Raid Konfiguration

teste es aus ;)

ich würde sagen dass eine raptor am onboard controller wesentlich schneller bootet - das bios meines supertraks braucht z.b. locker 20 sekunden

ausserdem - leg dir ne vmware zu wenn du viel testest und oft bootest ;)
dann bootet der in 0,nix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20sek.??? :eek:

Naja, zum austesten müsste ich ja beides kaufen. Am Geld hängt es ja nicht,
aber gebrauchtes einfach wieder zurückschicken?
Wenn Raid 10 dann mal gebootet ist. Was wäre dann schneller bei viel kleinen Dateien?

WTF ist "vmware"? :hmm:

ka :)
da tendiere ich ebenso eher zur raptor
wobei wenn du viel kleine sachen schreibst und gleichzeitig liest könnte ein raid controller mit cache wieder einiges rausreissn

vmware?
ein virtueller pc - IDEAL für sachen die nur getestet werden müssn

Das isses ja gerade. Ein guter Controller mit Cache kostet gleich mal gut Geld.
Ich bin zwar nicht geizig, aber wenn man es nicht richtig merkt, dann isses nix für mich.
Der Highpoint 2310 hat sowas nicht (Cache). Wobei man nir aber sagte, der der Cache eher bei Raid 5 gefragt ist, bei Raid 0, 1 und 10 weniger - stimmt das?

Und falls doch Raptor, dann eine 150er oder besser 2x 74er?

Snoopy69 schrieb:
Das isses ja gerade. Ein guter Controller mit Cache kostet gleich mal gut Geld.
Ich bin zwar nicht geizig, aber wenn man es nicht richtig merkt, dann isses nix für mich.
Der Highpoint 2310 hat sowas nicht (Cache). Wobei man nir aber sagte, der der Cache eher bei Raid 5 gefragt ist, bei Raid 0, 1 und 10 weniger - stimmt das?

Und falls doch Raptor, dann eine 150er oder besser 2x 74er?

cache am controller bringt beim schreiben IMMER was

2 74er im raid1 @ RB-fähigem controller ;)
so kannst später auf 4 im raid10 upgraden

@ evil

Das ist schon happig! Noch nicht mal HDD´s dabei :(

@ ulukay

Nee, ich meinte entweder oder - also Raid 10 mit dem 2310er und normalen, günstigen SATA´s oder Raptor? ;)
Reines Raid 0 will ich nicht - entweder Einzel-HDD oder Raid 10

kommt drauf an
ne 150gb raptor allein is ja wesentlich günstiger als das raid10 mit controller oder?

Joa :)
Aber wäre denn dieses Raid 10 mit Highpoint 2310 und 4x 60€-HDD´s im Vorteil, oder doch besser Raptor?
Die 4x HDD´s hätte ich schon da...

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Ich meinte natürlich Raid 1 RB :fresse:

Macht sich die Ladezeit vom OS mit einer Raptor sehr bemerkbar?

das thema hatten wir schon öfters nein es macht sich nicht bemerkbar

du wirst 0 unterschied merken wenn dir beim raid auch keiner auffällt weil der noch viel kleiner is.

ulukay schrieb:
das bios meines supertraks braucht z.b. locker 20 sekunden

mein LSI controller braucht genauso lange, der 3ware in meinem Server hingegen ist innerhalb von ein paar Sekunden fertig...

als ich noch am austesten war, wieviel die cpu packt, hat mich das ewige initialisieren irgendwann so sehr genervt, dass ich den controller rausgezogen hab bis ich fertig war mit testen :rolleyes:

DoubleJ schrieb:
als ich noch am austesten war, wieviel die cpu packt, hat mich das ewige initialisieren irgendwann so sehr genervt, dass ich den controller rausgezogen hab bis ich fertig war mit testen :rolleyes:
So geht es mir ständig. Ich probiere und teste viel. Da wären Raptoren von Vorteil, oder?

raid.JPG

Hallo ist dieser Wert ok?
Sind 2 Samsung 160 GB Raid 0 @ 32kb block size

Dann muss ich ja wieder formatieren :/ bringt das noch einiges mehr?

Geht auch ums laden von Spielen welches ist da die idelae block größe?

2x Samsung SP2504C @ Intel ICH7R

Temporary Internet Files habe ich auf eine weitere Single SATA Platte gelegt, so dass der massive Random Access nicht mehr hörbar ist :)

smuper schrieb:
2x Samsung SP2504C @ Intel ICH7R

Temporary Internet Files habe ich auf eine weitere Single SATA Platte gelegt, so dass der massive Random Access nicht mehr hörbar ist :)
Cool - ich hab 4 von denen :)
Hab aber vor Raid 10 zu machen. Viell. heute abend sogar noch...

Wo stellt man das ein?
Temporary Internet Files habe ich auf eine weitere Single SATA Platte gelegt

Zuletzt bearbeitet:
da sind sie ja wieder, die hdtach screenshots :)
echt wahnsinn wie "schnell" das doch alles is :bigok:

@ Double

Hast du für mich mal nen Bench mit HD Tune und ATTO von deiner 74er? :)

Snoopy69 kann dir auch nur hdtach anbieten ;) hab keins der programme installiert, aber noch alte screenshots rumliegen...

BadMan666 schrieb:
Sagt ja keiner das die hdtach Werte das mas aller Dinge sind, zumindest sieht man wenn was nicht so rund läuft;)

nö man sieht nur dass hdtach nicht gscheid misst das is alles ;) (wie hdtune und atto ;) )
iometer greift wenigstens "richtig" auf die hdds zu (auch aufs filesystem) und gibt so gut wie immer nachvollziehbare werte aus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh