[User-Review] Raid0 aus 2 Extrememory XLR8 Plus 60 GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganzen Benchmarks und sonstigen Hype könnt ihr euch klemmen - bevor ihr nicht den Stecker gezogen habt.

DAS ist mal ein interessanter Aspekt! jeder hat 2-3x im jahr nen stromausfall... selbst normale platten "verlieren" ab und an ihre daten....

Es geht nicht um den Verlust von ein paar Daten im Cache. Die ganze Partition ist rettungslos verloren. Mach es - bitte, bitte. ;)

mir gings nicht um den cache, sondern fiese MBR-geschichten. partitionsverlust inkl. ;)

(Ich will jetzt nicht fragen, warum ganze Kriege verloren wurden.)

wegen dem losen hufeisen...

hab ich auch kurz angetestet, mir hat aber diese lösung nicht so ganz zugesagt.
Ergebnisse sind, bis auf die 4k die erwartungsgemäß hier nicht so doll sind, aber insgesamt ganz gut.
Denke aber das über den controller configurierte Raid wird im alltag mehr bringen

die niedrigeren 4K Werte ( bei all meinen SSD's ) sind in den Stromsparmechanismen meiner i7 CPU bzw. P55 Mainboard begründet , wenn ich die abschalte sind die werte höher , jedoch merke ich davon im Altagsbetrieb nichts deswegen bleiben die erstmal an :)

stromstecker ziehen währen dem betrieb?... werd ich später mal machen ;)

USV-Werbung ?

Die ganzen Benchmarks und sonstigen Hype könnt ihr euch klemmen - bevor ihr nicht den Stecker gezogen habt.

Also ne USV kaufen oder wie jetzt ?

Ich kann auch mal mit nem 40-Tonner durchs Haus fahren.... ob da dann auch die Daten weg sind.... oder ein Einbrecher klaut meinen Rechner oder in Afrika ist Muttertag, oder....

Es ging hier ursprünglich mal um zwei SF-Controller im Raid0 am ICH und ihr "Verhalten" und dabei sollte es belassen werden.

da hast du natürlich vollkommen recht, das mit dem angeblichen Raid0 verlust nach stromstecker ziehen interessiert mich aber deswegen werd ich das huete noch testen, bin nur grad etwas am machen was ich dafür nicht extra unterbrechen kann, werds aber sicher heute noch testen und berichten ob das wirklich so schlimm ist.
Nen resset hat dem raid jedenfalls nix gemacht ;)

Was T34 allerdings mit den Google links sagen will, erklärt sich mir irgendwie nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh jetzt nicht was diese anfeinderei soll, hier gehts einzigst und allein darum wie sich 2 Sandforce im Raidd0 auf dauer schlagen, vorallem was einbrüche usw betrifft.
Das datensicherheit und Raid0 nicht zusammen passen, ist hier jedem klar, dazu braucht man das OffTopic hier jetzt nicht.

Im übrigen kommts bei strom abschalten eher drauf an ob man den Cache an oder abgeschalten hat, wenn diese funktion aus ist, sollte eigentlich alles sofort auf der platte landen.
Wenn ich während zugriff auf die SSD stattfindet, den strom weg nehm ist das weder beim single noch bem Raid0 so richtig toll.
..und dabei sollte es belassen werden." Du machst MIR keine Vorschriften - jedenfalls nicht, wenn du vor mir stehst.

Oh... heute auf nem Mavell Comic geschlafen? ;)

PS: ich kapier immer noch nicht was deine Google links für nen sinn hatten.
wenn du die nur rein gesetzt hast weil dich das thema berührt... dann bitte lass diese spamerei in diesem thread hier.

Zuletzt bearbeitet:
Das sagt vieles aus..........

Ich habe da Erfahrung. Manchmal merke ich erst am dritten Tag, dass ich PC A immer lustig mit der Steckerleiste an und aus geschaltet habe....

Na hoffentlich bist Du kein Arzt :angel:

Eine zweite Steckerleiste mit beleuchtetem Schalter und Beschriftung könnte hilfreich sein..... oder aber einfach mal die Gedanken ein wenig zusammen nehmen, bevor man mit den Händen was macht. :lol:

Ich zieh jetzt mal den stecker, mal sehen was dann mit der Partition des Raid0 passiert... gleich wisst ihr dann mehr ;)

Edit:

Außer der frage ob ich normal oder im abgesicheten Modus hoch fahren will, was ja normal ist, alles paletti...
Also der Partition de Raid0 gehts gut, und das obwohl im moment an dem ich den stecker gezogen hab, ein festplattenzugriff, zumindest laut HDD LED, statt fand ;)

Also... sinnfreie panikmache

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir auch neu, daß beim Stromausfall der MasterBootRecord gelöscht bzw. umgeschrieben wird.

hätte mich eben auch gewundert aber wenn sowas behauptet wird teste ich das ja gerne um das gegenteil zu beweißen.
Somit kapier ich nicht ganz was der stress sollte den er versucht hat auszulösen.

Morgen dann der Hardcore test... anderes Mainboard wird verbaut ^^
Hier glaub dann sogar ich nicht dran das das Raid dann noch funktioniert.. obwohl.. wer weiß *gg*

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja der punkt, es wurde von T34 so dargestellt als würde dem definitiv so sein, und dem ist eben nicht so.
Ich will nicht abstreiten das dies passieren kann, aber das bedeutet ja längst nicht das es definitiv passiert wenn mal der strom weg ist.

Das kann dir ja auch bei ner stink normal angeschlossenen HDD/SSD passieren, so ists ja dann nicht und das es hier nicht um die Daten sicherheit eines Raid0 geht ist doch auch von anfang an klar.
Sonst würde der Thread ja heißen:
User Review: Wie sicher ist ein Raid0 mit HDD und/oder Sandforce SSD

Zuletzt bearbeitet:
lesen ... hören tust in der regel nicht viel hier *gg*

Achja... kurzer zwischenstand.
Bisher keine nennenswerten einbrüche zu verzeichen, das Raid hält die leistung soweit ganz gut.
Bin noch weit entfernt von dem was rechnerisch bei nem einbruch an ergebnissen sein müsste, im großen und ganzen sind se wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das die Sandforces im Raid0 nicht so einbrechen. Hast du durch "Zufall" noch eine Dritte 60er. Würde mich interessieren wie die Werte sind.:cool:

*gg* ne leider hab ich keine 3. 60er, denke aber das 3 Sandforce am Onbaord Raid dann schon das absolute maximum sind.

*gg* ne leider hab ich keine 3. 60er, denke aber das 3 Sandforce am Onbaord Raid dann schon das absolute maximum sind.

eine dritte könnte im alltag noch funktionieren. unter ATTO würde aber das limit erreicht sein. (an ICH9R und ICH10R)

Das denk ich auch, allerdings glaub ich das der Onboard Raid Controller bei kleinen Dateien jetzt schon am limit ist.
Siehe verbesserungen wenn System Übertaktet ist.
Also entweder kommt da dann meine CPU nimmer hinterher oder der Onboard packt einfach nichtmehr viel mehr.

Achja... Das Raid0 hat sogar nen Mainboard wechel klaglos überstenden, nur das problem das den Controller das Raid nicht auf anhieb erkennt, bleibt auch mit anderem Board bestehen, muss also immer warten bis der erkennungsversuch vorbei ist, und dann resetten.
Ist aber ausschließlich beim Kaltstart, bei neustarts usw keine probleme.

Entweder ein Problem der ICH9R oder der Sandforce... keine ahnung, aber zu verkraften, hatte das aber mit der Raid0 aus den 3 indilinx SSD´s damals nicht..

PS:
Faszinierend... Mit dem Asus Maximus Formula hab ich nen 20 Watt höheren IDL verbrauch gehabt als jetzt mit dem Abit, und das obwohl ich bei Asus bis ans limit untervoltet hab

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ungewöhnlich bei ASUS, die verbrauchen gerne mal etwas mehr;)

Was Stromverbrauch angeht, ist MSI sehr gut...

mfg

darf doch tot sein, ich hab aber noch ein Abit IP35 Pro ;)

Achja

Nun nach unzähligen Benches und unzähligen tests hab ich es nun doch geschafft das die beiden SF bzw das Raid0 einbricht (was ja logischerweiße zu erwarten war).

Aber, das einbrechen ist weniger stark wie bei ner Single Sandforce.
Der einbruch in Benchmarks wie ASBench usw ist in etwa so, wie eine Singele Betriebene 120 GB Sandforce bevor se eingebrochen ist.

Nun wird sich zeigen, in wie weit es weiter einbricht (wie gesagt... kein trim) oder so bleibt, ich bin gespannt, mal sehen wie es sich die nächsten tage verhält.

Zuletzt bearbeitet:
ja, was boards und deren stromverbrauch angeht, da kann es schon heftige unterschiede geben.

Aber gleich 20 watt und das obwohl beim Asus untervoltet wurde was beim Abit leider nicht möglich ist?
Auf standard einstellungen wärens ja sogar 30-35 watt unterschied, das find ich schon heftig.
Zudem läuft das system auf dem Abit stabiler (beim Asus gabs probleme mit Ram Vollbestückung... immer wieder speicherfehler bei Ram Tests sobald 4 riegel eingesteckt usw)
Es bleibt wohl dabei, ich werd kein Asus Fan ^^

Achja, ich weiß nicht obs am Board liegt oder einfach daran das die Installation ja nicht auf dem Abit gemacht wurde sondern auf dem Asus, somit die hardware ja nicht komplett identisch ist (neue ID´s usw) und dadurch ja evtl leistungseinbußen einhergehen.
Das Raid ist auf dem Abit etwas langsamer zu werke gegangen, seit umstieg.
Dennoch, seq. schreiben, trotz einbruch und nicht identischem board, immernoch 160 MB/s, rechnerisch müssten es 120 MB/s sein oder sogar etwas weniger.
Somit schlägt sich das Raid0 aus 2 Sandforce eigentlich auch mit einbruch noch beachtlich gut im vergleich zu ner single 120 GB Sandforce.
4K werte liegen mit 125 MB/s write auf niveau einer nicht eingebrochenen 120GB Sandforce, währen am ASUS evtl aber etwas höher, ist also eigentlich ein etwas nichtssagender vorher nachher vergleich, bzw ist etwas unfair den beiden SSD´s gegenüber... hätte vielleicht mit der umbau aktion etwas warten sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon recht heftig, aber durchaus nicht unrealistisch, dass es teilweise enorme Unterschiede gibt. Das wird einem erst so recht bewusst wenn man mal wie jetzt in deinem Fall drauf achtet.

auf grund des Boardwechsels und der kleinen verschlechterung der leistung des Raid das dadurch entstand, hab ich Win7 heut mal komplett neu instaliert um aussagekräftige vergleiche zu haben wie der einbruch tatsächlich dann aussieht wenn er dann kommt.
Soll ja nicht durch sowas verfälscht werden.

Gibts schon News bezüglich des Einbruchs ?

Die links in deiner Sig stimmen nicht , User-Review Raid0 führt zu Morpog's XLR8 Plus Review

nanü, was denn da passiert ^^

Also, nach einbruch siehts recht genau so aus wie es rechnerisch sein müsste.
Eine Single SF 60 GB hat im Write bei Benches wie AS Bench und CrystalDiskMark nach dem einbruch ca 55- 60 MB/s beim Sequentiellen und bei den 4K´s
Im Raid0 sinds dann 120 MB/s.
Das hat in etwa eine NICHT eingebrochene SF 120 GB, geht aber nach einbruch bei der 120er auf ca 90MB/s (oder weniger) zurück.

as-ssd-benchxlr8plusrad5a8.png
unbenanntt6cj.jpg

Und hier noch nen HDTune screen.
HDTune deswegen weil man mit HDTune eigentlich immer ganz gut erkennen konnte ob Trim funktioniert oder nicht, man sogar gesehen hat wo die beschriebenen nicht getrimmten zellen sind.

Wohlgemerkt, das hier ist jetzt RAID0 wo definitiv kein trim geht und welches nachdem es den oblikatorischen einbruch hinter sich hat, zusätzlich noch 5 mal mit zufallsdaten vollgeschrieben wurde.

hdtune_benchmark_intelwq9e.png

Sieht im grunde aus, wie vor dem einbruch, zellen sehen ordentlich aus, das kein trim funktioniert scheint bei den SF vollkommen unwichtig zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh