Raid Konfiguration

Länge kann ich jetzt im Moment nichts zu sagen, da ich an einem anderen PC sitze, Ich kann den aber gleich mal nachmessen.

4x Slot geht glaube ich wenn dieser hinten offen ist. Dann werden halt nur 4 Lanes benutzt. Das haben aber die wenigsten Boards.

Edith sagt: Länge des Areca/Tekram 17 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Counderman schrieb:
mittlerweile kriegste die raptor x schon für 230 :)

stimmt aber die adfd ist etwas teurer geworden
Wo kaufst du denn ein? Die ist ja noch zu teuer...
Ausserdem ist die "X" wesentlich lauter - ca. 10dB. Das ist ein Haufen Zeug.
Sieht aber trotzdem endgeil aus :)
Ich finde sie zu schade, um einzubauen. Die "X" als externe HDD und leise wäre gut. Selbst meine schon leisen Samsungs sind im Silentstar Dual - und da kommen die 2x 150er auch hin.

mindfactory kauf ich ein da kosten die 220 euro

17 cm muss ich ma nachmessen ob das bei mir noch reingeht

beim expert scheint bis zum pcie 8x slot ende der graka nix im weg zu sein also das würde gehen nur höchstwarscheinlich krieg ich dann keinen wakü kühler mehr auf das board

Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt den ganzen Tread gelesen und mir bleibt noch eine abschließende Frage: Bringen weder Samsung SP120er im RAID0 noch eine Singleraptor 150GB irgendwelche Vorteile beim Booten und Spieleladen im Vergleich zu einer SingleSP120?

Willst Du den Thread wieder von vorne aufrollen? Hier gibt es die Fraktion die drauf schwört und die Fraktion die sagt "scheissegal"

Schau Dir doch mal die Platten-Aktivität bei Dir an wenn Du nen Spiel lädst.. Ich seh da kein Dauerleuchten der Platte ... also wird da die Festplatte nur ein "Teil-Rolle" spielen und Du könntest nur die Teile beschleunigen in denen die Platte leuchtet. Jetzt müsstest Du wissen ob da Dauertransfer gefragt ist (die Raid-Domäne) oder viele kleine Datein geladen werden (da tippe ich drauf) und dann kannste entscheiden was Du kaufst bzw ob es überhaupt Punkte bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Von vorne aufrollen muss nicht sein, einmal alles lesen hat mir gereicht:p

Testen ist bei mir im Moment sehr schlecht, da ich keine aktuelle HDD besitzte, genausowenig wie eine anständige Graka.
Also hilft nur 150er Raptor + 2x SP2504C bestellen und zu testen?
Dafür reicht leider mein Geld nicht und das 14tägige Rückgaberecht möchte ich eigentlich auch nur sehr ungern für solch eine Aktion in Anspruch nehmen.

So, habe jetzt den ganzen Tread gelesen und mir bleibt noch eine abschließende Frage: Bringen weder Samsung SP120er im RAID0 noch eine Singleraptor 150GB irgendwelche Vorteile beim Booten und Spieleladen im Vergleich zu einer SingleSP120?

Ich kann dir sogar versichern, dass eine 150er Raptor einer EINZELNEN SP2504C bei OS-Ladezeit und BF2-Maps laden nicht davonzieht.
Habs x-mal getestet. Für bissl Office und zocken ist die Raptor einfach oversized...

Hast du zb einen File-Server oder machst viel (und ich meine VIEL) mit Datenbanken + gleichzeitig Virenscannen (was ich unnötig finde, da man auch scannen kann, wenn man grad nicht dran arbeitet), dann rentiert sich eine Raptor eher...
Aber spar dir das Geld oder hol dir dafür eine fette 500er. Oder halt 2x 250er Hitachis. Aber so toll ist Raid0 ja auch nicht, sonst hätte ich ja eins...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir 2 320er T7K500 bestellt
die 2unterschiedlichen hier nerven mich etwas
ich werde beides mal testen ...

anfangs eine singleplatte
dann ein RAID 0 mit 16k stripe
was bleiben wird ... zeigt sich dann nach einigen tests...

die ganzen threads hier bringen einen auch net viel weiter ...

swap + temp ist jeweils immer auf einer anderen platte ....
die bleibt auch swap + temp
egal ob raid oder nonraid

werde dann berichten wie es war und was sich ergeben hat

Ich betreibe auch schon seit 2 Jahren meine beiden Platten im Raid, allerdings kommt jetzt in mir der Gedanke hoch das Raid aufzulösen.
Bloß wie???:(

Nur auf beiden Platten liegen eigtl wichtige Daten und sie sind auch fast voll und an eine 3. bzw im mom 4. Platte mit 300Gb ist es für mich zur Zeit schwer ranzukommen. :wall:

Gibt es irgendwelche Tools oder Einstellungen die das Raid langsam auflösen und die Daten einzelnd auf die Platten schreiben??:bigok:

hmm
ich versuch mich über HDD's und partitionen zu bilden

wenn ich eine partition auf eine HDD schreibe die ~50% der gesammtkapazität hat
WO liegt die partition dann ?
innen / außen / irgendwo verteilt auf den Plattern ?
und wie verhält sich das im RAID ???

danke

Auf einer Platte werden die Partitionen von aussen nach innen geschrieben (auf allen Plattern gleichzeitig). Damit ist die 1. Partition immer die schnellste. Beim Raid wäre ich nen bisschen überfragt (warum sollte man sein Raid partitionieren, ich dachte man macht das damit man größere Partitionen als auf Einzelplatten hat, aber ich bin wie immer ein Querdenker *g*), hängt aber wahrscheinlich vom Mapping der Controller ab, da bastelt bestimmt jeder Hersteller sein eigenes
Süppchen, deshalb kann man fertig eingerichteten Raid-Laufwerke (hier gemeint als mehrere Platten zu einem Raid zusammengefasst) nicht einfach zwischen verschiedenen Controllern hin und her tauschen.

jo
nehmen wir an 2x 320GB platten
das wären im RAID 0 dann mal eben eine platte mit 640GB
diese dann zB 4x partitionieren zu je 160GB

dann würde ich meinen wenn die schon von außen nach innen teilt ,

das die platten dann eine partition von 80GB aufweist
im RAID sind das ja wieder 160GB da die andere platte ihre 80GB zusteuert

mir gehts nur um die datenverteilung

Du willst z.b Musik von Videos trennen durch ne Partition? Halte ich für total daneben, weil ich nie wüsste wie sich der Datenbestand bei mir ändert und man dann den Zwängen der Partitonen ausgefliefert ist. Das ist der Grund warum so viele Leute nach Partition Magic schreien und dann ihr System schrotten.

Aber auch hier nur meine Meinung....

Nur auf beiden Platten liegen eigtl wichtige Daten und sie sind auch fast voll und an eine 3. bzw im mom 4. Platte mit 300Gb ist es für mich zur Zeit schwer ranzukommen. :wall:
ohne backup? mutig mutig

Gibt es irgendwelche Tools oder Einstellungen die das Raid langsam auflösen und die Daten einzelnd auf die Platten schreiben??:bigok:
LEMMING?
ne ich kenn kein solches tool, und würde es ohne ein fullbackup auch sicher nicht anwerfen

einge fragen ....
um keine neuen thread aufmachen zu müssen

ich könnte das ASROCK 939 DUAL SATA II nutzen
den ULI RAID nutzen ... hätte RAID im SATA I modus

oder ein 6100/430 board mit 4x SATA II
RAID über NVRAID bzw NV media shield

welches wäre besser zu handhaben / stabilitätsmäßig besser

performance zw SATA I und SATA II ist eh vernachlässigbar

Ich betreibe auch schon seit 2 Jahren meine beiden Platten im Raid, allerdings kommt jetzt in mir der Gedanke hoch das Raid aufzulösen.
Bloß wie???:(

Was für ein Raid ist das denn? Jetzt sag nicht Raid 0, wenn da noch wichtige Dateien drauf sind.
Raid 1 kann man in der Regel ohne Datenverlust auflösen, aber vorher unbedingt lesen, ob der Controller ohne Datenverlust auflösen kann.
Bei Auflösung von Raid 0 verlierst man IMMER Daten. Würde ich mir ne entsprechend grosse HDD leihen oder kaufen. Daten rüberkopieren, dann Raid 0 auflösen...

Doch Raid 0^^

Ich werd ma gucken, wie ich an eine 300GB Platte rankomme.

Nur mir ging es früher, also vor 2 Jahren wo ich mir die beiden Festplatten gekauft habe, eigtl um Leistung. Ich dachte eigtl auch immer das Raid 0 allegmein schneller ist.:hmm:

Und wegen Backups und so, ich will eigtl nur einen Rechner der Läuft und in Ruhe seinen Dienst verrichtet und nicht ewig rumbasteln oder Backups machen:bigok:

Hat er tatsächlich "Raid 0" geschrieben?
Du weisst, dass Raid 0 sogar unsicherer als eine Single-HDD ist, oder?

Du kommst jedenfalls leichter an eine 300er-HDD als an deine Daten, wenn dir Raid 0 flöten geht...
Wichtiges hat da NIE was drauf zu suchen, ausser du machst ständig Backups.
Nein, sag jetzt nix :)

Zuletzt bearbeitet:
ich lasse gerade die platten im RAID SATA I mit 16k stripe laufen
hdtach zeigt hohe werte ...
12,8ms
123MB seq
180burst

IOmeter zeigt
1550 IOs
21MB
2ms response
CPU ~15%

die samsung SP1614C
IOmeter
~ 500 IOs
~5,5MB
8ms response
6% CPU

die maxtor 250GB

~1000 IOs
~12MB
~4ms response
~6% CPU

und ich sage mal .. die hitachi 320GB sind rechtleise im verhältniss zur maxtor
das jetmäßige anlaufen .. OK .. aber dann sind die recht leise

AAM und SATA modus sind noxch wie aus dem werk ...

Zuletzt bearbeitet:
RAID10 ist extrem ineffektiv - von 4 Disks verliert man 50% der Kapazität, also 2 Disks ... das steht aber auch im RAID Guide.
Nein, RAID1 ist extrem effektiv, einen gescheiten Controller vorausgesetzt, der Read Balancing unterstützt, zumindest beim lesen (beim schreiben logischerweise nicht).

Denn es können die Leseoperationen auf beide Platten verteilt werden, da beide das gleiche beinhalten, kann man so extrem viel Performance gewinnen...

Nein, RAID1 ist extrem effektiv, einen gescheiten Controller vorausgesetzt, der Read Balancing unterstützt, zumindest beim lesen (beim schreiben logischerweise nicht).

Welche Controller sind das genau? Heisst dieses Feature nicht anders? Denn ich finde da nix mit diesem Begriff...

Hm - wie jetzt? Haben dann die Onboard-Controller Read-Balancing?

Versteht man das wirklich als Read Balancing? Die Onboard Controler verteilen ja nur Anforderungen aus mehreren Threads. D.h. dann, dass es bei einer Einzelanwendung garnichts bringt. (Ich habe es z.B. mal beim Doom 3 Ladevorgang getestet, da hat es auch nichts gebracht.)

D.h. bringen müßte es z.B. was, wenn ein Programm geladen wird und gleichzeitig der Virenscanner arbeitet? (eine Platte für das Laden, eine für den Scanner)

kommt eher auf outstanding IOs an
wenn immer nur was angefordert wird wenn die letzte Anforderung bearbeitet wurde dann bringts nix
Hinzugefügter Post:
Hm - wie jetzt? Haben dann die Onboard-Controller Read-Balancing?

die beiden ja
(laut C'T und selftests meinerseits :) )

Zuletzt bearbeitet:
Richtiges Read-Balancing bedeutet für mich, wie ein Lesen von Raid 0 - also abwechselndes lesen von 2 HDD´s.
Ist doch richtig so, oder?
Hinzugefügter Post:
die beiden ja
(laut C'T und selftests meinerseits :) )

Und, taugt es was?

Zuletzt bearbeitet:
Richtiges Read-Balancing bedeutet für mich, wie ein Lesen von Raid 0 - also abwechselndes lesen von 2 HDD´s.
Ist doch richtig so, oder?
:)
raid0 muss von beiden lesen um einen ganzen datenblock zu erhalten -> d.h. 2 platten müssen arbeiten damit du eine Antwort auf eine Anfrage bekommst
(mal so kleine sachen ausgenommen die nur auf einer hdd geschrieben werden weils so klein is)
raid1 read balancing kann gleichzeitig 2 antworten auf 2 anfragen liefern
;)

Und, taugt es was?
mir gefällts :)

jo hatte den 9590se im raid10 mit 8 raptoren - aber is halt auch ned schneller als 4 im raid10 am ich7
(für games ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh