Raid Konfiguration

Wobei mich mal interessieren würd, wie es mit der SB600 ausschaut, laut des letzten CB Testes scheint der ordentliches Read Balancing zu können, die c't hats damals nicht getestet, mangels verfügbarem Exemplar.

Persönlich kann ichs bisher leider nicht testen, mangels 2 gleich großer S-ATA PLatten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also noch ein mainboard kauf ich mir sicher nicht
1600 euro hdds nur so zum testen reichen erstmal :P
 
Sorry, dass ich den Thread mal wieder nach oben hole, aber es ist einer der letzten Threads
zu dem Thema, der noch nicht geschlossen ist :P

Viele, die in diesem Thread ihre Meinung kund getan haben, haben sich auch in anderen Threads
zu diesem Thema geäußert. Ich war bis gestern eigentlich auch der Meinung, dass ein RAID0
wohl der Oberhammer wäre. Aus diesem Grunde habe ich mir auch am vergangenen Montag u.A.
zwei neue Festplatten bestellt, da mein alter PC schrottreif geworden ist (Hardwaredefekt).
Wollte mir hier eigenlich lediglich Informationen holen, wie ich mein neues System, speziell
ein RAID0 überhaupt aufsetze. Die Diskussionen über den Sinn und Nutzen haben mich dann
aber doch mehr interessiert als der eigentliche Aufbau.

Danke, dass ihr mir die Augen geöffnet habt, ich werd die Platten wohl Non-Raid betreiben.

OT: Es gibt viele Themen wie dieses, wo nie ein eindeutiges Fazit gezogen werden kann,
ob nun "Schumi-ein Held vs. Schummel-Schumi" , "T-Com vs. Arcor" oder "AMD vs. Intel"
Warum das so ist, ist Klar: Die eigene, persönliche Meinung. Aber warum muss das Ganze
immer unterhalb der Gürtellinie ausgetragen werden?

Thx @ all
 
hmm

das fazit ist vielerlei gestaltet .. sag es mal so

es gibt vorteile und nachteile...
ich möchte bei einigen dingen ein RAID nicht missen
noch bin ich aber etwas scheu auch andere daten auf das RAID zu packen als WIN + programme
 
:hail: deinpapa

jetzt haben wir deinen test, den testbericht von anandtech, irgendwann sollte auch der letzte raid0 fanatiker einsehen, dass das "spürbar schnellere" wohl weniger durch das (r)aid 0, als durch den placebo effekt erreicht wird...

Je nach Anwenderprofil kann Raid-0 von nutzen sein, nur nutzt die Mehrheit dieses nicht, beschwert sich aber warum man keine schnelleren Boot oder Ladezeiten hat. Man muß einfach nur begreifen wo Raid-0 Sinn macht und wo nicht, dann ist es ganz einfach.

Oder man hatte vorher eine Ur-Alt 30GB HDD und baut sich dann eines mit 2 x 160GB auf, dann ist das Raid-0 auch schneller, was aber keinen vernüftigen vgl. darstellt.

Nehmen wir man hat man 2 Rechner die per GB-Lan per Chipsatz angebunden sind und man wollte Daten verschieben, dann braucht man hohe Schreib/Leseraten was man mit einem Raid-0 erreichen kann, jedoch nicht mit einer einzelenen Platte ;)

Als Startplatte habe ich eine Raptor 150GB, und zum auslagern ein Raid-0 mit momentan 2x 160GB das durch 2x 320GB ersetzt wird. Könnte zwar noch ne 2 Raptor kaufen, aber dem Hype verfalle ich zum Glück nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh