0). Backups werden regelmäßig extern gesichert, ein Totalausfall wäre also einigermaßen verkraftbar. Das bei RAID1 Schreibzugriffe mehr Zeit brauchen als in einem RAID0 leuchtet mir ein.

Nun zu meiner Frage: Sollte sich ein RAID1 bei Lesezugriffen nicht ähnlich einem RAID0 verhalten? Die Daten liegen auf beiden Platten also sollte der Zugriff doch genauso beschleunigt geschehen, oder lasse ich etwas aus?

Gruß
VR

PS: Die Forumsuche ergab nichts hierzu, ich hoffe die Frage gab es noch nicht.
 
Die Zugriffe werden nicht beschleunigt. Geht auch garnicht.

Eine HDD braucht zB 7ms um einen Sektor anzufahren. Und das braucht jede HDD.
Es geht also rein technisch nicht, dass die Zugriffe in einem RAID sinken.
 
Dann sollte ich Leseoperation sagen, gemeint ist jedenfalls das Ausnutzen der auf mehreren Platten verteilten Daten durch parallel-Zugriff, um einen Zeitvorteil zu erringen.
 
Das, was du meinst ist sequentieller Transfer?!
Hierbei werden SOWOHL Lesen als auch Schreiben schneller. (Beim RAID0)

EDIT:
Beim RAID1 können manche Controller gleichzeitig von mehreren HDDs lesen um so den Speed zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Während meiner Windows 7 64bit Installation heißt es, Treiber fehlen! Nun brauche ich scheinbar diese Sata Treiber, nur wobitte finde ich die? Habe ein Gigabyte EX38-DS4! Auf der Gigabyte Seite gibts nur ne standard exe, kann ich nicht während der Windows Installation installieren!

Scheinbar gehen ja auch ICH9R Intel Treiber, nur wo bitte gibts da was gescheites? Würde dann einen USB-Stick oder ne CD nehmen, um den Treiber zu installieren!

Das Zeug von der offiziellen Treiber CD (gigabyte) kann ich nicht nehmen, da dieses nicht 64 bit kompatibel ist!

Ich danke für Antworten
 
Du kannst evtl. versuchen die Treiber aus der exe zu extrahieren.
Entweder ist die exe entpackbar (zb mit Winrar) oder du startest die Installationsroutine bis kurz vor der Installation auf das Laufwerk - also nicht abschliessen!
Die exe wird in temp entpackt. Dort kannst du nach den Treibern suchen.
Temp sollte vorher leer sein, damit du die entpackte exe auch findest.
 
Mh jo danke, entpacken funzt net....

Hab jetzt aber ICH9R Treiber gefunden, die ich aufn Stick knallen konnte...mal sehen obs funzt!
 
Frage zwecks Raid 0:

Die ich momentan kein DSL nutzen kann (toller Umzug aufs Land) und ich die nächsten zwei Tage eine 2. SSD ins SYS einbinden will, würde ich gerne einen einfachen Weg zwecks Sys Backup gehen.

Momentan ist mein Win7 Prof auf einer Intel X-25m, nun soll aber noch, wie bereits geschrieben, ne zweite als Raid 0 mit ins Sys wandern.

Nun dachte ich mir, ich kann doch ganz einfach eine Sicherung von Win7 auf eine meiner anderen platten machen, dann das raid für die ssd einrichten, win 7 auf die beiden ssd installieren und dann anhand der sicherung win7 dann auf raid wiederherstellen lassen.

funkt. das so wie ich mir das vorstelle?

ich würde ja auch komplett neu aufsetzen aber da sehe ich das problem bei den update dl da ich hier nur mobilfunk für inet nutzen kann und das auch nur mit gprs bzw edge geschwindigkeiten.

über eine schnelle und konstruktive antwort würde ich mich sehr freuen.

DANKE und Euch allen ein gesundes neues Jahr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh