Raid Kontroller gesucht ?

The House

Enthusiast
Habe mir gestern zwei SSD´s gekauft . 2 x 32 GB von Apogee.

Habe diese auf meinem Gigabyte UD45T-UD3R als Raid 0 eingerichtet und ich habe sogar bißschen schlechtere Werte als einzeln . Sieht selber.

Eine Platte

attachment.php

Raid 0

attachment.php

Da ich aber die volle Geschwindigkeit von Raid 0 erreichen will, brauch ich doch ein Raid-Kontroller.

Der Kontroller sollte vorzugsweise über PCI-E -1 angebunden werden und maximal 100-130 € kosten. Alles soll unter Vista laufen.

Danke

Anhänge

• HD Tune.jpg
    HD Tune.jpg
    53 KB · Aufrufe: 95
  • HDTune_Benchmark_Apogee.png
    HDTune_Benchmark_Apogee.png
    14,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für RAID 0 reicht der interne Controller völlig aus. Maximal der fehlende Cache kostet Leistung. Da stimmt dann was anderes nicht.

128 kb , das war das maximum .

Gibt es denn keinen passenden Kontroller ?

Alternate aufmachen
SATA-Controller öffnen
mal schauen was so mit PCIe 1x angeboten wird (ist nicht viel).
Adaptec würde gehen
3Ware würde gehen

Die Frage ist halt nur ob das bei Dir Punkte bringt mit den SSDs. Nicht jeder Controller performt gut mit den SSDs und hier im Forum sind halt eher die "besseren" Controller vertreten, während die älteren und kleineren Controller öfter mal Probleme mit SSDs machen.

Könntest ja die Frage mal im SSD-Sammelfred stellen, vielleicht hat da jemand Erfahrungen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=557278

Ich betreibe zwei extere SSDs an einem PCIe 1x Adaptec 1225, allerdings ohne Raid0, deshalb auch von mir keine "Empfehlung". Für mein System sind 4 SSDs an einem Areca da der Dein Budget überschreitet und nicht die passende Schnittstelle hat.

Zuletzt bearbeitet:
Rückschreibcache in der Intel Matrix Storage Console (falls Intel-Raid) aktivieren, dann ist das Raid0 auch korrekt schnell.

magnet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh