RAID Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hummerman
Die schlechten Werte können auch das Ergebnis von schlechten RAID Settings sein.
Wäre mal gut zu wissen, was du da so eingestellt hast.
Unterstützung von Arrays größer 2TB machen auch nur Sinn, wenn das OS GPT unterstützt. Was für ein Windows setzt du denn ein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BlackGhost: Entweder Gentoo Linux oder Windows Server 2008 R2.

Folgendes ist konfiguriert:
Stripe: 128
write-through
adaptive read ahead
direct I/O

Aktuell läuft mit mdadm die Raid 5 Erstellung 25 MB/s :(
 
@BlackGhost: Danke, ich hatte das nicht ausgewählt wegen den ganzen Warnmeldungen.

Leider konnte ich diesmal nur das große Raid testen (auf dem kleinen lag die Windows-Systempartition... :()

HDTune_Benchmark_MEGARAID_LD__1_MEGARAID_Read.png


HDTune_Benchmark_MEGARAID_LD__1_MEGARAID_Write.png
 
Geschwindigkeitsvorteile beim Rebuild mit Hardware Raid Controllern?

Aloha!

Ich habe im Netz leider keine befriedigende Antwort dazu gefunden. Wie vorteilhaft wirkt sich ein Hardware Raid Controller beim Rebuild eines defekten Arrays aus? Ist der Vorgang deutlich schneller, als eine Software Lösung, selbst wenn man eine hochperfomante CPU (bsp. i7) weitestgehend diesem Prozess überlässt?

Schön wären auch externe oder interen Artikel/Benchmarks (falls vorhanden).

Regards
PN
 
Hi zusammen, ich wollte ein Raid 0 mit 2x 600Gb Discs über den Asus p5qe Drive expert laufen lassen(superspeed). Läuft auch einwandfrei, nur eine frage hab ich kann auch sein das ich da was falsch verstanden habe, bei mir wird vom Speicher unter Windows7 nur 600mb angezeigt also nur die hälfte, dachte beim Raid 0 hab ich die vollen 1200Gb.

mfg r3a

hdtuneinfoatadrivexpert.png



hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aloha!

Ich habe im Netz leider keine befriedigende Antwort dazu gefunden. Wie vorteilhaft wirkt sich ein Hardware Raid Controller beim Rebuild eines defekten Arrays aus? Ist der Vorgang deutlich schneller, als eine Software Lösung, selbst wenn man eine hochperfomante CPU (bsp. i7) weitestgehend diesem Prozess überlässt?

Schön wären auch externe oder interen Artikel/Benchmarks (falls vorhanden).

Regards
PN

Ein ext. Controller ist bei einem Rebuild extrem vorteilhaft.
Was bei Software je nach Grösse des Arrays mal 2 Tage dauern kann geht bei einem guten ext. Controller um einiges schneller. Genaue Angaben hab ich leider nicht.
Und in der Zeit eines Raid 5-Rebuilds ist das Array bei Software länger ohne Redundanz. Das Risiko eines Totalausfalls ist damit höher als bei ext. Controllern.

Wenn ich jetzt mal von 4TB netto ausgehe bei einer Rebuild-Datenrate von 25MB/s. (das ist schon hochgeschätzt), dann würde ein Rebuild rechnerisch ca. 42h dauern.
Kann aber auch stark davon abweichen (eher noch länger). In der Zeit darf keine weitere HDD ausfallen - dürfte klar sein.
Deshalb ist mir bei Raid 6 mit 2 "Jokern" wohler.

Falls jmd Lust hat können wir ja mal die Zeiten eines Rebuilds vergleichen (mit versch. Controllern oder Software).
Von meinem Raid 6 (4TB netto - 6TB brutto) würde ich testweise mal eine HDD abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein so großes Array hab ich noch gar nicht. :)

Aber wenn ich demnächst aufstocke, dann werde ich erstmal die neue Platte gegen eine bestehende ersetzen. Käme ja einem Rebuild gleich.

Trotzdem wäre ich zudem an den Rebuild Zeiten eines Software Raids interessiert.
 
Eine bestehende HDD gegen eine Grössere zu ersetzen ist kein Problem. Aber...!!!
Wenn zb eine 1TB-HDD gegen eine mit 2TB ersetzt wird hast du nicht automatisch mehr Kapazität. Es steht nur soviel zur Verfügung wie voher da war - der Rest wird ausgeblendet.
Um die ausgeblendete Kapazität nutzen zu können muss man mit Tools am Array herumfummeln (wieder ein Risiko!!!).
 
Ne...

Ist = 3x 1TB; Soll = 4x1TB (evtl. mehr)

Zwischenschritt: Nehme eine HD heraus und die neue (4te) erstmal als Hotspare um das Array wieder zu vervollständigen. Im Fall der Fälle habe ich sogar immernoch die originale (3te) HD.

Comprende? :)
 
War von Anfang an klar. Oben steht aber...
Aber wenn ich demnächst aufstocke, dann werde ich erstmal die neue Platte gegen eine bestehende ersetzen.
Da ging ich von einer grösseren, neuen HDD aus. Richtig?
Ersetzen geht, aber mehr Platz hast du automatisch nicht.
 
Hi

ich möchte mir gerne einen 4 port pcie hardware raid controller zulegen und 4x 1TB HDD´s dran hängen im raid5.
Da ich unter 300€ beim controller bleiben wollte bin ich bei den herstellern lsi 3ware oder areca hängen gelblieben.
Bei dem durchlesen der beiden sammelthreads für die beiden controller ist mir aufgefallen das die controller wohl sehr wählerisch sind was mobo, chipsatz und HDD´s angeht.
Hat jemand erfahrung mit den oben genannten controllern und folgender config?
Denn in den kompatibilitätslisten der hersteller ist nichts darüber zu lesen.

Mobo:
MSI 785GM-E65

HDD´s:
WD Green WD10EADS 32MB

Ist es richtig das man bei den HDD´s an der IntelliPower funktion was ändern oder ausschalten muss damit die platten durch den controller nicht aus dem raid genommen werden weil er sie als defekt erkennt?
Oder funktionieren diese raid controller nur mit speziellen raid hdd´s?


Gruß

Mr. Floppy
 
Intellipower ist das Parken des Kopfes. Das hat nichts mit dem droppen aus dem RAID zu tun. Durch das Parken wird lediglich der Kopf abgestellt nichts weiter. Die HDD kann trotzdem Daten aufnehmen, muß diese zwar er mal Cachen, ist aber prinzipiell bereit.

Eine HDD dropped dann aus dem RAID, wenn der Controller feststellt, dass die HDD net reagiert. Das ist der Fall, wenn die HDD zu lange für eine Fehlerkorrektur braucht. Das ist ein wichtiges Feature im Singlebetrieb, im RAID Betrieb macht das der Controller. Daher muß man diese Fehlerkorrektur abschalten. Bei WD nennt sich diese Funktion TLER und das ist leider nicht (mehr) möglich. Um TLER nutzen zu können, muß man leider zu den REs greifen.
 
Also verstehe ich das richtig das man die normalen wd greens nicht mit nem hardware raid controller nutzen sollte?
Wenn das so ist dann muss ich wohl von nem hardware raid controller abstand nehmen weil ich nicht bereit bin das doppelte für ne passende hdd auszugeben.
Kann mir dann mal jemand nen tip geben für eine 4 port sata2 pcie karte die raid5 kann und auf der die normalen wd greens laufen (auch wenn es dann nur soft raid ist).

Gruß

Mr. Floppy
 
Mir stellt sich dabei gerade die Frage (betreibe nebenbei auch die WD10EADSs im Raid5), was man nach dem Auswurf aus dem Array denn machen kann, ohne einen Rebuild Prozess zu starten. Schließlich muss die ausgeworfene Platte ja nicht zwangsläufig defekt sein, oder?

Was passiert denn genau zum Zeitpunkt des Auswurfs intern in der HD? Soweit ich das verstanden habe, arbeitet die HD ja bis zum Auswurf an einer internen Fehlerbehebung. Und ab dann? Führt sie die Fehlerbehebung trotzdem automatisch weiter? Dann musste sie ja nach erfogreicher Fehlerbehebung wieder ohne Probleme in das Array zu integrieren sein. Und das ohne Rebuild. Oder verstehe ich da was falsch?

Nebenbei, wie heißen denn die Pendants anderer Hersteller dazu?

Regards
PN
 
Wenn sie nur nen Timeout hat und keine Lese-/Schreib-Zugriffe ind er Zwischenzeit erfolgen sollte kein Rebuild nötig sein (bei meinem 3ware reicht meist ein Rescan übers 3DM2 dann ist alles wieder i.O.)
Ich habe auch nur Desktop-Platten an meinem 3ware (Samsung 1.5TB allerdings) und keine schwerwiegenden Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Info, merci! Könntest du auch noch naträglich die CPU Auslastung abschätzen? Lief die auf vollen Touren, exklusiv fürs Rebuild?

Gruß
PN
 
Puh, da hab ich gar nicht drauf geachtet, da es eh ein reiner Fileserver ist und momentan keine anderen Dienste laufen..

Grüße
 
Ich hab mittlerweile den Adaptec 31605 inkl. acht Seagate 5900.12 1500GB in mein NAS transplantiert.
RAID ist eingerichtet (stripe-size 256) und Daten drauf geschoben.

Nun bemerk ich mit dem "neuen" HD Tune ein relativ merkwürdiges Verhalten bei den Leseraten:



Irgendwas limitiert da doch, aber immer auf einer andere Weise .. jemand eine Idee woran das liegen könnten?
 
So aus dem Stehgreif nicht. Aber wenns eh ein NAS ist, wird wohl nicht das RAID die Bremse beim Durchsatz sein, oder?
 
Moin, wollte nurmal fragen ob die Performance so in Ordnung geht oder nicht :)

Ist nen Raid 0 aus 2x Samsung F3 500gb an nem ICH9R

Hab leider nirgends vergleichswerte gefunden.
 

Anhänge

  • hd.jpg
    hd.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 94
Ich möchte meine beiden 750er 32mb cache Samsung Platten formatieren! Normalerweise hab ich das immer direkt bei der Windows Installation gemacht. Also schnelle Formatierung und neu draufgespielt!

Ist das völlig ok, oder sollte ich etwas aufwendiger formatieren? Also bei zwei 750ern mach ich kein Low Level Format! Das dauert viele viele Stunden ^^

Aber gibts noch ein etwas sorgfältigeres, von mir aus 1-3 Stunden dauerndes formatieren? Oder ist das direkt bei der Windows Installation ok?
 
Warum Low Level Format etc?
Du willst die Platten doch nicht verkaufen wo die Daten jemand herstellen könnte oder?

Formatierst Du normal, dann wird die Platte auch gleich auf Fehler überprüft.
Schnellformatierung reisst quasi nur das Inhaltsverzeichnis des Buches raus und dadurch kann das neue Windows damit ja nichts mehr anfangen und übershcreibt alles.

Ist sozusagen nicht anders formatiert nur beim anderen wird geprüft.


Wenn Du verkaufen willst, dann mahct mehrmaliges übershcreiben sinn, aber das willst ja nicht.
 
Hallo

Hätte da eine etwas depperde Frage:
Ich habe 2 neue Velo´s, die ich gerne im Raid-0 laufen lassen will.

Gibt es ne Möglichkeit für folgendes:
Raid-0 aus 2 Velo´s , je 150 gB -> ~300BG Platz
+
Raid-1 aus einer 640er Platte und dem Raid-0 der beiden Velo´s
Geht sowas?

Erhoffe mir davon die Lesegeschwindigkeit der Velo´s und als konstantes "Quasi-Backup" die Sicherheit des "Semi-Raid-1"
Was die Schreibgeschwindigkeit angeht ist die Caviar nicht soooo schlecht und sollte auch ausreichen.

Geht das oder geht das nicht?
Wenn nein, macht ein Raid-5 an nem PCI-Controller mit 64 mb RAM aus 3 Velo´s sinn?
 
Ja es geht. Frage ist nur eb es auch bei dir geht. Dazu sind die Angaben bzgl. Hardware und OS doch ein wenig zu gering.

Viel wichtiger ist der Sinn, denn (wenns ich nicht sage dann 10 andere) ersetzt RAID kein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh