RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe du hast schon ein Backup und willst nur ein RAID1 aufbauen um die Verfügbarkeit deiner Daten zu gewährleisten wenn eine Platte ausfällt?

Ansonsten erst das Backup planen dann Gedanken zum RAID1 machen.


Der Controller sollte merken wenn eine Member HDD nicht mehr vernünftig arbeitet, z.B. sehr lange braucht um Daten zu lesen oder zu schreiben.
Oder es fehlt die HDD komplett etc .. dann wirft der Controller diese HDD aus dem RAID, und sollte dir in Windows eine Meldung rausgeben.
Ich meine mich zu erinnern, dass z.B. der Intel Storage Manager dass dann per Popup macht.
Beim Boot zeigt der Controller natürlich auch jedesmal an, dass das RAID degraded ist.
Ein Piepen bei onboard Controllern wäre mir neu.

Richtige Hardware RAID Controller haben da noch mehr Möglichkeiten wie Messages ins Netzwerk schicken und Emails an bestimmte Adresse zu schicken.
Einen Hardware RAID Controller braucht man aber nicht für RAID1 oder 0. Wäre oversized!
Achja und die Teile piepen auch fürchterlich ;)

Kapute HDD ausbauen, neue HDD einsetzen und das Controller fängt mit dem Rebuild an. Eventuell muss man das nochmal von Hand "anstoßen" aber normalerweise startet er das von selbst.
Und es bleiben natürlich alle Daten auf der intakten HDD vorhanden, beim Rebuild wird nur die neue HDD angeglichen.

Ab RAID5 nimmt man Hardware Controller wie du schon vermutet hast.
Zwar können das auch die onboard Controller, aber nur um sich selbst mit dem Speed zu quälen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgendein Programm womit man die SMART-Werte von Platten im RAID auslesen kann???
 
Das ist kein Problem des Programms, sondern des RAIDs.

Der Controller muß diese Werte durchreichen und das machen die wenigsten.
 
Ist ein nForce RAID.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:14 ----------

Wie sieht es denn mit der CPU-Nutzung aus bei RAID 0 und einzelner Platte? Laut HD Tune habe ich bei meinem RAID eine CPU-Usage von 7%.
 
Also wir hatten hier letztens auch nen Fall von 25% Auslastung durchs Nvidia-RAID-0...

SMART-Daten werden üblicherweise nicht durchgereicht, sind aber im allgemeinen über die Verwaltungs-Software des RAIDs (in Teilen) auslesbar.
Everest kann bei meinem 3ware die Smart-Werte auslesen :heuldoch:
 
Ich habe hier Everest ultimate laufen und das reicht mir alles von meinem 3ware 9650-8 weiter.

Er zeigt jede Temperatur an etc.

Wie sich das jetzt auf nforce projeziert weiss ich nciht.
Kannst ja versuchen.
 
Na was will man mit einem RAID bezwecken? Performance? Ich kopier oft große Sachen hin und her...
 
Wenn du immer das selbe Quell und ziellaufwerk hast, bist du mit einzelnen HDDs schneller.

Also von HDD zu HDD ist Schneller als innerhalb des RAIDs.
Das RAID kann nicht gleichzeitig lesen und schreiben, also halbiert sich das ganze. Ergo 1x HDD speed. Wenn man jetzt bedenkt, dass das RAID noch zusätzlich verlußte durch die accesstime hat (Köpfe müssen ja immer zwischen Quellort und Zielort hüpfen), kommt man zu dem Schluß, RAID0 ist bei sowas nicht Sinnvoll.

Vom RAID wo anders hin kopieren sieht da wieder anders aus.
 
Quelle und Ziel sind da nie das selbe...
 
Ähm wie kopiert man denn innerhalb eines RAIDs? Versteh ich nicht ganz...meistens gehts von irgendwelchen Netzlaufwerken auf das RAID.
 
Na er meint, ob du innerhalb des für dich sichtbaren einen Laufwerks kopierst (egal ob RAID oder nicht).
Manchmal kopiert und noch öfter verschiebt man ja etwas innerhalb einer Platte, wenn man zum Beispiel neue Ordnung herstellen will.

Aber ist schon klar, häufiger noch kopiert man in der Regel natürlich von oder auf externe(n) Datenquellen.
 
Nehmen wir mal an, dass dein RAID aus 2 Partitionen besteht. zB D und E.

Wenn du jetzt Daten von D nach E kopierst, kopierst du ja innerhalb des RAIDs.
(Das gleiche gilt auch, wenn eine HDD in 2 Partitionen unterteil ist. Hier kopiert man innerhalb der HDD.)

Es gibt eben Anwendungen, wo das oft gemacht wird, also kopieren innerhalb des Rechners (zB von D nach E). Und genau bei diesem Fall wäre ein RAID0 kontraproduktiv(außer man hat 2 davon), aus den oben genannten Gründen.

Kopieren von extern zB ist da wieder ein anderer Anwendungsfall. Unterm Strich kommt raus, RAID0 kann Sinn machen, muß aber nicht.
 
Innerhalb wird nix kopiert...wenn dann nur von außerhalb auf das RAID.
 
Hey Leute habe probleme mit meinem Raid0

habe ein ASUS P6T DELUXE:

Hatte ein Raid0 mit 2 Raptor jetzt ist mein lüfter ausgefallen und meine Festplatte wurde zu warm und hat ein fehler gegeben der mein BS zum abstürzen brahcte.... darauf hin bin ich ins raid menü und hab geschaut welche HDD es war.... dann musste ich das RAID löschen und neu machen.... also mit den selben einstellungen NIX FORMATIERT und jetzt kann ich nimmer auf die HDDs zugreifen,da sich anscheinend die parameter verschoben haben.... wie kann ich das wiederherstellen?

könnt ihr mir helfen wie mache ich das?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:30 ----------

keiner was?
 
Raid0, siehe erste Seite, kann man nicht wiederherstellen, wenn eine Platte ausfällt.

es ist ja keine ausgefallen =)

beide gehen nur da war iwie ein kurzer fehler.... die platten gehen 100pro =)

mein fehler war, dass ich das RAID 0 aufgelöst und ein neues erstellt habe....

also denke die parameter hats verschoben oda so

MFT UND MBR fehlen anscheinend
 
Wenn es wieder als Raid läuft kannste ja mit fixmbr etc arbeiten.
 
Wenn du dein RAID gelöscht hast ist es ziemlich sicher weg. kannst du denn mit dem neu erstellten RAID arbeiten ?
 
Eigentlich hättest du ein rebuild machen müssen bzw. was glaube ich auch geht, dass man einfach die Raidinformationen erneut einspielt. Sobald man aber ein Raid neu aufsetzt, erden erstmal alle Informationen auf der Platte gelöscht und du dürtest nur einen RAW-Bereich, also eine unpartitionierte Platte sehen.

Ob man dort dann die Informationen wiederholen kann weißt ich nicht. Könnte evtl. möglich sein. Sobald das ganze dann aber wieder in ntfs formatiert wurde, wohl eher nicht. Oder nur ganz schwierig.
 
Naja ein RAID-0 rebuilden geht nicht, denn von was soll er rebuilden wenn keine Redundanz da ist. Wenn der Controller das RAID-0 nicht mehr erkennt nachdem alle Platten wieder dranhängen ist es quasi verloren, da die meisten Wiederherstellungstools mit kaputtten RAID-Systemen nichts anfangen können.
 
OK, war etwas unglücklich ausgedrückt. Meinte eigentlich das mit dem wieder erkennen.
Aber normalerweise kann man doch auch nur die Raidinformationen neu schreiben oder täusche ich mich da?
 
Also ich wüsste nicht jemals eine derartige Funktionalität gesehen zu haben RAID-Informationen werden auf den Platten abgespeichert und wenn der Controller sie nicht mehr erkennt dann gehört die Platte nicht mehr zum RAID wie will man einen Controller auch vom Gegenteil überzeugen.
 
Bin auf der Suche nach einem günstigen RAID-Controller. Da ich sowohl Windows, als auch Linux (und zuweilen auch Exoten) nutze, wäre es wahrscheinlich günstig, wenn ich auf ein Hardware-RAID zurückgreife. Habe jetzt im Internet mehrfach gelesen, dass der Sil5744 a) günstig, b) gut und c) treiberfrei funktionierend sein soll. Mir kommt es nicht allzu sehr auf die Leistung an (soll nur für ein Archiv sein). Leider finde ich keinen Controller, auf dem dieser Chip zum Einsatz kommt. Weiss da jemand was drüber?
 
Was für ein RAID willst du denn machen das du meinst ein Hardware-RAID zu benötigen der Controller-Chip soweit ich das beurteilen kann genausowenig Hardware wie die Chips die sonst Onboard verbaut werden. Also kurz gesagt nimm ein Board mit ICH10R der dürfte überall gut unterstützt werden und auch nicht schlechter als der Sil.
 
Kurze und bestimmt blöde Frage da ich noch nie RAID genutzt habe.

möglich oder nicht möglich :

SSD als Systemfestplatte und 2 normale indentische HDD´s im RAID0 als Datenspeicher ?

Danke :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh