[User-Review] Raid0 aus 2 Extrememory XLR8 Plus 60 GB

ist klar, zwei 120er gehen im write natürlich noch ne ecke besser ab
Was hast denn für ne stripsize eingestellt bei dir?
Das der 4l write so hoch ist bei mir, hat mich auch gewundert^^
Habs auf den aktiven Write-Back cache zurückgeführt den du mit dem RST akitviren kannst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh mann, der pinki hat mich mit seinem test ganz wuselig gemacht. hab schon wieder den finger aufn bestellbutton. ich weiss bloss nicht, wofür ich das raid0 brauche :d

Stripsize war bei meinem Board (Asrock x58 Extreme) vorgegeben mit 128KB für Leistungsmäßige Verwendung der Platten laut Handbuch.

Der Write-Back Cache ist bei mir auch eingeschaltet. Du meinst doch diese Option im Gerätemanager?

Anhänge

• cache.png
    cache.png
    11,5 KB · Aufrufe: 133
ne...
Hast den Intel RST Installiert?
Wenn ja starte den mal und machs dann wie hier auf dem screen
unbenanntl6i5.png

oh mann, der pinki hat mich mit seinem test ganz wuselig gemacht. hab schon wieder den finger aufn bestellbutton. ich weiss bloss nicht, wofür ich das raid0 brauche :d

Brauchen... brauchen... he das ist einzigst und allein fürs ego ^^

Ne quatsch, wartet noch ab was meine erfahrungen bezüglich einbruch sein werden, ihr wisst doch... kein trim bei nem Raid, es ist vollkommen offen wie sich das auf dauer auswirkt

Zuletzt bearbeitet:
Aha interessant, da war bei mir zwar auch schon aktiviert, das ist ja auch die gleiche Option wie im Gerätemanager. Aber, nur nachdem ich dieses Control Center Software installiert habe hat es funktioniert. Vorher habe ich einfach den Treiber nur in die Windows Installation mit eingebunden ohne die Intel Software.

Anhänge

• as-ssd-bench Volume0 04.11.2010 13-32-11.png
    as-ssd-bench Volume0 04.11.2010 13-32-11.png
    12,8 KB · Aufrufe: 132
  • atto2.png
    atto2.png
    13,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
lol so hoch hätte ich den 4k nun aber dann doch nicht erwartet ^^
Denke nicht das der sich lange auf dem niveau hält ;)
Trotzdem, sehr beeindruckend

Zuletzt bearbeitet:
Davon würde mich mich mal ein AS SSD Screen interessieren....

Kann ich gleich machen, wollte sowieso mal 4kb und noch 64kb ausprobieren. Könnte aber etwas dauern, da ich noch gerade nebenbei einen neuen Rechner zusammenbaue ;)

Wäre schön wenn M_P_E das für mich machen kann, ich muss erst testen ob ich ein Backup das ich mit 128K stripsize erstellt hab, auch aufspielen kann wenn die stripsize dann nach unten verändert wird^^
Aber ich kann schonmal soviel sagen, als ich das gestern mal kurz angetestet hab ging die sequentielle leistung extrem nach unten.

So viel hats bei kleinen daten nicht ausgemacht wenn ich mich richtig erinnere.

@ M.P.E.
Machst du die benches eigentlich auf einem leeren array?
Das würde die hohen ergebnisse im 4k erklären, sobald daten drauf sind (bei mir wird ja mit auf das array Installiertem Betriebssystem gebencht, und auch von diesem array aus, ich boote also nicht von anderer SSD/HDD und benche von dort aus) gehen die werte nämlich ne ecke nach unten

@ M.P.E.
Machst du die benches eigentlich auf einem leeren array?
Das würde die hohen ergebnisse im 4k erklären, sobald daten drauf sind (bei mir wird ja mit auf das array Installiertem Betriebssystem gebencht, und auch von diesem array aus, ich boote also nicht von anderer SSD/HDD und benche von dort aus) gehen die werte nämlich ne ecke nach unten

Nein installiere Windows auch auf dem RAID Volume und benche dann von dort aus.

Hier schon mal die 4KB Benchmarks, wie man sieht geht die Performance doch schon etwas herunter. Real merkt man davon natürlich nichts.

Update: So nun kommt 64KB ran, denke das wird ne gute Zwischenlösung sein für eine Systemplatte.

Anhänge

• 4kbStripe.png
    4kbStripe.png
    32,4 KB · Aufrufe: 135
  • as-copy-bench Volume0 04.11.2010 16-05-59_4KBStripe.png
    as-copy-bench Volume0 04.11.2010 16-05-59_4KBStripe.png
    8,9 KB · Aufrufe: 95
  • as-ssd-bench Volume0 04.11.2010 16-04-14_4KBStripe.png
    as-ssd-bench Volume0 04.11.2010 16-04-14_4KBStripe.png
    13,4 KB · Aufrufe: 109
  • as-ssd-bench Volume0 04.11.2010 16-04-33_4KBStripe.png
    as-ssd-bench Volume0 04.11.2010 16-04-33_4KBStripe.png
    12,5 KB · Aufrufe: 108
  • atto_4KBStripe.png
    atto_4KBStripe.png
    9,4 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Komisch... spätestens jetzt hätte doch 4k lesend (1 Thrd) spürbar steigen müssen....

Das dachte ich eben auch aber tatsächlich ists so das ich bisher mit stripsize 128k die beste 4k leistung hatte.
Wie gesagt, ich kenn mich ja nicht aus, aber das lässt vermuten das der Onboard Raid Controller halt damit dann doch nicht so ganz zurecht kommt bzw der verwaltungsaufwand dann einfach zu hoch ist

Zuletzt bearbeitet:
Und zum Schluss 64KB Stripesize. Bisschen weniger Sequentielle Raten wie 128KB Stripesize, dafür sieht der Copy Benchmark ausgewogener aus finde ich.

Anhänge

• 64kb_Stripe.png
    64kb_Stripe.png
    33 KB · Aufrufe: 129
  • as-copy-bench RAID0_64kbStripe 04.11.2010 17-03-43_64kbStripe.png
    as-copy-bench RAID0_64kbStripe 04.11.2010 17-03-43_64kbStripe.png
    8,5 KB · Aufrufe: 87
  • as-ssd-bench RAID0_64kbStripe 04.11.2010 17-01-16_64kbStripe.png
    as-ssd-bench RAID0_64kbStripe 04.11.2010 17-01-16_64kbStripe.png
    13,4 KB · Aufrufe: 92
  • as-ssd-bench RAID0_64kbStripe 04.11.2010 17-01-36_64kbStripe.png
    as-ssd-bench RAID0_64kbStripe 04.11.2010 17-01-36_64kbStripe.png
    13 KB · Aufrufe: 87
  • atto_64kbStripe.png
    atto_64kbStripe.png
    9,2 KB · Aufrufe: 126
zu einer ähnlichen erkenntniss bin ich mit 64k auch gekommen, aber es ist wirklich nur marginal.
Bin selbst noch am überlegen ob ichs auf 128k lass oder wieder zurück zu 64k oder evtl. 32k gehe

Ok, nach nur mittlerweile der 5 Windows Installation hintereinander mit Stripesize Tests und ein paar Benchmarkdurchläufen ein ziemlich ernüchterndes Ergebnis. Da hilft wohl nur noch hdderase ;)

Anhänge

• as-ssd-bench raider 04.11.2010 18-21-14_absturz.png
    as-ssd-bench raider 04.11.2010 18-21-14_absturz.png
    13 KB · Aufrufe: 127
Sehr interessanter Thread.:)

Könnt ihr mal die CPU Last je Stripsize mit überprüfen? In früheren Benchmarks war die CPU Last bei 4K Stripsize meist enorm hoch, wie hier zu sehen ist: Intel G1 RAID0

@ M_P_E Neeee ! Jetzt abwarten, was die GC bringt !!!

Komisch... spätestens jetzt hätte doch 4k lesend (1 Thrd) spürbar steigen müssen....

Kann gar nicht steigen, weil 4K-Files nicht gestript werden - dafür müßte man 2K-Stripesize nehmen und die gibts nicht.

@ pinki

Soll ich Dein Fazit schonmal vorhersagen ? Wenn GC funzt, dann bringt RAID0 mit SSD definitiv..... ?????

Zuletzt bearbeitet:
@ M_P_E Neeee ! Jetzt abwarten, was die GC bringt !!!
Du hast Recht. Hab jetzt noch ein paar mal AS SSD durch laufen lassen und die Werte steigen wieder.

CPU Last hab ich jetzt nur den aktuellen bei 128KB (wieder). Lasse den Stripe auch erstmal bei 128KB und schaue mir das die nächsten Tage erst einmal im Praxiseinsatz an mit RAID 0.

Anhänge

• 04-November-2010_18-54.png
    04-November-2010_18-54.png
    20 KB · Aufrufe: 128
  • as-ssd-bench raider 04.11.2010 18-55-39.png
    as-ssd-bench raider 04.11.2010 18-55-39.png
    12,9 KB · Aufrufe: 108
nein auf diese werte wirds sich einpendeln.
Aber noch immer top ergebnisse wie ich finde.
Ich hätte jedenfalls kein quell laufwerk das diese wert knacken würde und das Array der limitierende faktor wäre.

@cracket

mein fazit... gibts noch nicht ^^
aber beim Booten bringts schonmal 2-3 sekunden zu ner single Sandforce, was ja schonmal drauf schließen lässt das eine leistungs steigerung vorhanden ist, ob diese spührbar ist außer beim booten... wohl weniger.
Aber... ich hab nun 120GB und mehr leistung als ne single Sandforce mit 120 GB, von daher... is doch ok.

Bin am überlegen ob ich mir in mein Notebook 2 60GB im Raid 0 oder 1 120GB und die 500GB HDD einbaue.

beim Notebook seh ich ja noch weniger sinn (außer halt ego) als am Desktop ^^
Wie schon gesagt, rein gefühlt merkst die mehrleistung kaum im vergleich zu ner single.
Da sehe ich mehr vorteile drin ins Notebook ne 120er + datengrab einzubauen.
Mehr platz bei gefühlt gleicher leistung

Es muss nicht immer Sinn machen^^
Ich weiß nicht ob ich mit 120 GB Platz auskomme, als Datengrab hab ich ja die externen.
Jetzt wo ich nur noch am Notebook spiele muss da auch alles rein was geht^^
2 120er sind mir fast zu teuer

na eben, dann bliebe aber nur 2x120 GB alles andere wird dir beim notebook, wenn du da auch mehrere games drauf hast, auf dauer zu wenig platz sein.

Mit der 500 GB +120 GB SSD hast leistung, die gefühlt gleich ist, platz, und bist preislich gleich auf zum Raid0 aus 2x 60 GB oder sogar billiger wenn du die 500er schon hast.

Wenn dir, wie du sagst, 2x120 GB zu teuer ist und dir nicht sicher bist ob dir 120 GB evtl zu gering sein könnten auf dauer, dann hast dir die antword schon selbst gegeben.

Sehr interessanter Thread.:)

Könnt ihr mal die CPU Last je Stripsize mit überprüfen? In früheren Benchmarks war die CPU Last bei 4K Stripsize meist enorm hoch, wie hier zu sehen ist: Intel G1 RAID0

interessanter link! danke!

ergo: stripesize von 32k oder 64k wählen. und mehr wie 3 sandforces machen an der ICH9R und 10 keinen sinn, da diese bei 660mb/s limitieren.

Ich hatte schonmal eine 120er aber ich war ziemlich entäuscht vom Einbruch in der Schreibleistung (>80% Füllgrad). Im Raid0 scheinen die aber echt super abzugehen. Falls die neue Generation in den 4k (vorallem Lesen) nicht überzeugt, oder die Teile zu teuer sind, werd ich mir wahrscheinlich ein raid aus 120ern bauen.

Die neue Generation ist ne ganz andere Hausnummer - da kommt endlich SATA3 ins Spiel und deshalb würde ich zur Zeit überhaupt nichts Neues einkaufen - wer's trotzdem macht, ärgert sich im Frühjahr ein zweites Loch in den... wenn überhaupt, dann nur ein RevoDrive X2 - an dem kann man schon sehen, wohin die Reise geht.... jenseits von 500MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ne extragroße Kanne Tee gemacht. Bin also völlig entspannt und kann auf die neue Sandforce/Intel/Marvel warten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh