RAID Konfiguration bei Supermicro X9xxx Boards mit C202 oder C204 Chipsatz

kawakawa

Experte
Hallo,

ich möchte bei meinen Supermicro X9xxx Boards zwei Laufwerke als RAID0 oder RAID1 konfigurieren.

Das Supermicro X9SCA-F bietet zum Beispiel:

2x SATA 3.0 6Gb/s with RAID 0, 1
4x SATA 2.0 3Gb/s with RAID 0, 1, 5, 10

Ich kann im BIOS nur einstellen, ob die SATA Ports als IDE, AHCI oder RAID behandelt werden. Aber mit Auswahl von Modus, wie Raid 0 oder 1 ist da nichts.

Ich möchte das RAID als Systemlaufwerk nutzen. Zusätzlich möchte ich noch eine zusätzliche Festplatte im AHCI Modus einzeln nutzen und auch ein optisches Laufwerk. Geht das alles zusammen überhaupt?

Wo wird das RAID weitergehend konfiguriert, bevor man Windows installieren kann? Und wo kann ich sagen, dass SATA Port 0 und 1 das RAID 0 oder RAID 1 sein sollen und die anderen Ports AHCI sein sollen. Scheinbar kann ich im BIOS nur für alle Ports auf ein Mal sagen, sie sollen RAID, AHCI oder IDE sein, aber nicht einzeln.

Sorry, habe nur Erfahrung mit dedizierten RAID Controllern und die bieten alle ein eigenes BIOS, das man nach dem POST des Mainboards aufrufen kann, um dort die RAID Einstellungen festzulegen.

Aber wie ist das mit dem Onboard-RAID der Supermicro-Boards der Reihe 9 für Xeons?

Gruss
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Regelfall kommt nach dem BIOS auch ein "Raid-Bios" was man mit Strg+I (bei Intel "Raid-Controller" im Chipsatz) starten kann, dann kann man dort ein Raid erstellen und die darin einzubindenden Laufwerke auswählen.

Danke. Dann hole ich mir das Board und schreibe wieder, wenn ich nicht weiter kommen sollte.

Im Regelfall kommt nach dem BIOS auch ein "Raid-Bios" was man mit Strg+I (bei Intel "Raid-Controller" im Chipsatz) starten kann, dann kann man dort ein Raid erstellen und die darin einzubindenden Laufwerke auswählen.

jups genau das. zu beachten : oft benötigt man für das "Intel Raid" oem.inf Treiber welche man bei der Installation von Windows einbindet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh