RAID .. sinnvoll?

silberesel

Enthusiast
Hey,

ich werde mir demnächst ein neues System basteln und denke gerade intensiv über die Verwendung von Raid 0 nach.
Wahrscheinlich werde ich mir 2 "WD Caviar Black (1000Gb)" anschaffen.

Nun zu meinen Fragen.
Lohnt sich ein Raidsystem? Über die Unsicherheit und den Datenverlust beim Ausfall bin ich mir im klaren.
Und kann es zu Problemen bei der Verbindung von Raid und OC kommen? Ich werde sicher nicht bis ans Limit gehen aber leichte Steigerungen sind geplant.

CPU: I7 920
Board: EVGA SLI LE
(will ich jetzt nicht diskutieren)

Danke euch schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ssd? Zu klein und zu teuer?

Kauf dir ruhig zwei mal die Caviar Black und teste es mit einer, danach erstell dir dann ein Raid 0. Teste es wieder, und wenn du meinst es ist spürbar schneller als mit der einen dann mach das so! Wenn nicht dann benutze die zweite als externe Backup Platte!

Bleibst du beim Raid 0, kannst dir ja noch eine dritte für die Backups besorgen, hier würde ja dann eine von der WD Green Serie reichen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Alternative, da es doch wesentlich kostenintensiver ist.

Lohnt sich ein Raidsystem? Über die Unsicherheit und den Datenverlust beim Ausfall bin ich mir im klaren.
Und kann es zu Problemen bei der Verbindung von Raid und OC kommen?

Was sich lohnt und was nicht ist zu 100% vom Fragesteller abhängig.
Wir haben nicht die geringste Ahnung was Du erwartest damit es sich lohnt.

Raid0 bringt für den Casual-User 4-9% Leistungssteigerung. Lohnt sich das für Dich? Und natürlich kann es zu Problemen im Zusammenhang mit OC kommen, der benutzte Controller wird im schlimmsten Fall (Chipsatz) mit übertaktet. Und falls er nicht stabil läuft bekommst Du Datensalat.
Ein übler (Bios-)Absturz: Und schon ist das Raid0 weg, genau so CMOS-Clear. Raid0 weg.

Und nicht das wir das Thema hier nicht schon hatten .... es hat sich nix an den Aussagen der Pro/Contra-Fraktion geändert. Es hat sich nix an den Grundlagen geändert. Es hat sich nix an den Platten geändert (außer den Namen) es hat sich nix an den Controllern und den Risiken geändert.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=522564
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=398216
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=276754
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=254816

Zuletzt bearbeitet:
Was sich lohnt und was nicht ist zu 100% vom Fragesteller abhängig.
Wir haben nicht die geringste Ahnung was Du erwartest damit es sich lohnt.

Raid0 bringt für den Casual-User 4-9% Leistungssteigerung. Lohnt sich das für Dich? Und natürlich kann es zu Problemen im Zusammenhang mit OC kommen, der benutzte Controller wird im schlimmsten Fall (Chipsatz) mit übertaktet. Und falls er nicht stabil läuft bekommst Du Datensalat.
Ein übler (Bios-)Absturz: Und schon ist das Raid0 weg, genau so CMOS-Clear. Raid0 weg.

Das war so eine Antwort vor der ich etwas angst hatte.. An sich ist ja ein Leistungsanstieg von 10% doch schon gar nicht so schlecht. Allerdings macht es mir nun doch sorgen das das raid so schnell verloren gehen kann.

Und nicht das wir das Thema hier nicht schon hatten .... es hat sich nix an den Aussagen der Pro/Contra-Fraktion geändert. Es hat sich nix an den Grundlagen geändert. Es hat sich nix an den Platten geändert (außer den Namen) es hat sich nix an den Controllern und den Risiken geändert.

http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=522564
http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=398216
http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=276754
http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=254816

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung :-)
Ich betreibe auch ein Raid0 muss ich zugeben. Allerdings nur 32GB, nur für das System an einem extra Controller der nicht mit übertaktet wird, dessen Bios in keiner Weise irgendwas mit dem Mainboard zu tun hat und auf dem Raid0 liegen keine Daten. Kann ich in 30 Minuten neu Installieren wenns Hart auf Hart kommt. Und obwohl das eine hochleistungs RAM-SSD ist ... 4-9%. Weder fühlbar noch spürbar der Unterschied. Nur bei der Windows-Installation spart man etwa eine Minute.

also nen RAID0 aus 2 so lahmen platten ist sinnlos.
ich würde wenn auch 2x SAS oder SSD nehmen sonst versaut dir das total die zugriffzeiten.. und ein schnelleres schreiben /lesen nützt dir bei der windows partition ehr weniger hier kommt es auf i/o mit kleinen files in kürzester zeit ein.. also nimm leiber eine SSD oder eine Raptor oder ebend einen SAS kontroller mit SAS platten.
und leg das BS auf eine platte und das datengrab auf die 2 / 3 usw...

also 1x 32GB SDD / 150GB Raptor / 74GB SAS
und meintetwegen 2x 1TB aber kein raid - und fertig

und @TE weißt du überhaupt was RAID heißt weil RAID sinnvoll oder unsinnvoll ist die frage des RAID Modus oder Anwendungsgebiet. Aber man sollte schon beschreiben welchen RAID modus... mir fallen gerade ne menge modi eins...

0 / 1 / 1E / 10 / 0+1 / 3 / 4 / 5 / 5EE / 6 / 6EE / 30 / 40 / 50 / 55 / 55E / 60 / 66E und so weiter...

wenn man sowas schon in erwägung zieht sollte man mindestens die funktionsweise von den 0815 RAIDs kennen, welche öfter @home vorkommen - also 0 / 1 / 5 / 10

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
Ich gaube ihr habt mich schon überzeugt. Der Leistungsgewinn wiegt die Unsicherheitsfaktoren nich wirklich auf und deshalb werde ich die Platten nicht im Raid laufen lassen. Gut das ich gefragt habe, denn ich dachte da kommt mehr Leistung bei rum.. dafür bräuchte ich dann sicher flinkere Platten und einen besseren Controller.

Die Frage ist doch was will er mit dem Raid0 überhaupt machen?
Controller mäßig hätte ich noch ein Escalade 8000 irgendwaws anzubieten.

Wie schon gesagt ist es einfach wesentlich sinnvoller das System und ggf. Programme vom Rest zu trennen, also z.B. 1x WD Black (oder eben ne SSD) für Windows/Programme/Spiele und für die Daten dann eine oder zwei WD Green.

Backup natürlich nicht vergessen. ;)

@silberesel..
der leitungsgewinn / verlust und die risiken / sicherheit hängen natürlich vom RAID modus ab...

und wie schon geschrieben bei der root partition auf dem root laufwerk kommt es vorallem auf I / o an und da sind SSDs nun mal nicht zu schlagen..
und ebend das schnelle auslesen kleiner datei und der zugriff bei diesem auslesen.
nicht auf die große kopiergeschindigkeit bei großen datenblöcken - hier wäre z.b. der wirkliche vorteil eines raid 0 zu spüren...

nimm lieber eine einele schnelle platte / SSD / RAM-Disk

rest s.o.

mfg
mafri

Ich hatte mir von dem Raid einen Anstieg der Geschwindigkeit von Kopiervorgängen, Kodierungsvorgängen und auch schnellere Ladezeiten bei einigen Spielen oder auch Installationen erhofft.. Also einfach nur schneller.. Quasi die selben Reaktionszeiten wie eine Einzelplatte aber bessere Transferraten..

@silberesel..
der leitungsgewinn / verlust und die risiken / sicherheit hängen natürlich vom RAID modus ab...

und wie schon geschrieben bei der root partition auf dem root laufwerk kommt es vorallem auf I / o an und da sind SSDs nun mal nicht zu schlagen..
und ebend das schnelle auslesen kleiner datei und der zugriff bei diesem auslesen.
nicht auf die große kopiergeschindigkeit bei großen datenblöcken - hier wäre z.b. der wirkliche vorteil eines raid 0 zu spüren...

Das ist mir klar und ich kenne auch die einzelnen Raid Modi. Aber ich dache so im Raid0 bleiben ja die Zugriffszeiten gleich aber schnelle Transferraten.. Aber es macht wahrscheinlich echt mehr sinn eine schnellere Platte für Win und Programme zu nutzen und Daten dann auf die WD.. oder sowas in der Richtung..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh