RAID-Umzug zu neuem NAS-OS

Blebbens

Experte
Hallo zusammen,

derzeit läuft mein HP microserver gen8 unter OpenMediaVault 4.1.35.
Nun möchte ich auf ein anderes NAS-OS und einen neuen Server wechseln... entweder FreeNAS oder UnRaid.

Mein derzeitiges OMV beinhaltet 4 WD REDs im RAID5-Verbund.

Jetzt soll es um den Umzug der Daten gehen.

Problem 1: von den 4HDDs im RAID5-Verbund ist eine laut S.M.A.R.T.-Status als rot gekennzeichnet und sollte wohl ersetzt werden. Ich müsste diese also aus dem Verbund entfernen und durch eine neue ersetzen.

Problem 2: mir ist nicht bewusst, ob ein OMV-RAID5 zu einem FreeNAS oder UnRaid übernommen werden kann.

Wie ziehe ich am besten das RAID5 um und an welchem Punkt sollte ich die defekte HDD tauschen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nicht versuchen das existierende RAID zu übernehmen, besonders dann nicht wenn du (mit Verlaub) dich damit nicht auskennst. Mir wäre das zu heiß.
Ich würde die Daten alle sichern. Die defekte Platte ersetzen, das Raid oder unRAID aufbauen und dann von der Sicherung alles zurückspielen.

Kurze Antwort: Nein, geht (grundsätzlich) nicht!
Backup ziehen - welches eigentlich sowieso vorhanden sein sollte - und auf dem neuen System wieder einspielen!
(bzw. falls es sich tatsächlich um ein Backup handeln sollte, dieses auf dem neuen NAS neu anlegen! Wenn die Platten umziehen sollen, hat man für dieses Zeitfenster kein Backup.)

Lange Antwort
FreeNAS kann nur ZFS, Umzug ginge also grundsätzlich nur, wenn dein Raid bereits mit ZFS eingerichtet ist (ZFS Plugin für OMV).
UnRaid ist gar kein Raid im herkömmlichen Sinne bei dem die Daten und Redunzinformationen über alle Platten verteilt werden. Es gibt wohl mittlerweile auch ein ZFS Plugin für UnRaid, welches aber die "Vorteile" von UnRaid aushebelt. Auch hier wäre ein Umzug eines bestehenden zpools prinzipiell möglich.

Der Umzug eines zPools geling aber nur, wenn alle Poolfeatures vom Zielsystem Unterstützt werden!
Hier hinkt FreeNAS derzeit noch dem ZoL (ZFS on Linux) welches unter OMV oder UnRaid zum Einsatz kommt hinterher (wobei hier die Frage ist, wie aktuell das Plugin von OMV ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde neue HDDs anschaffen, bei so vielen kleinen Platten vielleicht auch einfach eine einzige mit 14/16TB und das alte System so wie es ist (natürlich mit ersetzter defekter HDD) als Backupserver laufen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh