[User-Review] Raid0 aus 2 Extrememory XLR8 Plus 60 GB

Hi

pinki ich hatte das genau wie du beschrieben hast hier, das problem dabei ist das hier die config des bios teilweise komisch ist.
den du kannst sobald du raid wählst kein ahci mehr für die anderen ports freigenen, sondern nur ide. ich dachte schon das
ich mich dumm anstelle aber bei einem älteren dfi ging das ohne probleme? deshalb betreibe ich nun das raid nur noch softwareseitig.
da die marvel ssd ohne trim etwas viel leistung verliert.

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCIe x1 und x4 kannst knicken, da hast zu wenig bandbreite zur verfügung, bei PCIe x8 fängt der spass erst an, erstrecht wenn nur PCIe 2.0
Ja ich weiß.... theoretisch hast bei x4..... ;)

Das meinte ich nur für den Fall das die jetzigen Laufwerke vom Onboard runter müssten, wenn ich den für das Raid nutze... dann kann ich immernoch nen einfachen Hostadapter in einen X4 Slot stecken.

achso, ja für HDD´s ist das dann in aller regel ausreichend solangs da nocht auch nen Raid aus mehreren HDD´s sein soll

So, nach einer leidigen Erfahrung mit einem französichen Nutzfahrzeug (eigentlich hat es garkeinen Nutzen) und einer Huckepack fahrt meld ich mich mal wieder.

Die Sandisk für 39 Euro ist noch nicht eingetrudelt und nen genauen Liefertermin hab ich auch nicht -.-
Die wollte ich erst testen bevor ich das Raid angehe...

Für das Raid werde ich wohl die PNY Prevail Elite SSD 120GB mit eMLC nehmen. Nächsten Monat kauf ich erstmal 1 oder 2 zum Testen

Neues Problem... heute morgen hab ich nochmal geguckt wo meine auserwählte SSD vom Preis her so steht und mir dedacht das ich diesen Monat schonmal 2 Kaufe und die Sandisk von Amazon storniere (immer noch kein genaues Lieferdatum, andere haben ihre SSDs schon seit Montag -.- ) und da sehe ich das die nur noch bei einem Händler gelistet ist... mit einer miesen Bewertung (vonwegen Zahlungssystem gesperrt, keine Reaktion auf Nachfragen).

Preis bei diesem einen Händler für die Bulk Version ohne SchnickSchnack aus dem Shop 86 euro... Preis der Retail in England 138,45.

Ich habe gerade so meine Zweifel ob der Händler hier in Deutschland zu dem Preis die richtige SSD liefern kann... angeblich ist sie vorrätig und ob er sie überhaupt liefert.

sagen wir mal so, bei dem händler würd ich wenn überhaupt ausschließlich per nachnahme bestellen.
Dann aber ist der preis schon nichtmehr gut genug, es sei denn man bestellt wirklich gleich mehrere.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der einzig gelistete Händler in ganz Europa, das macht micht stutzig... die Angebote sind alle von ihm, bei den andern ist noch krimskram mit dabei.

Der Preis ist schon ein ordentliches Stück weit weg von der Retailversion und der Winkom Vertrieb schläft auch nicht^^

Nehm ich nun nochmal die gleiche SSD die ich schon hab? das wird bei 4 drives schon teuer, bei 8 wird mir übel

und das nur aus purem interesse oder wird das dann auch Server technisch genutzt, also ich main, nur um das BS und proggs druf zu knallen... also da wäre mir das geld zu schade, bringt dir eh kaum spührbare mehrleistung und diese singt mit jeder SSD die du rein machst.
Soll heißen, du merkst schon kaum (eigentlich garkeinen gefühlten) unterschied von single zu Raid0 mit 2 SSD´s, noch geringer wird der gefühlte unterschied von Raid0 aus 2 SSD´s zu Raid0 aus 4 SSD´s usw usw usw, irgendwann ists halt nurnoch im sequentiellen bereich interessant, also beim hin und her schieben großer files innerhalb des arrays und seien wir mal ehrlich... ja das ist schon geil aber ists das wert, sind ja immerhin dann mehrere hundert €

Nur Desktopbetrieb.

Allein durch Truecrypt merke ich wie die Geschwindigkeit runter geht.
Ich werd zwar nach Jahren von TwoFish zu AES wechseln, aber so groß wird der Unterschied nicht ausfallen, weder von der Sicherheit her als auch vom möglichen Datendurchsatz... mein Phenom hat ja keinen AES Befehlssatz.

Wenn es nur um Speed gehen würde hätte ich nicht von Raid 5 oder 10 gesprochen ;)

Die Geschwindigkeit und die Ausfallsicherheit will ich erhöhen.
Das Ganze darf auch ruhig eine Weile halten^^ darum hat ich ja die eMLC SSDs im Auge.

das habe ich gemacht.
habe von meinen C platten sprich raid0 ein image gemacht und habe es auf eine IDE platte rauf gespielt. dann habe ich ALLE mein 4 platten 1 x raid0 und 1x raid1 NUR vom strom genommen.
musste jedoch dann die IDE auf AHCI umstellen da ja lt. anleitung unter AHCI geflasht werden sollte.
jedoch ist mir das system im AHCI modus nicht hochgefahren. zurück zu IDE und dieses ausgeführt
1. beenden aller windows programme.
2. auf Start gehen und regedit im Feld Suche starten eingeben und enter drücken
3 zu HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\msahci wechseln
4. im rechten fensterbereich in der spalte name mit der rechten maustaste auf start und anschließend auf ändern.
5. im feld den wert 0 eingeben und auf OK.
6. reboot windows
so nun konnte ich auch via AHCI modus windows starten .
dann den pc ausgeschaltet und netzteil aus gemacht.
eine platte vom raid1 angehängt und hochgefahren.
vorher noch ins bios ob eh alles passt.
als der pc hochgefahren war hat er treiber installiert und wollte hochfahren und habe ihm das auch gestattet. ( bei den zwei raid0 platten hatte er das nicht gefragt.)
pc wieder hochgefahren und als er fertig war ssdupdate.exe als admin ausgeführt und nach anleitung gehalten und die ertse platte geflasht.
das selbe natürlich mit der zweiten platte.
als diese dann fertig war bin ich ins bios und hab auf raid umgestellt und wollte nun wissen ob der pc das array wieder zusammenfügt
und siehe da nach dem hochfahren hatte Intel Rapid-Storage-Technologie gesagt das alles ok ist.
pc ausgeschaltet alle 2 raid1 platten vom strom und die erste von raid0 an der strom gegeben und wieder auf AHCI umgestellt und das gleiche wie oben gemacht eine nach der anderen geflahst.
alls alle geflahst waren pc down die IDE platte vom strom alle SSD‘s angesteckt und Pc hochgefahren.
ins bios und raid eingestellt und dann hatte ich den pc 2 x hochfahren müssen (dachte schon ohhh shit raid0 kennt er nicht obwohl ich es sah das es da war) und jedes mal ins bios rein um dann erst beim 2-ten mal mein raid0 als bootlaufwerk einstellen konnte.
flashen ohne das array zu verlieren hat bei mir funktioniert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh